Ab 1. Dezember gibt es die Autobahn-Vignetten für die Alpen-Region. Hier erfahren Auto- und Motorradfahrer, was sie in Österreich, der Schweiz und Slowenien zahlen müssen.
"Smart" ist das neue Zauberwort. Handys sind es längst, jetzt werden auch heimische Straßen zu sogenannten Smart Streets. Dafür sorgen Techniker der Firma Fonatsch aus Melk. Sie bringen Lichtmasten gewissermaßen das Denken bei - sodass diese die Beleuchtung automatisch an die jeweilige Situation anpassen.
Alete bewirbt einen Keks als Produkt für Säuglinge - obwohl er sehr viel Zucker enthält. Dafür erhielt der Hersteller den "Goldenen Windbeutel" verliehen.
Die Nationalbank hat auch heuer ihren Plan weiterverfolgt, die auf die beiden Lagerplätze London und Zürich verteilten österreichischen Goldbestände wieder teilweise nach Wien zurückzuholen. 2017 sind weitere 35 Tonnen zurückgebracht worden. Somit lagern mittlerweile 65 Tonnen der ausländischen Bestände wieder in Wien. 2018 Jahr soll die Aktion abgeschlossen werden.
Iranische Fußballfans sorgen sich um die Live-Übertragung der WM-Auslosung im iranischen Staatssender IRIB. Grund dafür ist die Garderobe der russischen Sportjournalistin Maria Komandnaja. Sie wird die Zeremonie gemeinsam mit dem englischen Ex-Fußballer Gary Lineker moderieren.
Die Schweizer Highlight Communications will ihre ehemalige Muttergesellschaft Constantin übernehmen. Damit hat ein lange schwelender Machtkampf einen klaren Sieger.
Anton Schleckers Kinder Lars (46) und Meike (44) finden sich nicht mit dem Urteil und Haftstrafen ab. Das erfuhr das Handelsblatt.
Foto: KOPATSC/EPA-EFE/REX/Shutterstock
Leicht aufwärts ist es heute mit den Kursen am deutschen Aktienmarkt gegangen. Der Dax stabilisierte sich am Nachmittag mit einem Plus von 0,27 Prozent auf 13 035,71 Punkte wieder über der Marke von 13 000 Punkten. Viel Aufwärtspotenzial machten Börsianer jedoch nicht aus.
Leicht aufwärts ist es heute mit den Kursen am deutschen Aktienmarkt gegangen. Der Dax stabilisierte sich am Nachmittag mit einem Plus von 0,27 Prozent auf 13...
Die Bundesregierung hat mit den Kommunen ein Sofortprogramm von einer Milliarde Euro zur Verbesserung der Luftqualität vereinbart. Damit sollen Fahrverbote vermieden werden. Das Geld soll vor allem in die Umrüstung des öffentlichen Nahverkehrs fließen. Kritik gab es an der Autoindustrie.
Geil;der Brauseclub verspielt die 2:0 Führung
Einst schwankte Mary Pierce zwischen Erfolg und brutalem Tennis-Vater. Heute pendelt die Französin glücklich zwischen Tennis und Kirche.
In der ukrainischen Gesellschaft wächst die Unzufriedenheit über die Situation im Land. Davon zeugen die Ergebnisse einer großen Meinungsumfrage, schreibt die Zeitung "Nesawissimaja Gaseta" am Dienstag.
Vor dem Start der neuen Formel-E-Saison haben sich die Macher der Rennserie ein ungewöhnliches Duell ausgedacht. Die Hintergründe.
Foto: dpa
Das Wiener Monopol auf die Standorte von Bundesämtern soll fallen: Doch seit der Grundsatzerklärung, rund 500 Umweltbeamte nach Klosterneuburg zu übersiedeln, gehen - wie berichtet - die Wogen hoch. Und während die Mitarbeiter noch protestieren, hält deren Chef den Umzug jetzt plötzlich doch für möglich.
Der am Volkstrauertag niedergelegte Kranz verleiht dem Ehrenmal an der Jeinser Straße in Pattensen-Mitte eine gewissen Würde. Doch wer den Blick hebt, stört sich an dem Grasbüschel neben dem Kreuz.
Von Susann Behnke-Pfuhl
Heidelberg. Elegant, raffiniert und erfindungsreich mutet die Kunst der einen an - spontan, wild und frei die des anderen. In der Doppelausstellung der Galerie Staeck trifft die Heidelberger Goldschmiedin Heidi Saul auf den großen Neo-Expressionisten A.R. Penck. Eine ungewöhnliche Synthese - doch dann erweist sich die Verbindung von angewandter und bildender Kunst als äußerst gelungen.
Saul wurde 1953 geboren und arbeitet nach Stationen in Berlin und München in eigener Werkstatt in Heidelberg. Читать дальше...
Es wirkt wie ein Poster aus der Vergangenheit, doch tatsächlich ist es das offizielle Poster für die Fußball-WM 2018. Das Motiv: Der frühere sowjetische Torwart Lew Jaschin.
Holocaust-Leugnerin Monika Haverbeck soll für 14 Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Detmold sieht es laut einem Urteil von Dienstag als erwiesen an, dass die 89-Jährige sich der Volksverhetzung schuldig gemacht hat. Haverbeck hatte 2016 rund um den Prozess gegen den ehemaligen SS-Wachmann Reinhold Hanning in Briefen und Schriften den Völkermord an den europäischen Juden geleugnet.
LEIPZIG. Der deutsche Fußball-Vizemeister RB Leipzig hat am Dienstag mit Unverständnis reagiert und Augsburgs Club-Chef Klaus Hofmann vorgeworfen, die Abläufe im Lizenzierungsverfahren nicht zu kennen. Denn seine Aussagen seien schon vom Ansatz völlig falsch.
Beim ersten „Chefdating“ in Caputh sollten Arbeitgeber und Bewerber zwanglos zusammenkommen. Wie gut es funktioniert hat:
"Ernsthafte, engagierte und redliche" Gespräche über eine Koalition stellt die Kanzlerin der SPD in Aussicht. Kurz darauf trifft ein CSU-Minister auf EU-Ebene eine folgenschwere Entscheidung - unter Missachtung eines ausdrücklichen Vetos der SPD. Merkels Rückendeckung hatte er dafür nicht.
Sechs Spiele haben die Bayern noch bis zur Winterpause - unter anderem gegen Paris und Dortmund. Eine schwere Aufgabe mit einer Rumpfmannschaft und zahlreichen Verletzten. Wer kommt wann zurück? Ein Überblick:
Während die Sechziger in den Niederungen des Amateurfußballs um den Aufstieg kämpfen, erinnert die 1860-Traditionsmannschaft an bessere Zeiten. Schon bald startet das Nostalgieprojekt.
Die Kinder von Anton Schlecker wollen sich nicht mit den gegen sie verhängten Gefängnisstrafen abfinden. Lars und Meike Schlecker haben Revision gegen das Urteil im Prozess um die Pleite der Drogeriekette eingelegt.