Jonas Gerkens verlässt den SV Beckorf nach vier gemeinsamen Jahren
Jonas Gerkens verlässt den SV Beckorf nach vier gemeinsamen Jahren
Jonas Gerkens wird den SV Beckdorf nach vier intensiven Jahren im Sommer verlassen. Der 22-jährige Rückraumspieler wechselt zur kommenden Saison zum VfL Fredenbeck.
Jonas kam 2022 vom VfL Horneburg nach Beckdorf und war von Beginn an Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. In einem schmalen Kader übernahm der Rückraumspieler früh Verantwortung und entwickelte sich schnell zu einem absoluten Leistungsträger. Mit seiner Überzeugung, seiner Leidenschaft und seinem unermüdlichen Einsatz prägte er die Entwicklung von „Beckys Patrouille“ maßgeblich und hatte großen Anteil an den sportlichen Erfolgen und dem Selbstverständnis der Mannschaft in den vergangenen Jahre.
„Jonas zu verabschieden fällt uns allen extrem schwer. Er war in den letzten vier Jahren einer der zentralen Bausteine dieser Mannschaft. Sportlich wie menschlich. Jonas hat immer Verantwortung übernommen, überzeugte durch seine Konstanz und ist vorangegangen. Natürlich verlieren wir einen enorm wichtigen Spieler, aber wir sind gleichzeitig stolz, dass er jetzt den nächsten Schritt geht. Jonas hat sich das absolut verdient“, sagt Trainer Robert Frahm.
Neben seinen sportlichen Qualitäten prägte Jonas Gerkens seine Mannschaft auch abseits des Feldes. In den vergangenen vier Jahren ist aus einem Mitspieler längst ein Freund geworden.
„Mit Jonas habe wir nicht nur einen überragenden Mitspieler, sondern auch einen echten Freund in der Mannschaft. Wir haben in den letzten vier Jahren unglaublich viel zusammen erlebt, Siege gefeiert, Niederlagen verkraftet und einfach jede Menge Spaß gehabt.
Natürlich ist es nicht leicht, einen so starken Spieler. Gleichzeitig überwiegt aber der Stolz und die Freude darüber, dass er diese Möglichkeit jetzt nutzen kann. Umso schöner ist es, dass wir die restliche Saison noch gemeinsam zusammen genießen können“, beschreibt Co-Kapitän Leo Klein.
„In den letzten vier Jahren konnte ich mich hier dank der Mannschaft und des Trainerteams nicht nur sportlich und persönlich ideal weiterentwickeln, sondern habe auch bleibende Freundschaften geschlossen. Gerade aus diesem Grund ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. In den verbleibenden Spielen möchte ich gemeinsam mit den anderen Jungs noch einmal alles auf der Platte lassen, sodass wir unsere gesetzten Ziele frühstmöglich erreichen. Vielen Dank an alle für die unfassbar schöne Zeit“, so Jonas.
Auch wenn der Abschied von Jonas sportlich schmerzt, bedeutet er keineswegs einen Bruch in der Entwicklung des SV Beckdorf. Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren. Im Hintergrund befindet sich der Verein sowohl mit aktuellen Spielern als auch potenziellen Neuzugängen in Gesprächen. Bereits in der kommenden Woche werden mehrere Vertragsverlängerungen bekannt gegeben. Zudem kehren in den nächsten Wochen wichtige Spieler aus Verletzungen zurück, die künftig noch mehr Verantwortung übernehmen könnten. Der Rückraum bleibt damit auch perspektivisch hochwertig besetzt, um den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
Lieber Jonas, wir werden dich vermissen! Wir werden uns noch gerne an die ein oder andere Schlacht mit dir erinnern (,sowohl auf der Reeperbahn und auf dem Delm). Danke für deinen Einsatz, deine Überzeugung und deine Loyalität. Der SV Beckdorf-Familie wünscht dir für deinen weiteren Weg nur das Beste!