COP 29 in Baku geht nach Streit über Abschlusserklärung in Verlängerung. Industriestaaten verharren wie so häufig in Blockadehaltung. Papua-Neuguinea war dem Kongress daher von vornherein ferngeblieben.
Die Internationale Atomenergiebehörde stimmt erneut für eine von den USA, Frankreich, Großbritannien und BRD eingebrachte Resolution. Vorherige Zusagen aus Teheran werden damit obsolet.
Drei Tage lang sind soziale Bewegungen, Gewerkschaften und linke Parteien in Niger zusammengekommen, um sich zu vernetzen und das dynamische Moment im Sahel weiterzutragen.
Trotz Haftbefehlen gegen den israelischen Premierminister Netanjahu und Exverteidigungsminister Gallant geht der Gazakrieg mit unverminderter Härte weiter.
Das neue »Gesetz zum Schutz der nicaraguanischen Bevölkerung vor Sanktionen und Aggressionen von außen« weitet Präsidentschaft aus und gibt der Staatsführung »koordinierende« Befugnisse.
Präsident Petro hat eine breit angelegte Operation gegen Vertreter bewaffneter Gruppen gestartet, die soziale Führungspersönlichkeiten und Unterzeichner des Friedensabkommens bedrohen.
An diesem Sonnabend ist der Unternehmer Daniel Noboa seit einem Jahr Präsident Ecuadors – und die Menschen in dem Andenstaat zeigen deutlich, was sie von seiner Politik halten.
Lieferkettengesetz: Unternehmen fordern Aussetzung. Bislang keine tatsächliche Verbesserung der Bedingungen. Ein Gespräch mit Anne Neumann.
Die Bosse des größten deutschen Agrar- und Baustoffhändlers Baywa haben sich in ihrem Größenwahn kräftig verzockt. Milliardenschulden drücken – und nun will auch noch die Bafin den Konzernabschluss checken.
Die Bankrotteure des früheren Finanzdienstleisters Wirecard stehen abermals in München vor Gericht. Diesmal: Auftakt des Musterverfahrens wegen Schadenersatzforderungen Zehntausender Anteilseigner.
Verteidigungsminister erklärt »Verzicht« auf Kanzlerkandidatur. Scholz steigt in Wahlkampf ein.
Erfurt: Koalitionsvertrag zwischen CDU, SPD und BSW vorgestellt. Ergänzende Formulierungen zur Friedenspolitik.
Deutsche Reaktionen auf die Haftbefehle gegen israelische Führung: Verhaftung von Netanjahu und Gallant in der BRD »schwer vorstellbar« bis »ausgeschlossen«.
Trotz Regierungsbruchs fließen Milliarden Euro vom Bund im Eilverfahren an die Rüstungsindustrie. Eine übergroße Koalition arbeitet beim Durchwinken offenbar im Haushaltsausschuss geräuschlos zusammen.
Stuttgart: Die CDU-Fraktion will das Palästina-Komitee aus dem »Forum der Kulturen Stuttgart« ausschließen. Ein Gespräch mit der Vorsitzenden des Komitees, Verena Rajab.
Die Krankenhausreform hat den Bundesrat passiert. Wegen »divergierendem Abstimmungsverhalten« hatte Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke sogar seine Gesundheitsministerin entlassen.
Deutschland und seine Kolonien. Vor 80 Jahren starb Mohamed Husen im Konzentrationslager Sachsenhausen
Wo die Berliner Regierung Mittel für Kinder und Jugendliche kürzt. Ein Gespräch mit Fabi Gacon.
Bildung ist bereits die reine Mangelverwaltung. Trotzdem will Berliner Senat wieder einmal kürzen. Sozialarbeiter demonstrieren.
Da stand er vor mir: Gevatter Tod. Kein Zweifel. Sichel. Schwarzer Umhang. In der tiefen Kapuze kein Kopf, nichts, rein gar nichts.
Dieses faktische Urteil trifft auch die Bundesregierung, die ihre Glaubwürdigkeit der verbrecherischen Kollaboration mit Israel geopfert hat. Noch findet sie keine Sprache, mit dieser Niederlage umzugehen.
Leserinnen und Leser der Tageszeitung junge Welt werben Anfang Dezember mit Plakaten und Flyern für die Rosa-Luxemburg-Konferenz. Möglichkeiten, mit dem Material zu arbeiten, sind zahlreich.
Jeder kann dabei mithelfen, guten Journalismus zu stärken - und dabei Menschen zu helfen. Die Solidargemeinschaft der jW-Leserschaft ermöglicht unter anderem Freiabos für Menschen hinter Gittern.
An den ersten zwei Adventwochenenden lädt das Salzburger Freilichtmuseum zur Adventroas ein - dem Advent für die ganze Familie.
Mehrwert statt Zwang: Unternehmen wollen Mitarbeitende wieder vermehrt im Büro sehen. Auf welche drei Faktoren sie dabei setzen sollten.