Südharzcup in Merseburg - Greta Müller und Piero Heidenreich gewinnen ihre Turniere
Das erste von vier Turnieren der Südharzcup-Serie fand in Merseburg statt, wie seit Jahrzehnten auch diesmal ausgetragen im Jugendzentrum "Mampfe". Fünfzehn der insgesamt 70 Teilnehmer kamen aus Hettstedt. Und die jungen Schachfreunde hatten offenbar gute Spiellaune mitgebracht. Im großen Spielsaal entwickelte sich die gewohnte Festival-Stimmung, bei der die Jüngsten teils konzentriert am Brett saßen, gelegentlich quickend über den Fußboden rollten, selten in Muttis Armbeuge heulten.
In der Turniergruppe U11 spielte erfreulicher Weise eine ganze hoffnungsvolle Truppe der Schachfreunde Hettstedt im Spitzenfeld mit. Die alles entscheidende letzten Runde lief dann teilweise nicht optimal, aber Greta Müller kämpfte sich geduldig zum Partiegewinn, womit zugleich der Turniersieg errungen war. Ryan Nette auf Platz 4, Arne Stange auf 5 und Clemens Krumbein auf 7 zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen in der mit 24 Teilnehmern größten Turniergruppe.
Einen weiteren Gruppensieg gab es durch Piero Heidenreich in der Gruppe U15. Hier war es allerdings sehr knapp, denn vom punktgleichen Hendrik Ehrath trennte den glücklichen Sieger am Ende nur das Staubkorn eines halben Wertungspunktes. Balian Rümpler auf Platz 5 bewies seine gewachsene Spielstärke.
Die Gruppe U13 gewann Malak Jamalli vom Roten Turm Halle. Mona Römmisch (5.Platz) und Darius Rümpler (7.) waren hier die besten Hettstedter.
In der Gruppe der jüngsten Schachspieler "Unter 9 Jahre" siegte Tom Hebestadt vom Klostermansfelder SC. Aber auch hier waren Talente der Schachfreunde Hettstedt im Spitzenfeld gut vertreten. Lino Heidenreich belegte einen sehr guten vierten Platz mit 4,5 Punkten aus 7 Partien. Punktgleich auf Platz fünf landete Oscar Achtert, der erstmals am Südharzcup teilnahm und hier überraschend stark aufspielte.