Wie muss ein Slogan aussehen, der für Brandenburg wirbt? Bloß nicht übertreiben, meint das Landesmarketing. Und ruhig ein bisschen Augenzwinkern.
Das Theater Thalgau blickt auf 70 Jahre Geschichte zurück - samt Gastspiel und einem prominenten Besucher. Heuer soll es wieder lustig werden.
Was bleibt nach einem gescheiterten Attentat? Einige Mutige haben vor 80 Jahren das kaum Mögliche gewagt: Hitler zu beseitigen. Was hätte diese einmalige Chance verändert?
Die Landesregierung will am Wochenende den bislang dritten Wolf zum Abschuss freigeben, diesmal in Niedernsill. Das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofes soll dem nicht in die Quere kommen.
Weitere Rückkehr einer ehemaligen Mannschaftsstütze unterstreicht die Ambitionen der Flachgauer, um den Aufstieg mitzuspielen.
Lungauer Frauennetzwerk (LFN) feierte Jubiläum mit Wegbegleiterinnen, Mitstreiterinnen und Gästen.
Ein Unfall eines Reisebusses, der im Bereich der Wachtbrücke von der Straße abkam und in die Taurach stürzte, war die Übungsannahme bei der diesjährigen Sommer-Bezirksübung.
Im Kriminalfall rund um die Raiffeisenbank Flachgau Mitte ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen schweren Betrugs und Veruntreuung.
130.000 Einwohner, keine große Besonderheiten: Trotzdem gelang es einer schwäbischen Stadt, selbst München in vielen Kategorien zu überholen. Was ist ihr Geheimnis?
Ausgerechnet der drittgrößte Industriestandort Niedersachsens ist im Prognos-Städtekompass Deutschlands Öko-Großstadt Nummer eins: In Salzgitter wird deutlich, was die grüne Transformation konkret bedeutet.
Der Migrationsforscher Ruud Koopmans warnt, dass Deutschland die Zuwanderung nicht in den Griff bekommt. Und er sagt: Es gibt nur zwei Wege, das Problem zu lösen.
Eine ostdeutsche Stadt zählt zu den zehn lebenswertesten Großstädten in Deutschland. Dabei hat sie ein ganz schön schlechtes Image. Ein Ortsbesuch.
Prof. Erhard Schütz hat auch in diesem Monat wieder zahlreiche der aktuellen Sachbücher gewälzt. Er hat dabei Erhellendes über Kulinarik, Ratten und die im Osten lange verfemte Psychoanalyse gelesen
Das 16. Jahrhundert dient seit Langem als Matrix für alles Neuzeitliche seither. Marina Münkler setzt in gewisser Weise die bisherigen Akzentuierungen zum Beispiel von Renaissance und Humanismus voraus und macht trotz des opulenten Umfangs von 540 Seiten nicht den Versuch, globalgeschichtlich alle... Читать дальше...
Fragen der Betriebsrätevergütung geregelt, aber da war doch noch was: SPD, Grüne und FDP hatten in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, härter gegen die Behinderung der Bildung und Arbeit eines Betriebsrates vorzugehen. Wird das noch was?
Ende Juni 2024 hat der Bundestag eine Regelung zur Vergütung von Betriebsräten beschlossen. Das war nötig geworden, weil nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht mehr eindeutig im Betrieb zu regeln war, wie Betriebsräte zu entlohnen sind. Das hatten... Читать дальше...
Alem Grabovac war ein sogenanntes Kofferkind, er wuchs in einer Pflegefamilie auf und sah seine kroatische Mutter nur an Wochenenden oder in den Ferien. Davon erzählt er in seinem zweiten Roman „Die Gemeinheit der Diebe“.
Am Anfang stand ein beidseitiger Irrtum: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts glaubten die Deutschen, die Eingeladenen aus dem Süden würden nur kurz in ihrem Land bleiben – und diese selbst glaubten das auch. Da sie aus Ländern stammten, in denen die kulturelle Kodierung des Begriffs Gast einen hohen Stellenwert hat... Читать дальше...
Abnehmspritze heißt ein Medikament, das künftig in Rheinland-Pfalz hergestellt wird. Das neue Medizinforschungsgesetz sorgt dafür, dass die Gewinne sprudeln. Ulrike Baureithel über einen „faulen Kompromiss“
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begleitete den Spatenstich im rheinland-pfälzischen Alzey im April mit reichlich Lob. Dort baut der US-amerikanische Arzneimittelkonzern Eli Lilly gerade seine 2,3 Milliarden Euro teure deutsche Produktionsstätte. „1.000 gute Arbeitsplätze“ schaffe das Unternehmen damit in der Region. Читать дальше...
Von psychologischer Folter bis zu Fäkalien im Koffer: Warum sind Arbeitsplätze in Serien wie „Slow Horses“ oder „The Bear“ so toxisch? Und es wird immer schlimmer
Gleich in der ersten Folge von Slow Horses hält Jackson Lamb (Gary Oldman) vom britischen Inlandsgeheimdienst MI5 eine Motivationsansprache: „Ihr seid verdammt noch mal alle völlig nutzlos. Alle. Die Zusammenarbeit mit euch war für mich der Tiefpunkt einer enttäuschenden Karriere.“ Und das ist eigentlich noch eher aufmunternd gemeint von einem Mann... Читать дальше...
Dekolonisierung betrifft nur den Süden? Die Werke der grönländisch-dänischen Künstlerin Pia Arke zeigen, dass dieser Prozess im hohen Norden längst nicht abgeschlossen ist
Es ist stockfinster in der Holzkiste. Kaum ist man durch die kleine Öffnung geschlüpft, bewegt man sich vorsichtig kriechend und tastend, versucht, nicht an die Seiten und die Decke zu stoßen. Dann, endlich, findet man es: das winzige Löchlein in der Wand. Durch diesen minuskulen Weltzugang erblinzelt man die Ausstellung draußen... Читать дальше...
Bis heute trifft man hierzulande vielerorts eine Form der Staatsfeindlichkeit an, bei Rechten wie bei Linken. Es ist an der Zeit, dass sich das ändert, denn: Wir brauchen einen deutschen Staat
Seit Altkanzlerin Angela Merkel das Wort 2007 und 2008 in Bezug auf die Sicherheit Israels aussprach, ist hierzulande wieder öfter von „Staatsräson“ die Rede. Was aber soll das Mischwort aus „Staat“ und „Vernunft“ eigentlich bedeuten?
Читать дальше...Günstig wohnen, gute Jobs, genug Ärzte: Insgesamt 28 Parameter sind in eine exklusive Rangliste der deutschen Städte nach Lebensqualität eingeflossen. Und nein, auf Platz eins liegt diesmal nicht München.
Rund um die Tylor-Swift-Konzerte in Gelsenkirchen wird es mehrere Merchandise-Stände geben. Preise, Standorte und Tipps: Das kostet der Merch.
Sex, Tod, Krankheit: In der ARD Audiothek gibt es viele spannende Podcasts, in denen offen über Tabus gesprochen wird. Wir haben fünf Tipps zu Themen wie Menstruation, Tabus in Familien bis hin zu Gewalt gegen Männer.
Auf ihrem Gipfel trifft die Nato weitreichende Beschlüsse. Olaf Scholz gibt als Zeitenwende-Kanzler sein Comeback. Die Hauptbedrohung für das Bündnis bleibe Russland.
Die Beziehung beider Länder gestaltet sich so eng und vertrauensvoll wie kaum zuvor, erklärt Japans Premier Fumio Kishida. Er appelliert, Wissen und Technologiepotenziale noch intensiver zusammenzuführen.