Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) lagen 2023 bei rund 459 Euro pro Kopf.
Spektakuläre Bilder von Borkum: Eine Wasserhose fegt über den Strand, wirbelt Strandkörbe durch die Gegend und verfehlt eine Familie nur knapp.
Prinzessin Beatrice feiert am 8. August ihren 36. Geburtstag.
Die Fans sind geschockt, die Behörden alarmiert: Wegen einer konkreten Terrorgefahr nimmt Österreichs Polizei zwei Verdächtige fest. Sie sollen einen Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien geplant haben. Drei Auftritte des Superstars werden kurzerhand abgesagt. Fragen und Antworten zu den brisanten Geschehnissen.
SANKT PÖLTEN. In Niederösterreich ist das Notruf- und Alarmsystem ausgefallen. Bei geplanten Erweiterungsarbeiten am Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) sei es am Mittwoch zu einem Fehler gekommen, "der einen Systemausfall bewirkte".
Der Bitcoin hat sich am Donnerstag weiter von jüngsten Verlusten erholt und ist über 58.000 US-Dollar (rund 53.100 Euro) gestiegen. Besser als erwartet ausgefallene Daten vom US-Arbeitsmarkt stützten die Kryptowährung.
Transfermarkt-Ticker 2024: Der Vfl Osnabrück hat am Donnerstag die Rückkehr von Ba-Muaka Simakala in die 3. Liga bestätigt.
Die "Herr der Ringe"-Filmtrilogie war ein riesiger Erfolg. Galadriel-Darstellerin Cate Blanchett soll aber nur Sandwiches bekommen haben.
Die Taylor-Swift-Konzerte in Wien wurden am Mittwoch aufgrund von Terrorplänen abgesagt. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) und die Behörden informierten am Donnerstag in einer Pressekonferenz über die bedrohliche Lage. Es wurden Sprengstoff und IS-Materialien gefunden, ebenso wie ein Bekennervideo.
Das Säbelrasseln im Nahen Osten geht weiter: Der amtierende iranische Außenminister Ali Bagheri hat die Tötung des Hamas-Chefs Ismail Haniyeh in der vergangenen Woche im Iran als „strategischen Fehler“ Israels bezeichnet und erneut mit Vergeltung gedroht.
Auslöser ist die Anerkennung eines eigenen Palästinenserstaats durch Oslo. Betroffen sind Diplomaten mit Kontakten zur Autonomiebehörde. Norwegen hält dennoch an seiner Kritik an Israels Vorgehen im Gazastreifen fest.
Mitte August gibt es wieder den berühmten Perseidenschwarm. Die Meteore sind nur bei klarem Himmel gut zu sehen. Anfang nächster Woche könnte es tatsächlich ideale Bedingungen dafür geben.
Auf der A10 verunglückten am Mittwoch und Donnerstag mehrere Lastwagen. Einer von ihnen transportierte Tausende Liter Bier.
Häufiger Durchfall und arge Bauchschmerzen belasteten Gregor Herzog aus Wien. Vor elf Jahren wurde schließlich die Diagnose „Morbus Crohn“ gestellt. Wie sich diese chronische Darmerkrankung auf das Berufs- und Privatleben des mittlerweile 38-Jährigen auswirkt und welche Therapie ihm gut geholfen hat.
Bei einem Unfall mit einem Smart in München wurde ein Fußgänger schwer verletzt.
Elektrisch angetriebene Lastkraftwagen sind extrem teuer. Die deutlich preiswerteren Diesel-Lkw belasten die Umwelt. Mit einem Fördertopf setzt NRW jetzt Anreize.
Ein mehrmaliger DFB-Nationalspieler lehnte eine Vertrags-Ausweitung ab. Wer? Und warum?
Foto: KERSTIN JOENSSON/AFP
Ein mehrmaliger DFB-Nationalspieler lehnte eine Vertrags-Ausweitung ab. Wer? Und warum?
Foto: KERSTIN JOENSSON/AFP
Die Dokumentation „Reichtum verpflichtet?“ des ARD-Magazins „Monitor“ hat sich die Superreichen in Deutschland genau angeschaut. In der Sendung wurde auch beleuchtet, wie es um die Steuerlast der Wohlhabenden bestellt ist.
Zehntausende Fans waren bereits nach Wien gereist, dann kam die Nachricht: Wegen eines geplanten Terroranschlags fallen die drei Konzerte von Taylor Swift aus. Das führt bei den Swifties zu großen Emotionen, aber auch zu viel Kreativität.
Die Sticheleien des Rekordmeisters lassen den aktuellen Titelträger kalt. Jeder dürfe seine Meinung sagen, findet Leverkusens Fernando Carro.
Download:Aufruf des Kreisschützenmeisters zur Teilnahme am Treffen Sächssicher Schützenvereine
Das vierte Graffiti innerhalb weniger Tage war gerade erst in London aufgetaucht, da war es auch schon wieder weg. Maskierte Männer haben das Wolfsmotiv auf einer Satellitenschüssel mit einem Bolzenschneider abmontiert.
Das vierte Graffiti innerhalb weniger Tage war gerade erst in London aufgetaucht, da war es auch schon wieder weg. Maskierte Männer haben das Wolfsmotiv auf einer Satellitenschüssel mit einem Bolzenschneider abmontiert.