Der »Tomahawk«-Marschflugkörper, der ab 2026 in der Bundesrepublik stationiert werden soll, »wird zum US-Arsenal der Erstschlagswaffen gezählt«, schreibt Gerhard Hegmann in der Welt.
Karl Marx im »Kapital«: Die Arbeitsmittel sind Anzeiger der gesellschaftlichen Verhältnisse, worin gearbeitet wird.
Über politische und sportliche Erwartungen an Medaillenspiegel, Leistungs- und Fördersysteme im Spitzensport. Ein Gespräch mit Olaf Tabor, Vorstand für Leistungssport beim Deutschen Olympischen Sportbund.
Erst seit der deutschen Wiedervereinigung geriert sich die Siegerjustiz der BRD als antifaschistisch, davor hat man alle relevanten NS-Fälle verschleppt oder eingestellt und notfalls milde bestraft.
Außerdem: Die DKP protestiert gegen die angekündigte Stationierung von US-Raketen und Hyperschallwaffen in Deutschland.
1924: Dawes-Plan; 1944: Attentat auf Hitler; 1954: Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz siedelt in die DDR über; 1979: FSLN siegt in Nicaragua.
Vor 500 Jahren postulierte Thomas Müntzer in seiner »Fürstenpredigt« das Widerstandsrecht des Volkes.
Vietnam… pardon: Irak-Veteran Dan reist in die Zukunft. Muss Menschheit retten. Weil Erde sonst kaputt. Kein Bock auf Aliens, aber mache bumm is nich. Also Giftserum.
Die ARD-Doku »Angela Merkel. Schicksalsjahre einer Kanzlerin« ist laut, schnell und dumm, doch trotzdem nicht ganz wertlos.
Im Juni tauchte die Afrikanische Schweinepest in Sachsen-Anhalt auf, kurz nach der Kommunalwahl. Da stellt sich die Frage: Ist das eine Folge des schlechten Abscheidens der AfD im Burgenlandkreis?
So war’s, so musst’s geschehen, / Da half auch gar kein Flehen. / Das Spiel schwamm träg’ dahin.
Eines Tages nieselte es, und ich bummelte durch den Schönower Park. Auf einer Wiese sah ich welche Fußball spielen, es waren Türken, Mädchen und Jungs und Erwachsene. Ich blieb stehen und guckte aus der Ferne zu.
Wiederentdeckung eines Ehrenhaften: Der Exilschriftsteller Joachim Maass (1901–1972).
Beschäftigte von Amazon UK stimmen über gewerkschaftliche Vertretung beim Onlineriesen ab. Das Unternehmen reagierte auf die zunehmende Organisierung der Beschäftigten mit Kündigungen und Union Busting.
Solarrevolution, Wind- und Wasserkraft, »grüner« Stahl, E-Mobilität – schneller als geplant könnte die Volksrepublik einen Wendepunkt bei den Treibhausgasemissionen erreicht haben.
Israel liefert Marokko zwei moderne Spionagesatelliten, die vorhandene aus französischer Produktion ersetzen sollen. Hauptziel ist die Kontrolle der Westsahara, in der Rabat gegen die Polisario-Front Krieg führt.
Jedes Jahr begehen Nordirlands Protestanten den 12. Juli. Auch diesmal ging das mit rassistischen Ausschreitungen und Vertreibungen einher.
Nach verschiedenen Versprechern wenden sich immer mehr Demokraten von Joseph Biden ab. Neben dem 81jährigen Präsidenten macht Konkurrent Donald Trump die bessere Figur.
Israelischer Minister spricht offen von erneuter »Nakba« für die Palästinenser im Gazastreifen. Ein Rückblick auf die Geschehnisse im Dorf Lifta vor 76 Jahren.
Dutzende Tote und zerstörte Wohnviertel nach Ende der israelischen Offensive auf die Stadtviertel Tel Al-Hawa und Schudschaija. Armee stellt Bericht über 7. Oktober vor.
Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) kritisiert mangelnde Vorgaben für Reedereien großer Kreuzfahrtschiffe. Diese seien aber effiziente Systeme mit Blick auf Abfallaufkommen und Emissionen. Gespräch mit Sönke Diesener.
Buchhalterin klagt gegen fristlose Entlassung durch Hasso-Plattner-Institut. Vorwurf der Weitergabe von Rechnungen, die Betriebsratsverhinderung belegen, kann nicht bewiesen werden.
Union stellt umfangreiche Anfrage zur »Fördergeldaffäre« um Bildungsministerin Stark-Watzinger.
Der US-Sender CNN berichtet über ein angeblich vereiteltes Attentat durch russische Agenten auf den Rheinmetall-Chef. Der Konzern, Washington und Berlin halten sich bedeckt. Russland bestreitet die Vorwürfe.
Gewerkschafter und Medien aus dem In- und Ausland verfolgen den Prozess jW gegen BRD