Bregenz 2025, Turnierreise
Bregenz 2025
Wie bereits in den Jahren 2022 und 2024 wollten wir auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Turnierreise anbieten. Ziel war erneut Bregenz, einfach weil es wenig Angebote gibt mit Einzelrunden. Und diese Einzelrunden sind eben interessant da viel Zeit zur Analyse oder auch Vorbereitung bleibt. Eigentlich wäre auch genug Freizeit, um die herrliche Region zu genießen, aber bisher wurde auch die freie Zeit meist am oder mit dem Schachbrett verbracht. Oder mit dem besten Freund und Lieblingstier jeder Schachfamilie dem „Stockfish“.
Teilnehmer
In 2025 ergaben sich leider deutlich mehr Absagen für Bregenz als in den letzten Jahren, vor allem unser OSG Trainer Urgestein und GM Philipp Schlosser wird natürlich sehr vermisst, aber er spielt aktuell in Belfort die französische Meisterschaft für seinen zweiten Herzensverein Bischwiller. Einen echten Turnierfavoriten stellen wir dieses Jahr somit nicht, aber mit den Semling Zwillingen starten gleich zwei Riesentalente, denen durchaus eine Außenseiterchance zugetraut werden kann. Neu an Bord sind die Geschwister Aryana und Arash Baihaghi. Als „Wiederholungstäter“ sind Lars Balzer, Anton Büttner, Patrick Bruns sowie Leopold Weise und Simona Maus für die OSG vor Ort. Ziel ist lernen und im Optimalfall auch wieder sich Respekt verdienen im Kampf gegen oft nominell stärkere Gegner.
Runde 1
Wie gewohnt wurde das Turnier in Bregenz nur knapp hinter dem Zeitplan gestartet. Mit über 120 Teilnehmern und 3 Großmeistern, einem IM und vielen Fide Meistern, sowie 40 Spielern mit einer Elo über 2.000 ist wieder ein spannendes Turnier zu erwarten. In Runde eins blieben wir knapp unter 50% mit unseren Teilnehmern und es ist noch Luft nach oben. Vor allem die Anwendung des „Botez Gambits“ also eines eher unfreiwilligen Damenopfers ereilte uns gleich mehrfach.
Bei Johannes Semling war es allerdings ein schöner taktischer Trick, der mit Dxf2 zu einem Figurengewinn und einer schnellen Entscheidung führte.
Leopold Weise spielte lange eine einwandfreie Partie, bis sein „Damenopfer“ die Partie noch mal spannend machte. Aber mit Turm, Springer und Bauer gegen Dame blieb er eisern und konnte die Partie trotz des Rückschlags gewinnen.
Einige Impressionen
Teilnehmer und Ergebnisse: Bregenz2025
Bericht und Bilder
Rolf Schlindwein
The post Bregenz 2025, Turnierreise appeared first on OSG Baden-Baden 1922 e.V..