Seit dem Coming-out des früheren Rennfahrers Ralf Schumacher sezieren die Medien die geschiedene Ehe mit Cora Schumacher. Über eine toxische Beziehung mit der Öffentlichkeit.
Ein Gericht muss entscheiden, ob die Verwahrung der «Parkhausmörderin» Caroline F. aufgehoben wird – wenige Wochen nachdem in Basel ein psychotischer Täter nach zehn Jahren erneut getötet haben soll. Geht die Justiz zu grosse Risiken ein?
Wer einen echten Nutzen für seine Kunden und Mitarbeiter stiftet, muss sich kommunikativ nicht in moralischer Selbstüberhöhung üben. Viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren die Sinnfrage überstrapaziert.
Ist das System der Vereinigten Staaten innerlich ausgehöhlt und befindet sich im finalen Niedergang? Diese Frage verleitete den Historiker Niall Ferguson dazu, die USA polemisch mit der UdSSR zu vergleichen. Es mag dies als Weckruf taugen, aber nicht zur Analyse.
Seit Jahrzehnten lebt Agi Mishol an der Grenze zum Gazastreifen. In ihrem jüngst ins Deutsche übersetzten Gedichtband findet sich auch ein nach dem Massaker am 7. Oktober entstandener Text.
Die Schriftstellerin erzählt in «Mein drittes Leben» aus dem Leben einer Frau, die einen schweren Schicksalsschlag verkraften muss. Ihr Buch ist für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert.
Einst galt das Land als hervorragender Standort, made in Germany war ein Qualitätsausweis. Jetzt prägen schleichende Deindustrialisierung und sinkende Wettbewerbsfähigkeit die Diskussionen. Immer mehr Unternehmen entlassen Mitarbeiter.
Der britische Street-Art-Star ist schon fast so berühmt wie Picasso. Sein Erfolgsrezept ist sein bestgehütetes Geheimnis.
In Japan steht der grösste Börsengang des Jahres bevor. Die Investoren des Halbleiterherstellers Kioxia halten den Zeitpunkt wegen des Booms bei der künstlichen Intelligenz für günstig.
Der 38-jährige Thurgauer bestreitet in Paris die sechsten Paralympics. In der Szene ist er der Grossverdiener und bekannt für technische Tüfteleien. Das ruft auch Nörgler auf den Plan.
Vertreter Pekings drängten die schweizerisch-asiatische Handelskammer, den Begriff «Taiwan» von ihrer Internetpräsenz zu entfernen. Was dann geschah, zeigt, in welchem Dilemma sich heutzutage viele westliche Unternehmen befinden.
Neue Berechnungen von Avenir Suisse untermauern, dass eine saisonale Stromspeicherung in grossem Ausmass kaum gelingen wird. Die Schweiz wird herausfinden müssen, was sie mit dem Überschuss im Sommer anstellen soll.
Ihr wirtschaftspolitisches Rezept stammt aus dem Giftschrank der Ökonomie. Das scheint die Demokratin aber nicht zu stören.
Im konservativen Nordwesten im Gliedstaat Georgia steht eine der grössten Solarpanel-Fabriken der USA – dank Bidens Steueranreizen. Kamala Harris besuchte das Vorzeigeprojekt bereits. Allerdings hat auch Trump seinen Anteil am Erfolg.
Was hat Israel mit dem Krieg gegen die Hamas bald ein Jahr nach den Massakern erreicht? Und wie lange werden die Kämpfe noch anhalten? Der Experte Richard Schneider ist skeptisch. Er warnt vor den Folgen eines zu zögerlichen Vorgehens - für den gesamten Westen.
Der NDB warnte schon vor Solingen vor islamisierten Jugendlichen und fordert mehr Personal. Doch die Organisation hat noch mehr Probleme.
Der Bundesrat diskutiert derzeit über die Aufhebung des Neubauverbots von Atomkraftwerken. Wie kam es dazu? Ein Rückblick in die Geschichte des Schweizer Atomausstiegs.
Thomas Stamm und Niklas Hauptmann störten sich nach der Derbypleite von Dynamo Dresden bei Erzgebirge Aue vor allem an den individuellen Fehlern.
Zwei Dammbrüche sorgten in Darna vor einem Jahr für eine Tragödie - zusätzlich zum Bürgerkrieg. 5900 Menschen kamen ums Leben, viele mussten flüchten. Die Schäden sind bis heute kaum behoben.
Weil die Ampelparteien in einigen ostdeutschen Ländern kaum noch eine Rolle spielen, bleibt die CDU als Bollwerk gegen die in weiten Teilen rechtsextreme AfD. Können die Christdemokraten diesen Kampf gewinnen – ohne sich dabei zu verlieren?
Der britische Luftangriff vom 26. August 1944 ist als der schrecklichste auf Kiel in die Geschichte eingegangen. Die ganze Woche hagelte es Bomben. 80 Jahre später erinnern sich zwei Zeitzeugen.
Die Gruppe, die Esoterik und Psychotherapie vereint, bietet Behandlungen für ADHS-Patienten und Autisten an. Das sei gefährlich, finden Kritiker. Sie wolle eine bessere Welt schaffen, in der man «glücklicher, freier und liebender leben» könne,
WARSCHAU: Im Keller eines Altbaus in Posen bricht ein Feuer aus. Als die Feuerwehr das Gebäude untersucht, kommt es zu einer Explosion. Für zwei Retter wird das zum Verhängnis. Beim Brand und einer Explosion in einem Wohnhaus in Polen sind zwei
Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf "zustimmen" und wir binden externe Inhalte und Dienste von ausgewählten Drittanbietern in unser Angebot
REYKJAVIK: Die Gegend um die Gletscherlagune Jökulsarlon auf Island ist bei Touristen beliebt. Ein Highlight: geführte Touren durch Eishöhlen. Dabei kommt es zu einem Unglück. Beim Einsturz einer Eishöhle auf Island sind zwei Menschen schwer