Irankrieg: Kriegsschiff des Iran sinkt vor Sri Lanka – 101 Crew-Mitglieder vermisst
Die IRIS Dena, eine Fregatte des Iran, ist nach einer Explosion vor Sri Lanka untergegangen. Nun wird in internationalen Gewässern nach mehr als 100 Vermissten gesucht.
Mindestens 101 Besatzungsmitglieder eines gesunkenen iranischen Kriegsschiffs werden nach Medienberichten im Indischen Ozean vor der Küste Sri Lankas vermisst. Auf der Fregatte „IRIS Dena“ seien zudem 78 Menschen verletzt worden, berichtete die sri-lankischen Zeitung „Daily Mirror“ unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.
Verletzte Besatzungsmitglieder seien inzwischen von der sri-lankischen Marine und Luftwaffe gerettet worden. Auf dem Schiff habe sich eine Explosion ereignet, bevor es gesunken sei. Die sri-lankischen Behörden hätten jedoch zunächst nichts über die Ursache der Explosion gesagt.
IRIS Dena, Fregatte des Iran, in internationalen Gewässern
Das Schiff der iranischen Marine hatte den Berichten zufolge Seenotsignale abgesetzt. Die Fregatte habe sich im Indischen Ozean in internationalen Gewässern befunden.