Das große Areal am Glienicker Weg liegt brach. Es gibt aber Pläne für ein Gewerbegebiet, eine neue Straße und eine private Grünfläche.
Das „Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag“ tritt am 1. November in Kraft und ermöglicht trans-, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen, ihren Geschlechtseintrag und ihre Vornamen im Personenstandsregister zu ändern. Seit dem 29. Juli gibt es das passende Online-Formular des Standesamtes Hannover.
Eine Armee von napoelonischem Ausmass sichert die Stadt, die versnobten Bürger flüchten vor Olympia. Doch Paris schaffe auch die grosse Leichtigkeit, schreibt der Philosoph und Schriftsteller Pascal Bruckner.
Didi Hamann zu Gast in der „Krone“-Sportredaktion: Der Sky-Experte sinniert im Gespräch mit Michael Fally über seine Tätigkeit als Analytiker, Ralf Rangnick, Vincent Kompany, Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Bayern München und die österreichische Nationalmannschaft.
Forscher wollen den Regolith auf dem Mond nutzen, um daraus Häuser, Strassen und Solarzellen für künftige Siedlungen herzustellen. Die Technologien könnten auch auf der Erde hilfreich sein.
Narendra Modi hat im Wahlkampf gegen die muslimische Minderheit gehetzt. Es hat ihn Stimmen gekostet. Ob er daraus Lehren zieht, bleibt offen.
Erst seit 30 Jahren müssen wir am 1. August nicht mehr arbeiten – dank der Vehemenz eines rechten Scharfmachers im Bundeshaus.
Viele Selbständigerwerbende in der Schweiz vernachlässigen ihre Vorsorge. Dabei bieten sich ihnen viele Möglichkeiten mit Pensionskasse und Säule 3a.
Diese Expedition ist zuvor noch keiner anderen Nation gelungen: China hat zwei Kilogramm Gestein von der Seite des Mondes geholt, die der Erde abgewandt ist. Das Land jubelt über den Erfolg und hat grosse Weltraumpläne für die Zukunft.
Wie analytisch und erkenntnisträchtig ist der Begriff des Bösen? Natürlich beruht jede menschliche Untat auf äusseren Faktoren, doch gibt es auch eine innere Disposition, die keineswegs nur pathologisch sein muss. Es gibt eine Denkweise des Bösen, die uns allen eigen ist.
An den Küsten des türkischen Inselteils wird im Akkord gebaut. Das international nicht anerkannte Staatsgebilde profitiert von seiner Existenz im Graubereich. Der Boom hat aber auch Schattenseiten.
Laut dem Kremlchef nahm auf Chersones die «geeinte russische Nation» ihren Anfang. Er errichtet dort ein Pilgerzentrum.
Die französische Autorin Marion Messina zeichnet ein Land auf der Kippe. Es ist das Buch der Stunde, nachdem die Wähler eine politische Pattsituation geschaffen haben.
Israelische Filmemacher sind bekannt für ihren kritischen Blick auf die eigene Gesellschaft. Doch damit könnte es bald vorbei sein. Im Schatten des Gaza-Kriegs wurde auf dem Jerusalem Film Festival über die Zukunft des Filmlandes diskutiert.
Manchmal erlaubt sich Philipp Hochmair spielerische Freiheiten während der seriösen «Jedermann»-Produktion, wehrt sich kraftvoll gegen den Muff der Sprache, die Eindeutigkeit der Moral. Das sind starke Augenblicke.
Die Gruppe der grössten zwanzig Wirtschaftsmächte hat sich in der Krisenkoordination bewährt. Seither verliert sie jedoch an Schlagkraft, weil Interessengegensätze weltweite Übereinkünfte verhindern. Das hilft dem Systemwettbewerb.
Khaled Hakami erforscht Jäger-und-Sammler-Gesellschaften, auch die Maniq in Thailand. Sie kennen keinen Besitz, keinen Wettstreit, keine Anführer und keine andere Zeit als das Jetzt. Hakami lernte dabei auch: Nicht die Maniq sind seltsam, sondern wir.
Die amerikanische Videoplattform spielt im russischen Alltag eine wichtige Rolle. Dem Regime ist sie schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt könnte der letzte Ort des Pluralismus auch noch verschwinden.
Der Brite ist der bekannteste offen homosexuelle Olympionike der Gegenwart, seine Karriere reflektiert gesellschaftliche Schlüsselthemen der Zeit. Daley selbst macht immer noch eine Volte – auch jetzt in Paris.
Der Tessiner ist ein Ausnahmetalent. Er gewann mit 20 Jahren schon Olympiabronze und hat auch drei Jahre später noch viel Steigerungspotenzial. Doch Ponti hat auch harte Rückschläge wegstecken müssen.
Linke Sozialdemokraten haben schon immer mit der Zeitenwende gehadert. Nun ist die Gelegenheit günstig, um dagegen Stimmung zu machen. Doch ihre Argumente grenzen an Irreführung.
Es hat etwas länger gedauert als erwartet. Aber nun scheint der Kauf von Globus durch die thailändische Central Group auf der Zielgeraden. Auch bei der Übernahme der britischen Selfridges Group geht es vorwärts, wobei dort Central wohl mit dem saudischen Staatsfonds eine Partnerschaft eingeht.
Verbände und Politiker wünschen, dass der Bundesrat mit der EU über eine mögliche Begrenzung der Zuwanderung verhandelt. Die Wirtschaft ist allerdings uneins und ratlos, wie diese aussehen könnte.
Mehr Mieterschutz? Eine wirkungslose Abgabe? Der Bundesrat möchte dem Volk zeigen, dass er die Sorgen rund um die Zuwanderung ernst nimmt. Interne Dokumente zeigen, wie schwer er sich damit tut.
Joe Biden fordert beachtliche Neuerungen am höchsten amerikanischen Gericht: Diese sollen das Urteil zur Immunität von Präsidenten annullieren und die Amtszeit der Richter beschränken. Die Republikaner dürften dies verhindern, aber vielen Wählern könnten die Vorschläge gefallen.