Julian Hörl und Alexander Horst haben beim Elite-16-Turnier am Wiener Heumarkt den Sprung in die Zwischenrunde geschafft. Das rot-weiß-rote Olympia-Duo besiegte am Freitagnachmittag im finalen Gruppenspiel die Australier Mark Nicolaidis/Izac Carracher mit 2:0 (19,16) und qualifizierte sich nach zwei Niederlagen am Vortrag als Dritter für die K.o.-Phase. Anschließend musste der Center Court aufgrund einer Unwetterwarnung geräumt und das Turnier unterbrochen werden.
Dorina und Ronja Klinger stehen nach einem starken Auftritt im Viertelfinale des Elite-16-Turniers am Wiener Heumarkt. Das Schwestern-Duo besiegte Freitagmittag die Vize-Europameisterinnen Daniela Alvaraz/Tania Moreno aus Spanien in der Zwischenrunde in einem Dreisatz Krimi (22,-18,12). Damit erreichten die Klingers bei der 25. Auflage eines Elite-Turniers erstmals die Runde der besten Acht.
Die von der Stadt herausgegebene Gratis-Publikation "Mein Wien" wird an alle Haushalte verschickt - und wartet mit "vielen spannenden Artikeln" auf. So wird das Magazin jedenfalls beworben. Nach Ansicht der Wiener ÖVP dient das Printerzeugnis hingegen vor allem der Eigen-PR der Stadtregierung. Bestätigt fühlt man sich auch durch die Beantwortung einer Anfrage, die von Mediensprecherin Laura Sachslehner an den zuständigen Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) gestellt wurde.
Eine der Touren führt am Südufer des Essener Baldeneysees entlang. Während der elf Kilometer langen Wanderung haben die Teilnehmer rund dreieinhalb Stunden Zeit, sich gegenseitig und auch die schöne Natur kennenzulernen.
In Berlin endete ein Streit um einen Parkplatz tödlich: Ein 29-jähriger Mann attackierte einen 37-Jährigen mit einem Messer, dieser starb später im Krankenhaus. Am Tatort kam es anschließend zu Auseinandersetzungen von Freunden und Verwandten des Opfers mit der Polizei.
Er frisst Felder leer und Bäume kahl: In der Schweiz nahe der deutschen Grenze breitet sich der Japankäfer aus. Das hat Konsequenzen hierzulande.
Bereits während der Jungsteinzeit haben wiederholte Ausbrüche zu vielen Toten geführt. Das zeigen DNA-Analysen aus 108 Gräbern.
Ein Großeinsatz der Polizei läuft aktuell in der Grazer Innenstadt. Es soll ersten Informationen zufolge zwei Verletzte geben. Details folgen in Kürze.
LINZ. Mit einem neuen Schwerpunkt erweitert das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Landjugend die preisgekrönte "No Go"-Kampagne gegen sexuelle Gewalt.
Für Aufsehen sorgte eine Prügelei in einem Supermarkt in Wien-Meidling. Eine Gruppe Männer zog eine Spur der Verwüstung durch die Gänge. Obst und Gemüse dienten als Wurfgeschoße. Schließlich musste die Polizei einschreiten.
Am 31. Mai sticht in Mannheim ein mutmaßlich islamistischer Attentäter mit einem Messer zunächst auf den Islamkritiker Stürzenberger und dann auf den Polizisten Rouven Laur ein. Der Polizist stirbt wenige Tage später an den Folgen der Tat.
Auf der Autobahn 4 Dresden in Richtung Görlitz hat es bei Bautzen bis zum Mittag Verkehrseinschränkungen gegeben. In der Nacht war ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen und hatte eine Betonschutzwand beschädigt.
Ein eskalierter Parkplatz-Streit in Berlin-Gesundbrunnen endete nach einem Messerangriff tödlich. Im Anschluss an die Festnahme des mutmaßlichen Täters kam es zu tumultartigen Szenen und Zusammenstößen zwischen Verwandten des Opfers und weiteren Personen mit der Polizei.
Dorina und Ronja Klinger stehen nach einem starken Auftritt im Viertelfinale des Elite-16-Turniers am Wiener Heumarkt. Das Schwestern-Duo besiegte Freitagmittag die Vize-Europameisterinnen Daniela Alvaraz/Tania Moreno aus Spanien in der Zwischenrunde in einem Dreisatz Krimi (22,-18,12). Damit stehen die Klingers bei der 25. Auflage eines Elite-Turniers erstmals unter den besten Acht.
Rolf G. Hülser schloss seine Augen knapp nach seinem 85. Geburtstag für immer. Er war 26 Jahre lang Rektor der Diakonie in Waiern und unter anderem „Vater“ der Hospizbewegung Kärnten.
Die von der Stadt herausgegebene Gratis-Publikation "Mein Wien" wird an alle Haushalte verschickt - und wartet mit "vielen spannenden Artikeln" auf. So wird das Magazin jedenfalls beworben. Nach Ansicht der Wiener ÖVP dient das Printerzeugnis hingegen vor allem der Eigen-PR der Stadtregierung. Bestätigt fühlt man sich auch durch die Beantwortung einer Anfrage, die von Mediensprecherin Laura Sachslehner an den zuständigen Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) gestellt wurde.
Wir haben mit dem Jungwinzer Lukas Sermann gesprochen, der sich nach der Katastrophe entschlossen hatte, in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hält weiter an seiner kritischen Haltung gegenüber Israel fest. Er wirft dem jüdischen Staat vor bei der Militäroperation gegen die palästinensische Hamas, "die grundlegenden Werte der NATO mit Füßen zu treten".
Der Angeklagte wollte einen 13-Jährigen überreden, per Video sexuelle Handlungen vorzunehmen. Er erhielt 14 Monate bedingte Haft.
Das deutsche Top-Team Red Bull muss seine Hoffnung auf den ersten Sieg bei der Tour de France aufgeben.
Das Landgericht Karlsruhe verurteilte den 30-jährigen Fahrer eines Fluchtautos wegen Mordes. Zuvor soll er einen Geldautomaten gesprengt haben.
Könnte es bald wieder eine Kreditkarte von Amazon geben? Die Gerüchteküche brodelt und der Name einer bekannten Bank ist gefallen.
Die EU-Kommission knöpft sich wieder ein großes US-Unternehmen vor. Die Plattform X verstößt in mehreren Bereichen gegen EU-Recht, sagt die Behörde. Damit droht dem sozialen Netzwerk eine hohe Strafe.
Jahrelang hat ein vermeintlicher Professor für die NRW-Landesregierung gearbeitet. Doch der Experte war wohl ein Hochstapler. Der Schwindel sei erstaunlich einfach gewesen, sagt er vor Gericht.