"Weihnachtszauber" auf Marktplatz und Kirchplatz: Wiesloch strahlt im Lichterglanz
Wiesloch. (hds) Es bliesen nicht nur die Mitglieder des Kurpfälzischen Fanfarenzugs zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts, sondern auch ein kühler Wind, aber es blieb zumindest trocken. Für die nächsten knapp drei Wochen (bis 17. Dezember) lockt der "Wieslocher Weihnachtszauber" auf dem Marktplatz und dem evangelischen Kirchplatz wieder alle jene an, die sich nach Geschenken umschauen und diverse Glühweinsorten einem Geschmackstest unterziehen sowie sich mit Freunden treffen wollen, um neben geschmückten Tannenbäumen zu plaudern und sich auf die anstehenden Festtage einzustimmen.
"Es haben mal wieder viele an einem Strang gezogen, um das hier alles auf die Beine zu stellen", lobte OB Dirk Elkemann die tatkräftige Mitwirkung des Organisationsteams von Stadtmarketing, Palatin, städtischen Mitarbeitern und Edgar Berlinghof, dem Vorsitzenden des Kulturfördervereins Kurpfalz. Bereits im Vorfeld des Weihnachtsmarkts hatten Kinder von sechs Wieslocher Kindergärten Tannenbäumchen mit Selbstgebasteltem geschmückt und wurden dafür belohnt.
Die Volksbank Kraichgau und die Dachsenfranz Brauerei spendeten insgesamt 600 Euro für die Kindergärten. Manfred Kilian, der Leiter der Volksbankfiliale in Wiesloch, hatte noch eine besondere Überraschung parat. "Wir haben jetzt beschlossen, auf dem kommenden Winzerfest unseren ’Volksbanktag’, den wir aus Anlass unseres 150-jährigen Bestehens im Zelt gefeiert haben, 2018 zu wiederholen", kündigte er an.
Musikalisch geht es am Mittwoch mit dem Blechblasensemble der Musikschule Südliche Bergstraße ab 18.30 Uhr auf dem Marktplatz weiter, den Auftakt am Montag machten die "Lovebirds" im Zelt, das auch in den kommenden Tagen im Mittelpunkt stehen wird. Am Donnerstag ist dort Weihnachtssingen für jedermann angesagt (17.30 bis 20 Uhr) und einen Tag später tritt Stefan Zirkel mit seiner Band "So!" auf. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. "Kälter kann es ruhig werden, aber bitte kein Regen", so der Wunsch der Budenbetreiber.