Das US-Unternehmen Amazon hat einen neuen Meilenstein von 15.000 elektrisch betriebenen Lieferwagen erreicht. 2019 hatte das Unternehmen im Rahmen des Climate Pledge angekündigt, dass es bis 2040 mehr als 100.000 E-Lieferwagen auf die Straße bringen
Der Präsidentschaftskandidat sagt, seine Konkurrentin Harris sei „erst vor ein paar Jahren schwarz geworden“. Ist das kalkuliert? Oder werden da seine offenen Überzeugungen sichtbar?
UN-Chef Guterres warnt vor einer Katastrophe. Iran will angeblich wegen des Todes von Hamas-Anführer Haniyeh in Teheran einen Vergeltungsschlag gegen Israel ausführen. Israels Regierung erwartet „herausfordernde Tage“. Der Überblick.
Transport-Ärger in Chemnitz! Nach der Pleite eines Busunternehmens müssen Schüler nun mit dem ÖPNV zum Gymnasium Einsiedel. Das bleibt vorerst so.
Angesichts der Lage in Nahost nach den Tötungen eines Hisbollah-Kommandeurs und des Hamas-Auslandschefs Hanija mahnt der UN-Sicherheitsrat zur Deeskalation. Iran und Israel forderten, das Vorgehen der Gegenseite zu verurteilen.
Facebook und Instagram bleiben Geldmaschinen. Mit ihren Werbeerlösen finanziert Mark Zuckerbergs Konzern Meta Milliarden-Investitionen in Künstliche Intelligenz.
Stress kann krank machen - das dürften viele Menschen schon erlebt haben.
Stress kann krank machen - das dürften viele Menschen schon erlebt haben. Die Krankenkasse KKH warnt: Die Zahl der stressbedingten Fehltage im Job steigt. Dafür gibt es vor allem einen Grund.
Zwei Unternehmen in Deutschland stehen in den Startlöchern, um Schiffe zu recyceln. Doch die bürokratischen Hürden sind hoch.
Der Zuspruch für Telemedizin wächst. Seit der Corona-Pandemie hat die Zahl der Videosprechstunden in Sachsen stark zugenommen. Auch die Terminvergabe per Internet ist im Kommen.
Wer Kleinparteien beim Antritt zur Nationalratswahl unterstützen will, kann das derzeit nur persönlich im Gemeindeamt tun. Dafür, dass man Volksbegehren, aber nicht Parteien online unterstützen kann, gebe es keinen sachlichen Grund, sagte der Politologe Laurenz Ennser-Jedenastik zur APA. Auch Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle sprach sich grundsätzlich für eine Neuregelung aus. Bis Freitag, 2. August, können Kleinparteien Unterstützungserklärungen für einen Antritt sammeln.
Viele Unternehmen in Schleswig-Holstein konnten ihre Ausbildungsplätze bis zum 1. August nicht besetzen: Noch rund 7300 Stellen sind laut Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit unbesetzt. Die Lage hat sich damit im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas verbessert.
Jens Plötner sitzt im Zentrum der Macht. Auf allen Auslandsreisen ist der außen- und sicherheitspolitische Berater in der Nähe von Olaf Scholz. Wer ist der Mann, der den deutschen Regierungschef in Kriegsfragen berät – und über seine Friedensdiplomatie nicht sprechen darf?
Laut einer neuen Studie sind Tampons mit Metallen belastet. Fachleute erklären, wie es um die Sicherheit von Tampons, Binden, Menstruationstassen und Periodenslips steht – und wieso die Nutzung in wenigen Fällen doch lebensgefährlich werden kann.
In Winterthur will die Firma Lucky Shrimp künftig 20 Tonnen Garnelen pro Jahr «ernten». Mittelfristig wollen die beiden Gründer mehr sein als Shrimp-Züchter.
Seit dem Tod ihres Vaters ist die Teenagerin Aza davon besessen, dass überall Myriaden Bakterien auf sie lauern. Das verhindert ein normales Sozialleben. Regisseurin Hannah Marks tappt bei ihrem Teeniefilm „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“ (ab 1. August bei Wow) nicht in die Märchenfalle.
In Schleswig-Holstein sind zu Beginn des Ausbildungsjahres 2024 erneut viele Plätze frei. Es ist gut, dass Unternehmen und Kammern neue Wege ausprobieren, um Jugendliche anzusprechen, kommentiert Anne Holbach. Davon brauche es mehr.
Lange dachte man, das Lernen in der Schule liesse sich gemäss der Funktionsweise des Gehirns gestalten. Mittlerweile ist der Neurohype in der Pädagogik vorbei. Geblieben sind erstaunlich viele Mythen.
Drei jüdische Studenten aus Deutschland berichten von ihrem Kampf gegen die Feindseligkeit an ihren Universitäten. Zwei von ihnen denken übers Auswandern nach.
Am 1. August jährt sich der Tag des Beginns des Warschauer Aufstands zum 80. Mal. So umkämpft das Gedenken in Polen ist, so feierlich erinnern Polen auch an den Widerstand. Im Nachbarland Deutschland sieht es anders aus.
Ahmad Yassin, Saleh al-Aruri und nun Ismail Haniya: Die Liste der getöteten Hamas-Führer ist lang. Auch in Iran hat der israelische Geheimdienst Mossad schon oft zugeschlagen. Die Anschläge sorgen regelmässig für grosses Aufsehen – doch was haben sie gebracht?
Milliardäre schmieden Pläne für die Auswanderung, und das Land gönnt seinen Pensionierten eine 13. AHV-Rente. So kümmerlich sind die politischen Träume der einst kühnen Nation geworden.
Wenig Mitglieder, kaum bekannte Kandidaten und programmatische Widersprüche: Das BSW ist undurchsichtig. Dennoch wird es Erfolge haben. Diese Bundesregierung mästet jede Opposition.
Der 1. August taucht aus anderen Gründen in den Geschichtsbüchern auf. Eine unvollständige Auflistung.
Nach und nach wächst in Kronshagen das Angebot an öffentlichen Ladestellen für Elektroautos. Auch sonst tut sich derzeit einiges in Sachen Energiewende.