Der neue Vizepräsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Tim Walz, sei ein versierter Politiker und bekenne sich zur Nato, lobt der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Michael Link. Er dringt auch auf Mäßigung in der zuweilen sehr polarisierten politischen Auseinandersetzung in den USA.
Verkehrsminister Wissing läutet die Alarmglocken: Millionen Dieselfahrzeuge könnten in einigen Monaten stillgelegt werden. Was er nicht sagt: In diesem Fall würden milliardenschwere Schadenersatzforderungen auf die Autoindustrie zurollen. Das versuche Wissing jetzt zu verhindern, wirft ihm die Deutsche Umwelthilfe vor.
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, fordert die Ampelkoalition auf, im Haushalt 2025 deutlich mehr Geld für den Bevölkerungsschutz und die weltweite humanitäre Hilfe zur Verfügung zu stellen. Hochwasserkatastrophen, Stürme, Hitzewellen und Waldbrände der letzten Jahre zeigten den großen Handlungsbedarf.
In Thüringen wird Anfang September ein neuer Landtag gewählt. Bürgerinnen und Bürger können ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben. Wie das funktioniert, erklären wir hier.
Tausende Demonstranten werden am 8. August zur CSD-Demo in Frankfurt am Main erwartet. Das Wichtigste vorab.
Die Bundesregierung will die Tarifbindung in Deutschland erhöhen und nur noch Aufträge an Firmen mit Tarifverträgen vergeben. Doch das entsprechende Gesetz lässt auf sich warten. Die Grünen-Bundestagsfraktion fordert Tempo.
Wann findet der CSD in Frankfurt 2024 statt und was steht im Programm? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das farbenfrohe Event in Frankfurt am Main.
Katzen haben in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung. Spätestens seit dem Internet wird man mit Bildern, Clips und Videos der Samtpfötchen überhäuft. Aber ein Weltkatzentag? Wir gehen dem kuriosen Feiertag auf den Grund.
Superwahljahr 2024: Im September stehen in drei Bundesländern Landtagswahlen an – auch in Thüringen. Das müssen Wählerinnen und Wähler beim Ausfüllen des Stimmzettels beachten.
Die Halbfinals beim olympischen Fußballturnier der Männer sind gekickt, die Paarungen um die Medaillenplätze stehen fest.
Die Verlogenheit der Diskussion über Binarität und Intersexualität im Boxsport. Ein Kommentar.
Die KP Venezuelas spricht sich sowohl gegen Wahlbetrug als auch gegen eine Einmischung von außen aus und hält an ihrer Linie fest, eine Alternative der Arbeiterklasse zu den beiden Polen der Bourgeoisie aufzubauen.
Bürgerliches Antifaestablishment zurückhaltend vor Absage von »Asow«-Werbetournee in Berlin, Hamburg, Köln.
Spanien: Laut Vereinbarung einer Polizeigewerkschaft soll ein Schlägertrupp 30.000 Beamte in »Selbstverteidigung« ausbilden
Kultiges Klamaukfeuerwerk: Nick Rivers Begegnung mit Hillary Flammond bei einem offiziellen Galadinner wirft den All-American-Boy in den Kampf der Resistance und gegen das deutsche Militärregime.
Kognitive Kriegführung ist die »fortschrittlichste Form der Manipulation, die es heute gibt«. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das »Wertebündnis« NATO daran arbeitet, einen Kampf um die Hirne zu führen.
Am Samstag auf dem Festival »Jenseits von Millionen« in Friedland.
Auf einmal schnellt der Große Malaka am Nebentisch hoch, eilt hinein, kommt kurz darauf mit einem Besen zurück und beginnt, den Rinnstein, der mit Kippen übersät ist, zu kehren.
Leben soll gestaltet werden: Heinz Hirdinas Vorlesungen über die Theorie und Geschichte des Designs.
Jubilare der Woche: Hertha Thiele, Jan Josef Liefers und Hans Müncheberg.
Hinterwäldler hergehört: Swamp Dogg schmettert Countrysongs.
Die US-Regierung will chinesische Software für »selbstfahrende Autos« verbieten. Konkurrent Tesla hat Probleme. Ein Verbot würde dem Unternehmen kaum helfen.
Donald Trump versucht mit migrationsfeindlicher Agenda bei schwarzen Werktätigen zu punkten. Diese werden trotz einiger Verbesserungen in den vergangenen Jahren weiterhin stark benachteiligt.
Zwölf Jahre nach Sturz von Fernando Lugo: Über die aktuellen Situation in Paraguay. Ein Gespräch mit Ricardo Canese.
Rechte Umstürzler fordern Militär zur Befehlsverweigerung auf. Die Staatsanwaltschaft reagiert mit Ermittlungen. Derweil rudern die USA mit ihrer Unterstützung für González zurück.