Добавить новость


World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Österreich: Zehn Tote an Schule in Graz – darunter der mutmaßliche Täter

Stern 

Nach Schüssen an einer Schule läuft in Graz ein Polizeieinsatz. Behörden sprechen derzeit von zehn Toten und mehreren Verletzten. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

An einer Schule in der österreichischen Großstadt Graz wurden am Dienstag mindestens zehn Menschen getötet. Das berichten Medien übereinstimmend unter Berufung auf das Innenministerium in Wien und Graz' Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ). Sie sprach von mehreren Schülern und einer erwachsenen Person. Auch der mutmaßliche Täter sei unter den Toten, so die Polizei. Zudem war von mehreren Schwerverletzten die Rede, unter ihnen Lehrkräfte und Schüler.

Bei dem mutmaßlichen Schützen handelte es sich nach ersten Informationen um einen Schüler. Die Polizei Steiermark geht derzeit von einem Einzeltäter aus. Zur Mittagszeit erklärten die Beamten die Lage für gesichert: "Es wird von keiner weiteren Gefahr ausgegangen", hieß es auf der Plattform X.

Ermittlungen in Graz laufen

Die Tat soll sich am Dienstagvormittag am Bundesoberstufenrealgymnasium in der Dreierschützengasse im Nordwesten der Hauptstadt der Steiermark ereignet haben. Die Polizei und die Antiterroreinheit Cobra rückten nach Berichten über Schüsse an. Der Einsatz begann um 10 Uhr. Auch ein Hubschrauber kreiste über der Stadt. Ein Polizeisprecher ging von einer möglichen "Amoklage" aus, sagte er der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Die Hintergründe zu der Tat sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen, können aber Tage bis Wochen dauern, berichtet "Der Standard" unter Berufung auf die Behörden.

Die Polizei sperrte den Bereich um die Schule ab und forderte die Bevölkerung auf, das Areal zu meiden. Das Schulgebäude wurde evakuiert. Die Gegend wurde abgeriegelt und der Verkehr umgeleitet. Schüler und Eltern werden laut Polizei durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Mehr als 160 Rettungskräfte sind derzeit im Einsatz, sagte ein Sprecher des örtlichen Roten Kreuzes der Nachrichtenagentur DPA. 65 Fahrzeuge sowie mehrere Rettungshubschrauber seien im Einsatz. Ein spezieller Alarmplan des Landes für die Versorgung zahlreicher Verletzte sei ebenso aktiviert worden.

Bürgermeisterin spricht von "furchtbarer Tragödie"

Bürgermeisterin Kahr kam persönlich zum Tatort und sprach von einer "furchtbaren Tragödie". Sie ersuchte, dass der Unterricht in den kommenden Tagen dennoch stattfinden soll, "aber der Stoff nicht im Vordergrund" stehe. "Das muss jetzt zuerst bewältigt werden. Das beschäftigt uns alle. Es muss Zeit dafür gegeben werden, um das zu verarbeiten", zitierte sie die Nachrichtenagentur APA.

Auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) war am Vormittag auf dem Weg zum Tatort. Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) sagte alle Termine des Tages ab. Er war ebenfalls auf dem Weg zur Schule und will am Nachmittag über die Lage informieren. Auch er bezeichnete die Bluttat in Graz als "nationale Tragödie" und sprach den Angehörigen der Getöteten sein Beileid aus.X Bundeskanzler Christian Stocker

Graz ist mit rund 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Österreichs. Bei der Schule handelt es sich um ein sogenanntes Bundesoberstufenrealgymnasium. An solchen Schulen sind Schülerinnen und Schüler in der Regel 14 Jahre und älter. Die Schule zeigt auf ihrer Webseite 17 Schulklassen und ein Foto von rund 40 Lehrkräften.

Quellen: Polizei Steiermark, ORF, "Kronen-Zeitung", Nachrichtenagentur APA, Nachrichtenagentur DPA

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus