Der Historiker Karl Schlögel gilt als einer der besten deutschen Russland-Kenner. Er warnt, vor Kremlchef Putin einzuknicken: „Wir sind ja schon in einer Kriegssituation.“
Gewalttaten, Drohungen, Waffenbesitz: Die mögliche Gefährdung einer Frau lässt sich abschätzen. Doch zur Verhinderung von Gewalt ist ein besserer Austausch nötig - dem der Datenschutz im Weg steht.
14. Runde in La Liga: CD Leganes trifft auf Real Madrid. Um 18.30 Uhr geht’s los, wir berichten live (Ticker unten).
Das Kleine Grosz Museum öffnet am Montag zum letzten Mal. Seit Bekanntwerden der Schließung ist das Haus regelmäßig ausgebucht. Kurzentschlossene können Montag aber noch ihr Glück probieren.
Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Als sicherer Ort für die Flucht aus einer Beziehung dienen Frauenhäuser. Sie klagen über zu wenige Plätze und stehen vor neuen Problemen.
Die ersten haben sich bereits gemeldet. Aber in Hessens Kommunen werden weiter Wahlhelfende gesucht. Doch wer darf überhaupt mitmachen?
Der neue Vertrag von Daniel Thioune wird angesichts der Fortuna-Krise immer pikanter.
In der Werbung stehen sie für Sauberkeit und als Glücksbringer verheißen sie Gewinn. In der Realität aber sind Frösche stark bedroht. Das gilt ganz besonders für den Lurch des Jahres.
Wo die Bezahlkarte eingeführt wurde, haben Geflüchtete meist nur noch 50 Euro Bargeld monatlich zur Verfügung. Doch diverse Bündnisse haben einen Weg gefunden, dieses Limit zu umgehen. Wie und warum das funktioniert.
Manche sind traurig, weil sie am Totensonntag nicht in die Disco oder zum Autowaschen können. Andere fühlen sich unter Druck: Das Grab muss gepflegt werden, die Trauer gezeigt werden. Doch es geht auch ohne Totensonntag.
Fünf Jahre nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden ist einer der Täter noch immer auf freiem Fuß. Für seine Ladung fehlen noch Aktenteile. Auch sein Alter spielt eine Rolle.
12. Runde in der Premier League: Der FC Southampton duelliert sich mit dem FC Liverpool. Um 15 Uhr geht’s los, wir berichten live (Ticker unten).
70 Grad, Luft, Pflanzenreste und wir werden in etwas mehr als einem Monat klimaneutral und schadstoffarm zu Erde. Ist das die Bestattung der Zukunft und bald Alltag hier bei uns? Kathleen Raschke-Maas hat nachgefragt.
Vor 80 Jahren tobt über Merseburg und Leuna ein brutaler Bombenkrieg um Deutschlands Treibstoff-Versorgung. 1.100 schwere Flugabwehrkanonen sollen sie schützen. Für die alliierten Bomber-Crews werden sie zur Flak-Hölle.
Am Wochenende hat die erste Schau der Kunstsammlungen Chemnitz zum Kulturhauptstadtjahr eröffnet. Sie widmet sich an gleich zwei Orten dem Architekten und Gestalter Henry van de Velde, damals ein Star seiner Zunft.
Wir sprechen nicht gerne darüber, dabei ist vom Sterben jeder betroffen. Wie man sich bewusst mit dem Unausweichlichen auseinandersetzt.
Am 24. November stehen mehrere Vorlagen auf dem Programm. Erste Resultate werden am Nachmittag erwartet.
Die Zürcher Stadtbevölkerung stimmt über die Initiative «Tschüss Genderstern`!» ab. Es ist der wohl weltweit erste Volksentscheid über die Gendersprache.
Die Slalomstars stehlen den Abfahrern die Show. Für Manuel Feller ist der Slalom die interessanteste Disziplin im Weltcup.
Gleich zwei von Trumps Ministern sind Moderatoren bei Fox News. Beim quotenstärksten US-Kabelsender konnte der Republikaner ungestört seine Erzählungen stricken - auch, wenn das Verhältnis kurz angespannt war.
Kalender für 2025: Von aktuellen Rallyeautos bis zu den Schönheiten der Ennstal-Classic
„Duftbauer“ und „Sektkaiser“ machen gemeinsame Sache: Stefan Zwickl aus Frauenkirchen und Peter Szigeti aus Gols haben gemeinsam einen neuen Schaumwein kreiert.
Donatella Di Pietrantonios preisgekrönter Roman „Die zerbrechliche Zeit“
Hermann Burgers furioses, nun wiederentdecktes Romandebüt aus dem Jahr 1976
Der rumänische Schriftsteller Mircea Cărtărescu über das Schreiben, wie in Trance und die Nobelpreisjury, die keiner versteht