Heute beginnt die Schach-WM: In Singapur trifft der schwächelnde Titelverteidiger Ding Liren auf einen Gukesh Dommaraju in Topform.
Das haben sie nicht gern: Kriegstreiber, die selbst im Visier stehen. Etwa bei der Mitgliederversammlung bei Borussia Dortmund am Totensonntag. Fans protestieren gegen den Werbedeal mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall.
Außerdem: 36 Friedensorganisationen fordern mit der Kampagne »Friedensfähig statt erstschlagfähig!« ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen.
Neue Ausgaben der Zeitschriften Graswurzelrevolution und Gorleben-Rundschau sowie des Mitteilungsblatts der KPF.
Michael Meyens Buch über die »Cancel Culture«.
Franziska Augsteins Churchill-Biographie versammelt vor allem Anekdoten und lässt viele historische Zusammenhänge außen vor.
Der Western ist auch das Genre der alten Soldaten, die noch ihre letzte Schlacht zu schlagen haben.
Nächster Skandal: Die Fotografin Nan Goldin kritisiert in Berlin den Gazakrieg.
Freunde der revolutionären Arbeiterklasse kommen nur teilweise auf ihre Kosten: Der neue Lucky-Luke-Band.
In den Karpaten hat’s herrliche Urwälder und wunderschöne riesige, illegal angelegte Abholzungsareale, außerdem vorzügliches Bier und Schnäpse, die dich unverzüglich in einen Klugbatzen à la Habeck verwandeln.
Selten hört man jemanden ironiefrei »endlich zurück aus dem Urlaub« sagen, da müssen die Kinder oder die Beziehung schon sehr anstrengend sein.
Orte des Holocaust: Ein Ausstellungsprojekt erinnert an die »Aktion Reinhardt« aus deutscher und polnischer Perspektive.
24 Stunden Ausstand: Eisenbahner an Spitze der Streikwelle gegen Melonis Regierungskurs
Nach der UN-Klimakonferenz in Baku wird die Erderwärmung ungebremst voranschreiten, die reichen Länder entziehen sich ihrer Verantwortung. Kritik hagelt es von entwicklungspolitischen und Umweltorganisationen.
Tausende Menschen haben am Sonnabend in Barcelona für bezahlbare Wohnungen demonstriert.
Quadratmeter in Berlin in neun Jahren doppelt so teuer. Mietpreisbremse greift nicht. Regierender Bürgermeister für harte Strafen
Die ultrarechte Opposition plant am kommenden Wochenende neue Proteste. Der venezolanische Innenminister gibt unterdessen die Beschlagnahmung von Waffen bekannt.
Israel und Verbündete erheben Forderungen für einen Waffenstillstand, die Libanon nicht erfüllen kann, ohne seine Selbstbestimmung aufzugeben. US-Vermittler Hochstein ist unterdessen wieder abgereist.
Und was ist nun mit dem US-amerikanischen Imperium? Ist es immun gegen die Lehren der Geschichte?
Der spanische Journalist Ignacio Cembrero gewinnt erneut gegen den marokkanischen Staat – doch er befürchtet weitere juristische Schritte.
Augsburg: Vorführung eines israelkritischen Films nach Antisemitismusvorwürfen abgesagt. Ein Gespräch mit Johannes Wendl, Sprecher der initiative »Augsburg für Palästina«.
Küstenländer mit neuem Argument zur Förderung des Ausbaus der Infrastruktur.
Beim Technologiekonzern Bosch ist vieles vakant. Die Konzernbosse wollen nicht nur die Arbeitszeit der Malocher kürzen, ferner Tausende Jobs streichen. Der Betriebsrat hat Widerstand gegen die Planspiele angekündigt.
Ein Wochenende mit Veranstaltungen über Sozialismus und Palästina im weiterhin bedrohten Berliner Kulturzentrum »Oyoun«.
Markige Worte beim Juso-Kongress: Parteijugend macht SPD-Spitze nach Debatte um Kanzlerkandidatur Vorwürfe. Kaum inhaltliche Kritik.