Die Adventszeit hat begonnen – die perfekte Zeit für eine ganz besonders stimmungsvolle Wanderung durch den abendlichen Wald.
Der Deutsche Boxsport-Verband bedankte sich bei den drei Trainern am Finaltag der Deutschen Meisterschaften in Halle an der Saale für ihren langjährigen, unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz im deutschen olympischen Boxsport.
Читать дальше...Seit 50 Jahren steht im Technischen Museum Wien (TMW) ein Stück Computergeschichte: Das "Mailüfterl" war der erste Transistorrechner Europas, entwickelt und gebaut ab 1954 von einem Team um den österreichischen Computerpionier Heinz Zemanek an der Technischen Universität Wien. Das Team und der Rechner wurden 1961 von IBM übernommen. Der Konzern stellte das Pioniergerät 1973 dem TMW als Leihgabe zur Verfügung, nun hat IBM Österreich dem Museum das berühmte Exponat geschenkt.
Nach dem Tod eines 50-jährigen Patienten in einem Schlaflabor des Uniklinikums Salzburg im Juni 2023 hat sich am Dienstag eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin vor Gericht verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft wirft der mittlerweile pensionierten 64-jährigen Frau das Vergehen der grob fahrlässigen Tötung vor. Sie soll ihren Überwachungspflichten nicht nachgekommen sein. Die Angeklagte hingegen glaubt, keinen ihr vorwerfbaren Fehler gemacht zu haben.
Sehr langsam, aber doch, scheint sich beim Kaufhaus Lamarr etwas zu tun. Beim derzeit als Rohbau in der Wiener Mariahilfer Straße in Wien thronenden Gebäude sind nun die Signa-Logos von den Bauabsperrungen verschwunden und durch den Schriftzug des neuen Investors Stumpf ersetzt worden. Eine Tochterfirma der Stumpf Gruppe des Wiener Investors Georg Stumpf kaufte das unfertige Lamarr aus den Insolvenzresten der gescheiterten Signa-Gruppe von Rene Benko im Oktober.
Seit 50 Jahren steht im Technischen Museum Wien (TMW) ein Stück Computergeschichte: Das "Mailüfterl" war der erste Transistorrechner Europas, entwickelt und gebaut ab 1954 von einem Team um den österreichischen Computerpionier Heinz Zemanek an der Technischen Universität Wien. Das Team und der Rechner wurden 1961 von IBM übernommen. Der Konzern stellte das Pioniergerät 1973 dem TMW als Leihgabe zur Verfügung, nun hat IBM Österreich dem Museum das berühmte Exponat geschenkt.
Am Dienstagmorgen findet ein Angestellter des Waldfriedhofs in Stuttgart-Degerloch ein Chaos auf dem Friedhofsgelände vor. Zahlreiche Gräber sind verwüstet. Die Polizei sucht Zeugen.
Muslimische Mädchen sollten in Mannheim laut einem Flyer auf die Ehe vorbereitet werden. Der Veranstalter spricht von irreführender Werbung. Die Stadt will Treffen nun begleiten.
Im Alter von 29 Jahren ist das Orcamännchen "Keto" im Tierpark von Teneriffa verstorben. Seit seiner Geburt lebte der Wal in Gefangenschaft.
Der FC Schalke 04 muss die nächste bittere Nachricht hinnehmen. Mit Blick auf die anstehenden Spiele ist das ein bitterer Schlag.
Alle Teilnehmer am Kurs haben bestanden!
Es passiert selten, aber es passiert: Der Lottogewinn, bestenfalls der Jackpot. Was Sie rund um den plötzlichen Geldsegen wissen müssen.
Positive Nachrichten aus dem Tiergarten Schönbrunn. Dem Giraffenbaby, um das es zuletzt schlecht stand, geht es wieder besser.
Nach drei verschollenen deutschen Passagieren der „Sea Story“ wird noch gesucht.
Fahrgäste im regionalen Busverkehr müssen sich auf Einschränkungen einstellen
Vergangenen Dezember soll ein Junge in Brandenburg auf offener Straße Opfer eines Entführungsversuchs geworden sein. Die Mutter, selbst Polizistin, erhob schwere Vorwürfe gegen Kollegen. Ihrem Kind sei nicht geglaubt worden. Nun gibt es eine Wende in dem Fall.
Der frühere pakistanische Ministerpräsident ruft seine Anhänger aus dem Gefängnis heraus zu Protesten auf. So will er seine Freilassung erzwingen – oder zumindest verhindern, dass er vor ein Militärgericht gestellt wird.
Snowboard-Doppelolympiasiegerin Anna Gasser ist mit einem neuen Trick im Gepäck zum Weltcup diese Woche im Big Air nach Peking gereist. Den „Cab Triple Cork 1260“ hat sie Anfang November beim Training auf dem Stubaier Gletscher gestanden.
WELS. Der Start in die Wintersaison nährt bei der Sporthändlervereinigung Intersport die Hoffnungen. Das Verleihgeschäft ist mit dem Verkauf mittlerweile fast auf Augenhöhe.
44 Milliarden Euro will der Hamburger Senat in den kommenden beiden Jahren ausgeben. Der Haushalt soll vor Weihnachten beschlossen werden. Die Regierungsfraktionen sehen noch Änderungsbedarf.
Für den 6. Dezember hatte Olaf Scholz die Bau- und Wohnungswirtschaft zu einem Gipfel in Hamburg eingeladen. Nun übernimmt die Bauministerin. Die Branche fürchtet auslaufende Fördertöpfe.
Das Wahlprogramm von CDU/CSU soll kurz vor Weihnachten fertig sein. Nun hat der CDU-Generalsekretär den Spruch vorgestellt, mit dem die Union bei Wählenden punkten will.
Fabian Hürzeler (31) spricht im „Phrasenmäher“ über seine Karriere und Mats Hummels.
Martin Richenhagen ist neuer Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN - mit anspruchsvoller Aufgabenliste.