Elon Musk und Vivek Ramaswamy sollen die amerikanische Bürokratie gesundschrumpfen. Erstmals liefern sie dafür konkretere Pläne. Das eigentliche Schuldenproblem der USA kann allerdings nur der Kongress lösen.
Noten und Hausaufgaben abschaffen, den Klassenverband auflösen und Selektion aufweichen. Solche Themen stehen im Vordergrund bildungspolitischer Reformen. Was dabei untergeht: das verstehende Lernen.
Er gilt als der grosse Sonderfall in der schweizerischen Kunstgeschichte. Albert Weltis dunkel-düstere Bilderfindungen werden jetzt im Kunsthaus Zürich ans Licht geholt.
Beide Staaten befürchten unter der kommenden Trump-Regierung neue Handelskonflikte und sicherheitspolitische Herausforderungen. Doch sie haben gute Argumente für eine Kooperation.
Der künftige US-Präsident will Russland, China und Iran mit Abkommen bezwingen. Doch das dient den Autokraten mehr, als es schadet.
Wie Marcel Duchamps Pissoir wird die Banane erst zur Kunst, wenn sie ausgestellt wird. Und weil sie weit über die Kunstwelt hinaus bekannt ist.
Erzeugt erhöhte Transparenz Vertrauen? Eher das Gegenteil ist der Fall: Vertrauen setzt Intransparenz geradezu voraus. In der Situation vollständiger Information erübrigt sich Vertrauen.
Nicht nur Schweizer Behörden bekunden Probleme mit gewalttätigen Fussballfans. Doch es gibt zwei Ligen, in denen es ruhig zugeht.
Ein unerwarteter Chefwechsel soll die Neuorientierung des Herstellers von Stromzählern beschleunigen. Doch wenn Trump Wort hält, gibt es ein Problem.
Das amerikanische Justizministerium fordert die Aufspaltung von Google. Besser wäre es, mehr Vertrauen in den Wettbewerb zu haben.
Zurück auf Feld eins: Die Schweiz befindet sich erneut auf dem Weg zu Negativzinsen. Doch dieses Experiment sollte nicht wiederholt werden – selbst wenn die Inflation kurzzeitig ins Negative kippt.
Eine der Überraschungen der amerikanischen Präsidentschaftswahl war, dass fast die Hälfte der Latinos für Trump stimmten. Aber viele unter ihnen sind konservativ und religiös, die Familie ist ihnen heilig. Eigentlich ist ihre Nähe zu den Republikanern natürlich, wie Gespräche in New Mexico zeigen.
Der FDP-Chef wirft der SVP eine zunehmende Linkstendenz vor. Der SVP-Präsident macht die Zuwanderung dafür verantwortlich, wenn seine Parteibasis für den AHV-Ausbau stimmt – und auch den Freisinn. Im politischen Streitgespräch bleiben sich die beiden nichts schuldig.
Die Prognosen zur nächsten US-Regierung fallen düster aus: Sie soll inkompetent und gefährlich sein. Doch aus Voreingenommenheit wird schnell Ignoranz.
Die kostenpflichtige Social-Media-Plattform Onlyfans hat die Erotik- und Pornobranche revolutioniert und bietet damit eine neue Form der Sexarbeit.
Das Westlicht widmet der 2015 verstorbenen US-Fotografin Mary Ellen Mark eine umfassende Ausstellung. "The Lives of Women" umfasst rund 100 Arbeiten aus fünf Jahrzehnten. Bis 16. Februar.
Die Rotjacken sind seit drei Spielen in der Fremde ungeschlagen und wollen diese Serie gegen die Graz99ers prolongieren. Max Preiml (gesperrt) und Clemens Unterweger (verletzt) müssen allerdings passen.
Vom Sofa hochkommen, statt nur nörgeln – Kolumnist Dieter Puhl über einen besonderen ehrenamtlichen Helfer im Kältebus der Stadtmission.
Ein Skandal um den Teamchef, ein lange tobender Machtkampf, dazu jede Menge Drohszenarien. Wie Max Verstappen es geschafft hat, dabei auf Titelkurs zu bleiben - und was der Ober-Boss dazu sagt.
Im vergangenen Jahr gewann Max Verstappen das Formel-1-Rennen in Las Vegas, dieses Jahr kann er dort Weltmeister werden. Im Training hat er allerdings großen Rückstand auf seinen Verfolger.
Die Formel 1 ist zurück in Las Vegas. Der Stadtkurs bereitet im ersten Training einige Schwierigkeiten. Mercedes kommt am Ende am besten zurecht.
Zum dritten Mal ist im US-Bundesstaat Alabama ein Mensch trotz internationaler Kritik an der Methode mit Stickstoffgas hingerichtet worden. Das Todesurteil gegen den wegen Mordes an einer Anhalterin verurteilten 49-jährigen Carey Grayson wurde am
Kurz nach dem Rückzug von Trumps Nominiertem Gaetz wählt der designierte US-Präsident einen Ersatz aus: Pam Bondi. Sie ist die konventionellere Wahl für den Posten – und doch gibt es Befürchtungen darüber, wie sie ihr Amt ausüben könnte. Seine
Laut Counterpoint Research wird Apple seine Führungsposition auf dem US-Smartphone-Markt mit einem Anteil von 53 % im dritten Quartal 2024 beibehalten. Samsung liegt mit 23 % an zweiter Stelle, Lenovo (Eigentümer von Motorola) mit 14 % an dritter
Grindavik. Auf der Reykjanes-Halbinsel hat sich ein kilometerlanger Erdriss aufgetan. Nun gelangt glutrote Lava an ein beliebtes Ziel des Landes. Das wohl berühmteste Thermalbad der Welt ist bedroht: Nach einem Vulkanausbruch in Island ist ein