Rückrundenauftakt gegen das formstärkste Team
Vorbericht
Die Rückrunde startet am Freitagabend, dann erwartet die Zuschauer in der EWR-Arena ein stimmungsvolles Flutlichtspiel gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff ist um 19 Uhr.
Mit dreizehn Nennungen sahen die meisten Trainer der Oberliga die U21 des 1. FC Kaiserslautern als Top-Favoriten auf den Aufstieg. Kein Wunder nach der Vize-Meisterschaft, auch wenn es in den Aufstiegsspielen dann doch recht deutlich nicht gereicht hat. Unsere Wormaten bekamen es am 1. Spieltag zu spüren bei der 3:0-Niederlage zu spüren, für die kleinen Lautrer waren sie damals noch nicht bereit. Bei guter Chancenverwertung hätte das Spiel für den VfR aber auch besser ausgehen können.
Und man hatte sich ja auch durchaus mehr ausgerechnet. Denn einige Leistungsträger haben den FCK im Sommer für höhere Aufgaben verlassen und/oder Spieler waren dem U23-Alter entwachsen. Alleine die Abgänge Oskar Prokopchuk, Yasin Zor und Marius Bauer waren für 44 Tore und 45 Vorlagen verantwortlich. Achtzehn Neuzugänge galt es einzubinden, meist natürlich frisch der A-Jugend entwachsen, mit den Ex-Profis Jean Zimmer und Hendrick Zuck als Mentoren sowie Torschützenkönig Shawn Blum als verbliebene Offensivwaffe.
Zimmer ist ein absoluter Eckpfeiler als Rechtsaußen oder im defensiven Mittelfeld, mit zehn Vorlagen auch der beste Vorarbeiter. Zuck kam dagegen verletzungsbedingt noch gar nicht zum Einsatz. Beste Torschützen mit je sieben Treffern sind Mittelstürmer Chinedu Chukwukelu, letzte Saison Deutscher Meister mit der U19 des 1. FC Köln, und Erik Müller. Müller ist in den letzten Wochen in sehr guter Form und trug in der U19 für ein Jahr auch mal das Wormatia-Trikot. Torwart Enis Kamga stand seit September viermal im Tor der Deutschen U19-Nationalmannschaft. Ein besonderer Blick hätte Ex-Wormate Ivan Smiljanic gegolten, der einen Stammplatz hat in der Innenverteidigung. Er wird aber nur als Zuschauer zurückkehren aufgrund seiner Roten Karte in Eppelborn.
In der Anfangsphase der Saison zeigte sich der FCK verwundbar. Ende August startete eine kleine Niederlagenserie mit dem überraschenden 2:5 gegen den erfahrenen und eingespielten FV Diefflen als Höhepunkt. Vermutungen, ob es vielleicht doch eine Aufbausaison für die Lautrer wird, beantworteten diese mehr als eindeutig: Seitdem wurde alle zehn Spiele gewonnen, keine Mannschaft ist besser in Form. Fünfmal blieb man dabei ohne Gegentor, unter anderem wurden Gonsenheim mit 7:0 und Engers mit 4:0 besiegt. Letzte Woche siegte der FCK nach Rückstand und in Unterzahl mit 5:3 in Eppelborn.
Wormatia-Trainer Anouar Ddaou kann wieder auf seinen Kapitän Altin Vrella zurückgreifen, Torwart Tobias Edinger ist nach seiner Notbremse noch gesperrt. Der restliche Kader ist bis auf Leo Klein einsatzbereit.
Einlaufkinder: Wir begrüßen den TV Dautenheim, der die beiden Mannschaften zum Anpfiff auf das Spielfeld begleiten wird.
U21: Nach dem zweiten Sieg in Unterzahl in Folge (2:1 gegen Knittelsheim) will unser Landesligateam seine gute Form am Sonntag bestätigen. Dann ist um 15 Uhr der Tabellen-Neunte FG Mutterstadt zu Gast.
The post Rückrundenauftakt gegen das formstärkste Team first appeared on Wormatia Worms.