Добавить новость
World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

BFD im Rudern 2025/2026: Die ersten 16 Seminartage

Einführungsseminar

Das Einführungsseminar des Bundesfreiwilligendienstjahrgangs 25/26 fand vom 27.–30.10.2025 in der Ruderakademie Ratzeburg statt. Unter der Leitung von Andreas König sind wir wichtige Dinge rund um den BFD durchgegangen, um gut in unser Jahr als BFDler zu starten. 

Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen des Jahrgangs: persönliche Vorstellungen, ein paar Spiele in der Halle und Austausch über unsere bisherigen Erfahrungen in den Einsatzstellen. Außerdem gab es umfassende und sehr hilfreiche Infos rund ums BFD 

Niklas Schumann von der DRJ und Jonas Jordans, BFDler 2019/2020, gaben uns zum einen Einblicke in die Arbeit vorheriger Jahrgänge und zum anderen in die Arbeit der Deutschen Ruderjugend. Hier konnten wir Inspiration für unser eigenes BFD-Projekt sammeln und auch den Dienstalltag der anderen kennenlernen. 

Insgesamt war der doch eher kurze Lehrgang sehr informativ und der perfekte Einstieg in unser Dienstjahr. 

Ausbildung Trainer C

Am 01.12.2025 reisten wir für unseren zweiten Lehrgang nach Ratzeburg an. Wir, das sind 25 hochmotivierte Bundesfrewilligendienstleistende aus ganz Deutschland. Wir kannten uns schon ein bisschen vom Einführungsseminar stattfand. Über die nächsten zwei Wochen sollten wir uns bei gemeinsamen morgendlichen Sporteinheiten, vielen Stunden im Seminarraum und in der Sporthalle aber noch viel besser kennenlernen und uns dabei noch das Wissen für die Trainer C-Lizenz aneignen.

Für die Leistungssportler unter uns begann der Tag ziemlich früh, weil wir in den eng getakteten Tagesablauf noch unsere Trainingseinheiten einbauen mussten. Das hat aber eigentlich ganz gut geklappt und es hat sich meistens eine große Gruppe zusammengefunden. Als nächstes wurde kurz gefrühstückt (Nougatbitsliebhaber kommen auch in Ratzeburg auf ihre Kosten) und die erste Einheit im Seminarraum begann.

Ein wahres Chamäleon unter den Referenten ist Andreas König (auch Ändi Kei genannt). Vom Organisieren von Wanderfahrten über das Planen von Sportstunden bis zu den Wettkampfregeln im Rudern konnte er uns in wirklich jedem Bereich ein bisschen schlauer machen. Wenn er mal eine Pause von uns brauchte, gab es zum Glück noch einige andere Referenten, die jeweils über ein konkretes Thema referiert haben.

So hat der Bootsmeister aus der Ruderakademie, Jost Schönmann-Finck, mit unserem gefährlichen Halbwissen aufgeräumt und uns gezeigt, wie man Boote richtig einstellt.

Sehr interessant fanden wir auch den Tag zur Trainingsplanung mit dem Hamburger Landestrainer Jan Suhrhoff. Er konnte uns von den vielfältigen Veränderungen berichten, die sich in nächster Zeit im Deutschen Rudern abspielen werden. Danach konnten wir alle in die Trainerrolle schlüpfen und so haben sich zwei Gruppen sogar daran gewagt, die Saisonplanung für den Männer-Skull Stützpunkt zu erstellen.

Am vorletzten Tag musste Andreas nochmal seine Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellen und das Seminar über Kommunikation übernehmen, da die Referentin leider absagen musste. Das hat er natürlich souverän gemeistert und die Trainer-Sportler Rollenspiele werden wir so schnell nicht vergessen.

Doch wir haben natürlich nicht den ganzen Tag im Seminarraum verbracht. Zum einen gab es jeweils am Vor- und am Nachmittag eine Kaffeepause mit weihnachtlichem Gebäck, was immer ratz-fatz weg war.

Daneben musste jede der 5 Gruppen eine Sportstunde in der Halle organisieren, die wir dann zusammen ausgeführt haben. Das war ziemlich lustig, weil man in sein eigenes Kindertraining zurückversetzt wurde und z. B. bei Brennball oder Zombieball wieder derselbe Ehrgeiz wie früher entfacht wurde.

Natürlich gab es auch einen freien Nachmittag. Bevor wir uns am Abend in Hamburg und Lübeck amüsieren durften, mussten wir natürlich erstmal den Ratzeburger See durchpflügen und sind mal wieder an die Grenzen eines mit Skullern besetzten Mix-Achters mit 90 kg Steuermann gestoßen.

Nach dem leckeren Abendessen (Danke an die Küche, es hat wirklich sehr gut geschmeckt!) haben wir uns meistens noch zu einer Runde Hallenfußball oder Wizzard versammelt und so den Tag abgeschlossen.

So gingen die zwei Wochen wie im Flug vorbei. Am letzten Abend wurden noch die Oscars vergeben und tatsächlich ist jeder durch irgendeine Eigenschaft besonders herausgestochen und kann sich jetzt nicht nur C-Trainer, sondern auch Oscar-Preisträger nennen! Wir freuen uns schon, mit dem neuen Wissen unsere Vereine zu bereichern und wollen uns bei allen Referenten und besonders Andreas für die spannende Zeit bedanken.

Text: Hannah Frenkler (Einsatzstelle Sportinternat Ratzeburg) & Ewa Grzimek (Deutscher Ruder Club von 1884 Hannover)

weitere Informationen zum BFD im Rudern

Der Beitrag BFD im Rudern 2025/2026: Die ersten 16 Seminartage erschien zuerst auf ruderakademie.de.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus