Die Stiftung Preussischer Kulturbesitz bekommt mit Marion Ackermann eine neue Direktorin mit Gespür für die Fragen der Zeit. Sie muss die SPK komplett neu ausrichten.
Die Neuorganisation der Krisenorganisation ist eine Reaktion auf die vergangenen Krisen. Nach den Sommerferien endet die Vernehmlassung. Anschliessend besteht die Chance, nachzubessern.
Wird die Schweiz plötzlich von Touristen überrannt? Und warum wollen alle aufs Jungfraujoch? Gespräch mit Jürg Stettler, Professor für Tourismus an der Hochschule Luzern.
Geberit-WC sind teuer, aber versprechen ein Stück sichere Schweiz in einer unsicheren Welt. Zum Jubiläum erklärt der Chef Christian Buhl den Aufstieg – und warum wir auf dem Klo zu konservativ sind.
Der Diplomat Tae Yong Ho pries jahrzehntelang das Regime in Pjongjang. Dann setzte er sich ab und arbeitet nun für den Erzfeind Südkorea. Porträt eines Mannes, der es in zwei gegensätzlichen Systemen in die Elite schaffte.
Joe Biden zieht sich als US-Präsidentschaftskandidat zurück und unterstützt Kamala Harris. NZZ-Auslandchef Peter Rasonyi ordnet im Podcast den neu lancierten Wahlkampf ein.
In Tennessee ist mit der Elvis-Act das erste US-Gesetz zur Nutzung von Künstlerstimmen durch KI-Technologien in Kraft getreten. Es soll Interpreten vor unbefugter Nutzung ihrer Stimme schützen.
Noch nie hat das britische Wahlrecht den Ausgang so stark bestimmt wie bei der jüngsten Unterhauswahl. Das Ergebnis offenbart eine eklatante Fairnesslücke und damit ein Demokratieproblem.
Die Uno ist kein Weltgewissen, sie spiegelt lediglich den normalen globalen Wahnsinn. Das zeigt sich besonders im obsessiven Umgang mit Israel, das schikaniert wird, wo es nur geht.
Ein Jahrzehnt ist es her, dass die Publigroupe mit ihrer Flaggschiff-Marke Publicitas aus dem Markt ausschied. Es war keine Pleite, aber der leise Niedergang des Riesen spiegelt den Zustand der Branche.
Nur eine von sechs Modellreihen überlebt. Jaguar Land Rover streicht fünf Fahrzeuge wegen fehlender Profitabilität aus dem Programm. Die Strategie geht konsequent in Richtung luxuriöse Elektroautos.
Sie hätte gute Voraussetzungen gehabt, ihren Einfluss in Europa auszubauen. Doch bei der Bildung der neuen EU-Kommission hat sich Giorgia Meloni für den Gang in die Opposition entschieden – und damit eine möglicherweise folgenreiche Kehrtwende vollzogen.
Immer mehr italienische Unternehmen verkürzen die Arbeitszeit – auch in der Produktion. Sie wollen damit flexibler, aber auch attraktiver für Mitarbeiter und Bewerber werden.
Kann man als Hobbysportler dem Geheimnis des 100-Meter-Laufs auf die Spur kommen? Die Umsetzung eines Silvestervorsatzes.
Früher putzte er mobile WC, dann wurde er Arzt, heute wartet er auf den Flug zur ISS: Marco Sieber sagt: «Ich hoffe, mit der Arbeit auch etwas an die Nachwelt weiterzugeben.»
Die Kommunistische Partei sichert der Privatwirtschaft eine «entscheidende Rolle» in der Volksrepublik zu. Zudem soll es Steuerreformen und mehr soziale Gerechtigkeit geben. Doch Zweifel bleiben.
Eigentlich wollte Dänemark aufrüsten. Stattdessen muss das Militär nun massiv sparen. Wie konnte es so weit kommen?
Logan February hat vier Gedichtbände veröffentlicht, ist nonbinär und homosexuell. In der Heimat Nigeria wäre February darum wohl längst im Gefängnis gelandet. Die Verantwortung dafür sieht February allerdings nicht nur in Afrika, sondern vor allem in Europa.
Und dann kommt es anders als gedacht: Die Demokraten sind auf Kandidatensuche, und der verfahrene Wahlkampf erhält plötzlich eine völlig neue Dynamik.
Die Stunde Joe Bidens schlug, als das amerikanische Wahlvolk 2020 in ihm einen Retter gegen den Skandalpräsidenten Donald Trump erkannte. Doch dessen Schatten wurde Biden nie mehr los. Nun muss er kapitulieren – ohne Trump endgültig gestoppt zu haben.
Die Tierheime in Schleswig-Holstein platzen aus allen Nähten – und das nicht nur zur Ferienzeit. Der Bundesvorsitzende des Tierschutzbundes findet auf seiner Tour durch einige Tierheime des Landes deutliche Worte an die Landes- und Bundespolitik.
Das Tierheim Uhlenkrog platzt aktuell aus allen Nähten. Die beginnende Ferienzeit verschärft die Situation. Aber die Tiere bleiben häufig auch länger und sind kränker. Tierheimleiterin Julia Steen erzählt, warum das so ist und wofür ein Anbau entstehen soll.
Ferien, das bedeutet: Jetzt kommen wieder die Urlaubsselfies in den sozialen Medien. Ein Plädoyer für Post vom Kotti oder aus Bohnsdorf.
Unfall in Dresden-Bühlau am Sonntag: Ein Käfer-Fahrer verunglückt schwer. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Häufiger Alkoholkonsum ist mit einer erhöhten Gefährdung durch zahlreiche Karzinomerkrankungen verbunden. Weniger Alkohol bedeutet ein geringeres Risiko. Das haben jetzt französische Wissenschafter mit Daten von mehr als 850.000 Alkoholabhängigen belegt, bei denen die Gefährdung durch Behandlung oder Abstinenz um rund 40 Prozent sank.