Evolutionsanthropologen haben eine nicht ganz befriedigende Antwort auf die Frage vorgelegt, warum der Mensch andere Tiere dominiert.
Herkunft der Alphabete: Jüngere Erforschung ältester Dinge.
Zum Abschluss des Grünen-Parteitags soll sich jeder Delegierte einen Pulli für den Winterwahlkampf stricken. Der Überschuss geht sicher direkt an die Ostfront.
Nichts zelebriert sich im Kulturradio so schön wie der lange zurückliegende Todestag eines Dichters oder Komponisten, bilden nachgelassene Werke doch ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
So viele Geschichten: Zum Tod des Schriftstellers Jürgen Becker.
»Die Realität ist heute so beschaffen, dass in ihr mehr Science-Fiction liegt als in einer Reise in den Weltraum.« Der Satz stammt von Kraftwerk.
Die Nachricht kam aus Russland, in den Morgenstunden nach seinem Tod am 16. November: Wladimir Schkljarow, weltweit beliebter Ballerino, starb mit nur 39 Jahren in Sankt Petersburg.
Harald Schmidt, KI, Shakespeare, Primzahlen und das Ende der Menschheit.
Aus dem Schwarzwald nach Algerien und zurück: Sven Reckers historischer Roman »Der Afrik«.
Langsam werde ich misstrauisch: Ständig wird man aufgefordert, sich einem Hörtest zu unterziehen. An Straßenständen bekommt man Faltblätter zum Thema – und eine Tüte Gummibärchen.
Staatenbund investiert vermehrt im eigenen Waffenmarkt. Werbung für »Vier-Prozent-Ziel« in der BRD. Hiesige Rüstungskonzerne erleben Kursflüge, klagen dennoch über mangelnde »Planungssicherheit«.
Frankreich: Landesweite Proteste gegen Abschluss von Freihandelsabkommen mit südamerikanischen Staaten. Präsident Macron lehnt es ab, ebenso wie der Deutsche Bauernverband.
Auch nach 40 Jahren soll der politische Langzeitgefangene Georges Ibrahim Abdallah weiter in französischer Haft bleiben.
Nach wie immer angeblich präzisen Angriffen der Israelis gibt es in Gaza und im Libanon unzählige Tote. Auf einen Vermittlungsvorschlag der USA reagiert die libanesische Hisbollah verhalten.
Das Ergebnis der jüngsten Parlamentswahlen stärkt den neuen Präsidenten. Unsicherheit herrscht jedoch bei nationalen Minderheiten.
Bei den Parlamentswahlen landet die Regierungspartei PASTEF auf Platz eins. Das war der Plan, als Präsident Faye das Parlament auflöste. Doch viele Herausforderungen bleiben.
Über den Wahlsieg von Trump und die Strategie der US-Linken. Ein Gespräch mit Claudia De la Cruz.
Beim Treffen der bedeutendsten Industrie- und Schwellenländer in Brasilien sollen der Hunger und das Klima im Zentrum stehen.
Rüstungslobby: Protest gegen »Berlin Security Conference« in Berlin. Ein Gespräch mit Luisa Mayer, Geschäftsführerin der Linksjugend Solid Berlin.
Immer mehr Küstenfischer an der Nordsee sind existentiell bedroht. In Niedersachsen etwa gibt es kaum mehr als 100 Kutter. Am Montag kam die »Norddeutsche Fischereikonferenz« in Cuxhaven zusammen, um Abhilfe zu schaffen.
Die Zahl der Baugenehmigungen in der BRD erreicht einen neuen Tiefstand. Die Ampelregierung halbiert ihr wohnungspolitisches Versprechen. Und nicht zuletzt steht die Mietpreisbremse vor dem Aus.
Die Linke: Rechter Flügel geht gegen palästinasolidarischen Aktivisten vor.
Diskussion um SPD-Kanzlerkandidaten hält an. Parteiführung stellt sich hinter Scholz. Unterstützung für Pistorius vom rechten Flügel der Fraktion.
Polizeikräfte wollen das Protestcamp gegen den Ausbau der Tesla-Fabrik in Grünheide wegen Kampfmittel »sondieren«. Die Wasser- und Waldbesetzer trotzen der staatlichen Übermacht. Mit einem Teilerfolg.
Wer Sanktionen verhängt, muss sie auch durchsetzen können. Das aber gelingt den westlichen Nationen immer weniger. Die Abhängigkeit von China wächst.