„Jauchzet, frohlocket!“ – Keine der bislang acht in der Region Kiel geplanten Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium verzichtet auf das Ertönen der Pauken und das Erschallen der Trompeten im ersten Teil. Aber manche weichen vom Standard I-III ab. Wo und wann, haben wir hier zusammengestellt.
US-Bundesagenten haben gestohlene Goldmünzen im Wert von über 1 Million Dollar wiederentdeckt. Sie sind bereits über 300 Jahre alt.
28 Millionen Flaschen der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix: Selten zuvor gab es in Österreich eine derart große Rückrufaktion. Nun scheint eine Lösung gefunden worden zu sein, was mit den Unmengen Liter Limonaden geschehen soll – es könnte verheizt werden.
Nora Fingscheidt gelang mit ihrem Debütfilm „Systemsprenger“ der internationale Durchbruch. Nach Aufenthalten in den USA und ihrem neuen Film „The Outrun“ will sie nun kürzertreten.
An den Rohstoffbörsen werden Kaffeebohnen, aber auch Kakao und Orangensaft zu Höchstpreisen gehandelt. Das liegt auch, aber nicht nur am Klimawandel.
In Pakistan wurden in sehr kurzer Zeit sehr viele Solaranlagen installiert. Doch der explosionsartige Anstieg der Solarkraft birgt auch Gefahren. Bereitet Pakistans Regierung dem Solar-Boom bald ein Ende?
Deutschlands ehemalige Kanzlerin meldet sich zurück. Mit ihren in vielen Teilen der Welt erscheinenden Memoiren erklärt Angela Merkel ihre Arbeit und sich selbst - und wird sehr ernst beim Thema Russland.
Ob Online oder im Handel und gerade jetzt zur sogenannten „Black Week“ und der Vorweihnachtszeit werden wir zum Kaufen animiert. Welche Mechanismen dahinterstecken, und wie man sich vor ihnen schützt – und bewusst kauft, erklären Experten.
"Mein Nitsch" lautet ab 30. März 2025 das Motto im nitsch museum Mistelbach. Die gleichnamige Ausstellung wird kuratiert vom Kunstsammler Karlheinz Essl, der als langjähriger Wegbegleiter einen persönlichen Blick auf das Schaffen des 2022 verstorbenen Hermann Nitsch liefern wird. Zu sehen ist die Schau mit ausgewählten Werken aus der Sammlung Essl laut Angaben vom Mittwoch bis 30. November kommenden Jahres.
Die Stadt Lütjenburg muss – wie alle kleineren Kommunen in Schleswig-Holstein – bis 2028 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen, um bis 2040 klimaneutral zu werden. Der Bürgermeister sieht den Sinn des Gesetzes nicht. Er erwartet auch keine Hilfe durch die Klimaschutzagentur des Kreises Plön. Jetzt sucht er einen eigenen Weg.
Die kommunale Wärmeplanung stellt kleine Gemeinden vor große Herausforderungen. Dörfer sollten sich zusammenschließen und Vorarbeit leisten, damit die Kosten für einen Gutachter nicht zu hoch werden, kommentiert Lokalredakteur Günter Schellhase.
Das Unternehmen WeldNova will schweißen nachhaltiger machen. Wichtig ist das zum Beispiel für die Fertigung von Windrädern. Denn dort fallen bis zu 700 Meter Schweißnähte an.
Der SoVD in Niedersachsen berichtet von Fällen, in denen Menschen mit Behörden, Ämtern und Krankenkassen kämpfen müssen.
Eine junge Frau mit vielen Problemen sucht nach Normalität. Warum „Vena“ starkes deutsches Kino ist – und welche Rolle Orchideen spielen.
Die Preise für Adventskränze gehen genauso auseinander wie die Gestaltung derer. Die Berliner Morgenpost hat sich umgesehen.
Ein halbes Jahr nach der Abstimmung weist das höchste Gericht die Stimmrechtsbeschwerde in allen Punkten ab.
Die Online-Konferenz betterCode() API 2025 sucht noch Sprecherinnen und Sprecher für das Event am 15. Mai 2025.
Eine Gruppe ÖPNV-Begeisterter hat ein gänzlich neues Expressbahn-Konzept für Berlin entwickelt. Jetzt muss nur noch die Politik Wind davon bekommen. mehr...
2004 wurde die Hospiz-Initiative Flachgau in Neumarkt gegründet. Heute gibt es ein weiteres Team in Oberndorf. Das 20-Jahre-Jubiläum wurde in Seekirchen gefeiert.
BILD weiß, was in der Urteilsbegründung steht.
Für knapp 30 Millionen Franken entsteht in Langenthal mit Gymnasium und Berufsfachschule die grösste Schulorganisation im Oberaargau.
Eintracht Frankfurt kann in der Europa League einen spektakulären Rekord knacken.
10 neue Folgen im Weihnachtsprogramm von 27. Dezember bis 3. Jänner
Am Freitag beginnt mit dem Rennen über 10 Kilometer in der Klassischen Technik der Weltcup der Langläufer. Mit dabei ist Mika Vermeulen aus der Ramsau.
Volkswagen steht schon lange wegen seines wirtschaftlichen Engagements in der Uiguren-Provinz Xinjiang in der Kritik. Von Menschenrechtsverletzungen ist die Rede. Nun zieht sich der VW-Konzern aus Xinjiang zurück.