Die langjährige Aktivistin und Journalistin Nell McCafferty ist in dieser Woche verstorben. Sie setzte sich sowohl für Frauenrechte ein als auch für die Angehörigen der Opfer des »Bloody Sunday«.
Madeleine Riffaud zum 100. Geburtstag: Résistance-Freiheitskämpferin, Kriegsreporterin und Dichterin.
Die »Anti-Atom-Gruppe Freiburg« kritisiert die unzureichenden Pläne zur Demontage des AKW Fessenheim. Ein Gespräch mit Klaus Schramm.
Der populäre Rennfahrer Gino Bartali war seit 1943 Teil des katholischen Widerstands gegen die italienischen Faschisten und gegen die Wehrmacht im besetzten Norditalien.
Lieber Freund, nun wollte ich mir Görlitz doch einmal anschauen. Du weißt schon, Görliwood, wie es hier genannt wird: die Stadt, in der »Der Vorleser« oder »Inglourious Basterds« gedreht wurden.
Eine James-Baldwin-Hommage der US-amerikanischen Musikerin Meshell Ndegeocello.
Ein kurzer Ausblick aufs Musikfest Berlin.
Die Rote Hilfe begeht am Wochenende das 100jährige Bestehen der Solidaritätsbewegung mit einem Festival auf dem Rio-Reiser-Platz in Berlin-Kreuzberg.
Eine Wanderausstellung und ein Dokumentarfilm zum 100. Geburtstag der Roten Hilfe.
Indiens Börsenaufsicht will die Liste sogenannter ESG-Kapitalanlagen erweitern. Dadurch will sie mehr Investoren für Modernisierungsprojekte der hindu-nationalistischen Regierung gewinnen.
Seit kurzem gibt es in den Niederlanden eine Mietobergrenze. Immobilienhaie laufen dagegen Sturm. Ferner hält der Run auf Eigentumswohnungen an, trotz der Überteuerung auf dem Sektor.
So ist das halt, Dax-Konzerne erhalten als Quasisubventionen Steuermittel. Solcherlei Finanzhilfen des Bundes und Vergünstigungen pampern das BRD-Großkapital, kritiisert das BSW – und fordert Gegenleistungen.
Im Gazastreifen rücken Panzer im Zentrum und Süden der palästinensischen Enklave vor. Vertriebene werden erneut vertrieben und die von den Gesprächen genährte Hoffnung auf ein Ende des Krieges schwindet.
Indonesiens scheidender Präsident will auch nach seinem Abgang im Oktober weiter mitmischen und seinen Söhnen ihre Machtpositionen sichern. Dagegen regt sich Widerstand in dem südostasiatischen Inselstaat.
Nach der historischen Dürre von 2023 droht dem Amazonasgebiet in diesem Jahr noch verheerendere Trockenheit.
Sachsen: Partei Die Linke wirbt vor Landtagswahl am 1. September mit Erhalt von Kliniken. Ein Gespräch mit Susanne Schaper, gelernte Krankenschwester und Kovorsitzende des sächsischen Landesverbands der Partei Die Linke.
Ausbildungsreport der DGBjugend 2024: Viele Azubis erhalten weiterhin wenig Perspektiven und Anleitung in ihrem Betrieb. Dafür müssen sie häufig fachfremde Arbeit und Überstunden leisten.
Fall Compact: Beschlussbegründung nach Aufhebung von Verbot vorgelegt. Richter bemängeln dünne Informationslage.
Kandidat in spe für Nachfolge von Linke-Vorsitz verbreitet Optimismus. Für Zustand der Partei sei Streit vor der BSW-Abspaltung verantwortlich.
Pornographie und Plattformökonomie. Die Digitalisierung der Prostitution (Teil 2 und Schluss)
Potsdam: Garnisionkirche wird zur Pilgerstätte für Reaktionäre. Ein Gespräch mit Carsten Linke vom Verein zur Förderung antimilitaristischer Traditionen.
Die nächste preußisch-deutsche Baukopie steht: In Potsdam eröffnete der Bundespräsident den neu gebauten Turm der Garnisonkirche.
Beim Gamescom-Stand in Köln seien BND-Kollegen vor Ort, die »sehr praxisnah aus dem Arbeitsalltag berichten«. Der Geheimdienst sucht »Computerexperten«, die sich im WWW und mit Programmieren auskennen!
Scholz in der Republik Moldau.
Thyssen-Krupp-Chef López will die Stahlsparte halbieren. 10.000 Arbeitsplätze wären bedroht. IG Metall und Betriebsrat leisten Widerstand.