Migranten als Sündenbock: Hat Deutschland aus der ersten Asylkrise nichts gelernt? FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Vor etwa vier Jahrzehnten war in Deutschland schon einmal die Rede von einer „Flut“ von Flüchtlingen und einem „Ausländerproblem“. Sprache und Ängste wirken wie von heute. Was hat das zu bedeuten?
Wer sich missverstanden fühlt, ist oft selbst schuld, sagt Stefan Goes. Für den Sprachwissenschaftler ist Zuhören die Grundlage guter Kommunikation. Doch wie funktioniert das richtig?
Der Chemieriese leidet unter gestiegenen Energiepreisen und Kostendruck. Nun möchte er zwei Produktionsanlagen für einen Unkrautvernichter schließen. Es ist nicht der erste Einschnitt im BASF-Netz.
Im Restaurant Instroom in Antwerpen kann man sehr gut essen. Die Köche und Kellner sind vor Krieg, Terror und Verfolgung geflüchtet. mehr...
Das Werk der VW-Tochter Audi in Brüssel könnte geschlossen werden. Für Volkswagen ein erstaunlicher Schritt.
Es ist die bisher größte Übung in der Geschichte der Luftwaffe: In Alaska trainieren deutsche Piloten mit internationalen Partnern den Bündnisfall - auf einer Fläche, die größer ist als die gesamte Bundesrepublik. ntv-Reporter Christopher Wittich begleitet die Soldaten beim NATO-Manöver Arctic Defender.
Cedric Barth sprintete am vergangenen Wochenende zu Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften über 400 Meter. Nach Barth hat nun eine weitere Leichtathletin des SC Rönnau 74 das Ticket für die nationalen Titelkämpfe gelöst.
Das Vermögen der Österreicher ist 2023 weiter gestiegen. Insgesamt beträgt es netto, also schon abzüglich der Schulden, bereits 2500 Milliarden US-Dollar (rund 2300 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Jahr davor ist das ein Plus von neun Milliarden Euro, so der neue Global Wealth Report. Schon fast 50.000 Personen haben ein Finanzvermögen - also Bargeld, Bankguthaben, Aktien & Co. – von über einer Million US-Dollar.
Baden-Württemberg wollte auf der Weltausstellung 2020 in Dubai mit einem eigenen Pavillon glänzen, der das Land nichts kosten sollte. Tja.
Mit dem Zug von Wolfsburg nach Dortmund zu fahren - das hat für die Niederländer schon vor ihrem Halbfinale gegen England nicht geklappt. Zurück in ihr EM-Quartier geht es nun auch mit dem Flugzeug.
Die Schweiz, bekannt für ihre atemberaubenden Alpenlandschaften, idyllischen Seen und charmanten Städte, bietet eine Fülle von traumhaften Hochzeitslocations . Ob Sie von einer romantischen Bergkulisse, einem historischen Schloss oder einem eleganten Weingut träumen - die Vielfalt der Schweizer Hochzeitslocations ist beeindruckend. Hier sind einige unvergessliche Orte, die Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Das Gewehr-Duo Anna Janßen (Freising) und Maximilian Ulbrich (Wilzhofen) wird in Paris 2024 erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen. Aber obwohl sie Olympia-Novizen sind, gehen sie mit einer gewissen „Olympia-Erfahrung“ an den Start. Wie das sein kann, hat mit einem Event vor sechs Jahren zu tun.
Titelverteidiger Jonas Vingegaard hat die 11. Etappe der Tour de France im Zielsprint vor dem zeitgleichen Tadej Pogacar für sich entschieden. Auf dem anspruchsvollen Teilstück im Zentralmassiv nach Le Lioran attackierte der Däne in der Entscheidung der beiden Favoriten auf den Gesamtsieg als Erster und fuhr knapp vor dem Slowenen über die Ziellinie. Dritter wurde mit 25 Sekunden Rückstand Remco Evenepoel. Felix Gall erreichte mit 2:38 Minuten Rückstand als Zehnter das Ziel.
Es gleicht der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, die ein Forschungsteam mit Beteiligung aus Österreich auf Basis von Bildern des Hubble Space Telescope aus den vergangenen 20 Jahren hinter sich hat: Daten der Bewegungen von 1,4 Millionen Sternen lassen auf die Existenz eines Schwarzen Lochs mittlerer Masse schließen, das sich näher an der Erde befindet als das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, so die Forscher im Fachblatt "Nature".
Mit dem Zug von Wolfsburg nach Dortmund zu fahren - das hat für die Niederländer schon vor ihrem Halbfinale gegen England nicht geklappt.
Was für ein Drama in Dortmund: England schlägt die Niederlande in der Schlussminute und folgt Spanien ins EM-Finale. Der Ticker zur Partie zum Nachlesen.
Bei den Ländervergleichsspielen zwischen Österreich und Bayern, in Wien, gewann das Team der BHV-Jungs ihr erstes Spiel mit 2:0. Anschließend gelangen ihnen zwei weitere Siege mit einem 4:0 und einem 4:2. Ebenso starteten die BHV-Mädels, mit einem 2:1 Sieg, gegen das österreichische Team, in das Turnier. Weiter ging es mit zweimal Unentschieden 0:0. Tolle Leistung und herzlichen […]
Spanien steht im EM-Finale. Nun kämpfen England und die Niederlande um das andere Final-Ticket. Wer schlägt zu? Die Partie gibt es hier im Live-Ticker.
Die Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz. Rückmeldungen und Infos an: ostschweizerkultur@chmedia.ch
Zum zweiten Mal führt die katholische Jugendarbeit das Projekt «Üsi Beiz» durch. 20 Jugendliche wirten diese Woche in einer SAC-Hütte bei der Schwägalp. Die Jugendlichen aus der Stadt St. Gallen führen noch bis Donnerstagabend die Chammhalden-Hütte.
Seit einer Woche gelten in der Altstadt Mellingen ein Durchfahrtsverbot und Tempo 20. Ein Augenschein vor Ort jedoch zeigt: Eingehalten wird es nicht wirklich. Die Stadtkanzlei fordert deshalb mehr Polizeipräsenz – und plant bereits weitere
Seit hundert Jahren ist in Paris das Schwimmen in der Seine verboten. Bei den Olympischen Spielen sollen die Triathleten den ersten Teil ihres Wettkampfes im Fluss absolvieren. Wie gehen sie damit um? Exklusiv für Abonnenten Sie ist das grosse
Vier Schweizer Städte wollen den Eurovision Song Contest im nächsten Jahr austragen. Die konservative EDU, Teile der SVP und anderer Gruppierungen wollen das verhindern. Warum das kaum gelingen dürfte. Exklusiv für Abonnenten Den 11. Mai 2024 würden
Seit langem wird in der Astronomie der Verdacht gehegt: Eigentlich muss es auch mittelschwere Schwarze Löcher geben. Aber zuverlässige Beobachtungen gelangen bislang nicht. Nun aber legt ein internationales Forschungsteam unter Leitung von