Fußball: Racing Club gewinnt die Copa Sudamericana.
Die IG Metall NRW kritisierte am Montag die Jobvernichtungs- und Werkschließungspläne von Thyssen-Krupp Steel. Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag fordert ein Ende der Kooperation zwischen Bundeswehr und Schulen.
Forscher identifizieren in Nordsyrien die älteste bekannte Alphabetschrift.
Ohne Kommunikationsprotokolle keinen E-Mail-Verkehr. Die Anfänge liegen in den USA Ende der 1970er Jahre.
»Skyscraper« markiert einen Tiefpunkt, worin der Einfall von »Stirb langsam« auf den Zauber von »San Andreas« heruntergebracht ist.
Grob betrachtet ist das Christentum dem Kommunismus ja nicht unähnlich, wollten doch der paulinische Jesus und Karl Marx beide, dass der Mensch des Menschen Schwester werde.
Der lange graue Mann mit Mantel betritt am Montag morgen um 7.30 Uhr die Arztpraxis. »Guten Morgen. Die Chipkarte bitte hier reinstecken. Sie wünschen?« – »Na ja, wünschen … Ich soll mir Blut abnehmen lassen.«
Über »Oben ohne«-Kultur als Affront gegen das Zweigeschlechtersystem und seine kapitalistischen Logiken. Ein Gespräch mit der Journalistin Julia Fritzsche.
Wenn das warme Blau aus unsern Tagen / Fortfliegt und ein kühles Grau sie füllt; / Wenn ein stündlich wachsendes Verzagen / In uns greift und das Gemüt zerknüllt.
Szenenwechsel. Deutschland rüstet sich derzeit für einen großen Krieg – gegen Russland. Dass es dabei zu vielen Toten auf deutscher Seite käme, ist klar.
Schauspieler Rolf Becker, Biograf Ingar Solty und Sohn Kai Degenhardt erinnern in Düsseldorf an die Liedermacherlegende Franz Josef Degenhardt.
Insolvent dekoriert es sich nicht schön. Es grassiert Konsumzurückhaltung. Weniger Krempel wird abgesetzt und bei Herstellung wie Verkauf teurer. Die Handelskette »Depot« zwingt das in die Knie. Sie kündigt Kürzungen an.
US-Börsenaufsicht ermittelt offiziell gegen Multimilliardär Gautam Adani. Aktienkurs der im Fokus stehenden Tochterfirma halbiert
Die griechische Linke ist im Niedergang. Der Exvorsitzende gründet eine rechtssozialdemokratische Partei und selbst die extreme Rechte liegt in Umfragen mittlerweile vor der einstigen Regierungspartei.
Die FPÖ hat die Landtagswahlen deutlich für sich entschieden. Die bislang regierenden Konservativen von der ÖVP halten die Koalitionsverhandlungen im Bund ohne den rechten Sieger für ausschlaggebend.
Die Putschvorwürfe gegen Brasiliens Expräsidenten haben sich mit dem jüngst veröffentlichten Polizeibericht konkretisiert. Zwei weitere Verfahren sind bereits anhängig.
Der Kandidat des Linksbündnisses wird Präsident – allerdings ohne eine Mehrheit im Parlament.
In Manila hat am Montag die philippinische Makabayan-Koalition gegen die Vizepräsidentin Sara Duterte protestiert. Die Demonstranten forderten ihre Amtsenthebung und warfen ihr vor, Steuergelder zu veruntreuen.
Die UNO zeigt sich abermals besorgt über das Leiden in der palästinensischen Enklave. Mit Wintereinbruch verschärft sich die Lage. Widersprüchliche Informationen gibt es zu den Verhandlungen mit Libanon.
Tübingen: Waldbesetzer protestieren gegen geplanten Tunnelbau. Ein Gespräch mit Lena Mapler
»Wirtschaftsweise« für Einführung von Studiengebühren. RCDS begeistert, FZS entsetzt.
Wurde das Bürgergeld zu spät an die hohe Inflation der Jahre 2022 und 2023 angepasst? Ein Musterverfahren in Düsseldorf kommt zum Schluss: Bezieher hätten vorher »ansparen« müssen.
Der SPD-Parteivorstand nominiert Bundeskanzler Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2024.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz arbeitet laut Medienberichten an einem »Bunkerplan«. Aktuell gibt es weniger als 500.000 Plätze in öffentlichen Schutzräumen.
Brandenburg: Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und BSW vor Abschluss. Offenbar keine Absage an Sanktionen und Ausbau von Luftwaffenstützpunkt.