Добавить новость
World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Männer und Frauen: Konferenz sieht Gleichstellung unter Druck

Stern 

Mehr als 30 Jahre alt ist der Verfassungsauftrag zur Herstellung von tatsächlicher Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Vollständig eingelöst wurde er noch nicht.

Mit dem Aufstieg autoritärer und menschenfeindlicher Ideologien drohen auch die Gleichberechtigung von Frauen und weibliche Selbstbestimmung unter Druck zu geraten. Davor warnen die Länder-Ressortchefinnen und -chefs für Frauen und Gleichstellung. Aktuelle Entwicklungen stellten die Ziele der Gleichstellung und den demokratischen Zusammenhalt vor neue Herausforderungen, heißt es in einer "Essener Erklärung", die die am Donnerstag beginnende zweitägige Gleichstellungsministerkonferenz in Essen verabschieden will. 

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen nehme zu, verstärkt auch in digitalen Räumen. Das untergrabe die Grundprinzipien der Gleichheit und gefährde die Menschenwürde als einen Grundpfeiler der demokratischen Gesellschaft. "Demokratie braucht Geschlechtergerechtigkeit", lautet ein Fazit der Erklärung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 

Hassrede und Desinformation gegen Gleichstellung

Kriege und Konflikte, der demografische Wandel, wachsende soziale Ungleichheit, globale Migrationsbewegungen sowie die digitale Transformation bewirkten gesellschaftliche Umbrüche und veränderten den Alltag teils in rasanter Geschwindigkeit, heißt es weiter. Das alles verunsichere die Menschen und lasse in Teilen der Gesellschaft das Vertrauen in staatliche Institutionen schwinden. 

Hassrede und Desinformation richteten sich besonders gegen die Gleichstellung von Mädchen und Frauen und Bestrebungen nach einem selbstbestimmten Leben, heißt es in der Erklärung. "Im Kern geht es auch immer darum, die Bewegungsräume von Mädchen und Frauen einzuschränken."

Gleichstellungsziele noch nicht erreicht

Trotz vieler Fortschritte bei der Gleichstellung von Männern und Frauen sei der Verfassungsauftrag, sie auch umzusetzen, auch nach mehr als 30 Jahren nicht eingelöst. Noch immer seien Macht- und Entscheidungspositionen vorwiegend von Männern besetzt und durch männliche Perspektiven geprägt. Die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern bestehe fort. Traditionelle Rollenbilder bestimmten nach wie vor den Arbeitsmarkt, führten zu ungleicher Verteilung der Familien- und Hausarbeit sowie zu geringerer Erwerbstätigkeit und damit deutlich schlechterer Absicherung von Frauen.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus