Einige Untersuchungen aus Österreich und dem Ausland zeigen mittlerweile, dass das Immunsystem nach einer überstandenen Infektion mit dem Coronavirus zuverlässig arbeitet. Das gibt auch Zuversicht für die Impfung.
Masken entfalten seit je eine Vielfalt an Wirkungen - in Spiel, Kampf oder Trauer. Ihr medizinischer Nutzen ist jetzt so wichtig wie noch nie.
Als Bestsellerautor konnte er aus seiner realen Erfahrung als Geheimdienstler schöpfen. Nun ist der Brite 89-jährig gestorben.
Im Zeitplan der europäischen Kulturhauptstädte stehen Verlängerungen und Verschiebungen an. Das hat viel mit der Pandemie zu tun - aber ein wenig auch mit dem Brexit.
In Polen tobt ein Streit über noch schärfere Abtreibungsregeln. Dabei verzweifeln schon am geltenden Recht jährlich Zehntausende Frauen. Viele von ihnen suchen Hilfe in Deutschland.
Die zweite Welle der Pandemie hat Schweden voll erfasst. Noch ringt die Regierung um die passende Antwort.
Einstige Weggefährten erinnern sich an den verstorbenen Trainerstar. Wie er nach einem "Vorsingen" zu seinem Job in Salzburg kam, für seinen Wunsch-Torhüter selbst tief in die Tasche griff und bei Taktikbesprechungen zum abstrakten Künstler wurde.
Europas Start-ups flossen laut einer aktuellen 41 Mrd. US-Dollar zu, das ist ein Rekordwert. Grund zum Jubeln haben aber längst nicht alle. Vielen Gründern ringen ums Überleben.
Uni-Mitarbeiter wollen wissen, was zwei neue Fakultäten bringen und wer sie finanziert. In der Causa Abwahl setzt der Rektor auf einen prominenten Anwalt.
Ein endgültiges Ergebnis zur Beteiligung steht noch aus. Fest steht aber jetzt schon: Viele positive Ergebnisse waren falsch.
Im Jänner sollen die ersten 30.000 Salzburger gegen Covid geimpft werden. Aber wollen die, die zuerst dran sind, auch geimpft werden?
Der Oberste Gerichtshof (OGH) stellte kürzlich zu einem Salzburger Fall fest: Eine verspätete Anmeldung von Rechtsmitteln ist dem Verteidiger anzulasten - auch wenn der Fehler einer Kanzleimitarbeiterin von ihm unterlaufen ist.
21 beschädigte Bilder - die Verglasungen kaputt oder die Rahmen stark abgeplatzt: Einen bitteren Nachgeschmack hatte für eine 72-jährige Salzburgerin die Übersiedelung des Hausstands ihrer Mutter, mit dem sie eine Salzburger Firma beauftragt hatte.
IVA-Gründer Wilhelm Rasinger ist im 73. Lebensjahr verstorben.
Schulschwänzen war gestern. Heute ist öffentlich gefördertes Distance Learning in plüschigen Sitzecken.
100.000 zusätzliche Fachkräfte braucht Österreich in den nächsten zehn Jahren. Zweifel sind angebracht, ob sich genügend finden.
Manfred Lindenthaler stellt angesichts der Covid-Lage - auch in den Spitälern - Kundgebungen aktuell in Frage.
Einige Bundesländer testen auch vor und während der Feiertage gratis mit Antigentests. Wie es im Jänner weitergeht und welche Anreize für Teilnehmer möglich sind.
Bekannt als "gelbes U-Boot", gleicht Salzburgs Gegner im Sechzehntelfinale der Europa League eher einem Luxusdampfer.
Comedian Carolin Kebekus selbst nagt nach eigenen Worten nicht am Hungertuch, ihr gehe es verglichen mit anderen gut, sagt die Künstlerin. Sorgen macht sie sich in einem Interview um die vielen Helfer in der Künstlerbranche, die wegen Corona nicht arbeiten dürfen. Auch um ihren Bruder macht sich Kebekus Gedanken.
Rodeln am Königssee, die dritte Station der Vierschanzentournee in Innsbruck, Ski alpin in Zagreb und die Auslosung der 3. Runde im DFB-Pokal - hier im Livestream.
Mannheim. (oka) Ende November hat die RNZ über den Eishockeyspieler Stefano Ferrara und seinen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs berichtet. Der 22-jährige Neckarauer erkrankte 2017, kurz nachdem ihn das kanadische Eishockeyteam der Bradford Rattlers angefragt hatte.
Читать дальше...