Das furchtbare Erdbeben in Petrinja hat die dort lebenden Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Viele stehen ohne Zuhause da. Einige Grazer wollen jetzt helfen.
Sieben Jahre wurde verhandelt, jetzt vermelden China und die EU, dass sie sich grundsätzlich geeinigt haben: Ein Investitionsabkommen soll den Handel fairer machen. Stephan Ueberbach erklärt, was drin steht - und wo die Haken sind.
Das Dokument wurde im Institut für Grenzdienst in einer feierlichen Atmosphäre vom Rektor der Akademie Wjatscheslaw Danilowitsch und Leiter des Instituts Sergej Shilinski unterzeichnet.
Fast 2,3 Billionen Dollar ist Apple nach dem Höhenflug des vergangenen Jahres an der Börse wert - und damit Ende 2020 das wertvollste Unternehmen der Welt. Teuerstes europäisches Unternehmen ist der Westschweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé.
Europäische Unternehmen sollen künftig einfacher in China investieren können und so besseren Zugang zu dem riesigen Markt mit 1,4 Milliarden Menschen bekommen. Das ist das Ziel eines wegweisenden Abkommens, auf das sich die EU-Spitzen am Mittwoch grundsätzlich mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping einigten. Doch sind noch viele Details zu klären, und der Vertrag dürfte erst 2022 greifen. Auf EU-Seite gibt es Erleichterung, aber auch Kritik.
China und die EU haben sich grundsätzlich auf ein zukunftsweisendes Investitionsabkommen geeinigt. Nach sieben Jahren verkündeten Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und chinesische Staatsmedien am Mittwoch den Abschluss der Verhandlungen. Die EU-Spitze mit von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel sowie Kanzlerin Angela Merkel für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprachen über Video mit Chinas Staatschef Xi Jinping.
Das Präsentationstool Pitch ging vor zwei Monaten auf den Markt. Parallel hat COO Philipp Hartmann bereits das nächste Projekt gegründet.
Der Theologe und Dichter Christian Lehnert sucht nach dem Göttlichen in einer postsäkularen Welt.
Mehr als 30 Menschen hätten in der Nacht zum Mittwoch in einer Wohnung in Meerbusch ohne Mundschutz gefeiert.
Mit mehr als 30 Kilo illegalem Feuerwerk im Auto wurde ein 61-Jähriger von der Bundespolizei geschnappt.
Die lange ersehnten Corona-Impfungen haben nicht nur in Deutschland begonnen. Die Immunisierungen versprechen deutlich weniger Todesfälle und Infektionen. Ob das tatsächlich so kommen wird, hängt auch davon ab, wie viele Menschen sich am Ende tatsächlich impfen lassen. Die WHO sorgt sich bereits um die Impfbereitschaft.
Die "größte Band der Welt" kam heuer nicht aus den USA, sondern aus Südkorea. Was macht K-Pop zu einem Phänomen mit globaler Wirkung?
Beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg ist eine Beschwerde gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts zum Demonstrationsverbot an Silvester in...
Mehrere Menschen werden offenbar getötet, Dutzende verletzt. Möglicherweise handelt es sich um einen Anschlag auf die neue Regierung. Deren Mitglieder sollen aber unversehrt sein.
Nach dem achten Punkteverlust im 15. Spiel der spanischen Fußball-Liga hat sich beim FC Barcelona einmal mehr Ernüchterung breitgemacht.
Erfolge spiegeln sich im Sport auch, aber nicht immer nur in Titeln wieder. In Mülheim gab es trotz Corona im Jahr 2020 Grund zum Feiern.
Den Aufbaugegner für den FC Schalke will Hertha BSC spielen. Angst, dass die seit 29 Spielen in der Fußball-Bundesliga sieglosen Königsblauen ausgerechnet im Berliner Olympiastadion ihre Horrorbilanz beenden könnten, hat Coach Bruno Labbadia nicht. "Ich gehe nie mit Furcht, sondern mit Optimismus in
Zweitliga-Spitzenreiter Holstein Kiel will mit frischen Kräften in das neue Fußball-Jahr gehen. "Die kurze Verschnaufpause hat den Jungs und mir gut getan", sagte "Störche"-Trainer Ole Werner am Mittwoch nach der kurzen Weihnachtspause. Die Kieler empfangen am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) den neuntplatzi
Neben Covid-19 ist die Grippe (Influenza) die häufigste und gefährlichste von Viren verursachte Atemwegserkrankung. Zwar gibt es gegen die Erreger schon länger eine Impfung, doch sie kann Menschen nicht dauerhaft vor einer Infektion schützen. Das könnte sich bald ändern.Von FOCUS-Online-Autor Michael Odenwald
An Silvester und an Neujahr ist in gesamt Dresden das Mitführen und Zünden von Böllern verboten. Das wurde am Montag beschlossen.
Die Löwen dürfen sich freuen. Stefan Lex konnte heute eine Laufeinheit absolvieren und ist möglicherweise eine Alternative für das Derby gegen die Bayern sein.
Köln (dpa) - Die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln können das Ende des Jahres kaum erwarten. "Ich bin froh, wenn es vorbei ist", sagte Trainer Markus Gisdol. "Für mich war es das anstrengendste und anspruchsvollste Jahr, seitdem ich Trainer bin. Es hat uns alle unglaublich viel
Die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln können das Ende des Jahres kaum erwarten.
Der Bund wollte gegen die Ticketbörse Viagogo vorgehen, weil diese angeblich ihre Kunden täusche. Nun ist die Behörde vor Bundesgericht abgeblitzt und muss die Verfahrenskosten von 8000 Franken tragen. (wap) Die Ticketbörse Viagogo täuscht ihre