XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: Ergebnisse der Short Track-Rennen
Der Auftakt im Traditionsort Nové Město ist gemacht. Auf dem etwas modifizierten Rundkurs rund um das berühmt berüchtigte Biathlonstadion gab es – wie gewohnt – äußerst packende Duelle um die tschechische Krone im Short Track! Hier gibt es die Ergebnisse und Rennberichte.
[toc]
Herren: Specialized knüpft direkt an Brasilien an
Das Specialized Factory Team macht da weiter, wo es in Brasilien aufgehört hat – mit purer Dominanz. Im Short Track von Nové Město ging Platz eins an Christopher Blevins vor seinem Teamkollegen Victor Koretzky. Dritter wurde Filippo Colombo, der sich im Finale gegen Luca Schwarzbauer durchsetzte.
Das XCC-Rennen der Herren war wieder einmal spannend bis auf den allerletzten Meter. Auf dem etwas veränderten Kurs im Vergleich zu den Vorjahren blieben die Top-Favoriten lange eng beisammen, auch wenn das Tempo zeitweise enorm hoch war. Das hatte zur Folge, dass sich vor allem auf der windanfälligen Start-Ziel-Geraden eine lange Perlenschnur bildete, ohne, dass einer der Fahrer zuviel Energie im Wind liegen lassen wollte.
Luca Schwarzbauer zeigte sich in gewohnter Manier sehr aktiv an der Spitze und mische im vorderen Feld kräftig mit – grundsätzlich keine schlechte Taktik, da sich im Mittelfeld immer wieder enge Positionskämpfe ausgefochten wurden. Als es in Grande Finale dann auf die Zielgerade ging fehlte dem Canyon-Piloten aber der letzte Punch. Koretzky versuchte sein Glück von vorne, musste aufgrund des starken Gegenwinds aber sichtbar das Tempo reduzieren, ähnlich wie Filippo Colombo der eingangs des extrem langen Sprints noch auf der Zwei lag. Einzig Chris Blevins konnte mit einem dickem Gang dem Wind sowie dem Laktat in den Beinen trotzen und jagte auf den allerletzten Metern noch Koretzky ab.
Neben dem vierten Rang von Luca Schwarzbauer überzeugte aus deutscher Sicht vor allem Julian Schelb auf Platz 12, während David List 28. wurde.
Ergebnisse Herren
Weltcupgesamtstand Short Track Herren
Damen: Pieterse kam sah und siegte
Puck Pieterse hat sich eindrucksvoll auf dem Mountainbike zurückgemeldet. Das niederländische Allroundtalent hat in der Vysočina-Arena im Zielsprint ihren ersten Weltcuperfolg 2025 gefeiert. Nachdem die Weltmeisterin aufgrund der Frühjahrsklassiker auf der Straße nicht in Brasilien am Start stand, beeindruckte sie in Nové Město umso mehr. Platz zwei ging an Evie Richards, Dritte wurde Linda Indergand.
Ähnlich wie bei den Herren neutralisierten sich die weltbesten XC-Damen beim Auftakt des Weltcups in Tschechien über weite Strecken. Der modifizierte Kurs zog das Feld kurzzeitig zwar immer wieder in die Länge, doch spätestens auf der langen Start- und Zielgerade rollte das Feld wieder zusammen, da auf dem windanfälligen Streckenabschnitt niemand so richtig die Nase in den Winde strecken wollte. Und so kam es – fast schon erwartungsgemäß – zum Zielsprint, den die Weltmeisterin Puck Pieterse in beeindruckender Manier für sich entscheiden konnte. Evie Richards und Linda Indergand hatten knapp das Nachsehen.
Aus deutscher Sicht überzeugte insbesondere Kira Böhm, die als Neunte die erste Startreihe im morgigen XC-Rennen nur ganz knapp verpasste, während sich Ronja Eibl als 14. ebenfalls eine gute Ausgangsposition für das Cross-Country-Rennen erarbeitete. Nina Graf wurde 24., Lia Schrievers landete auf Platz 26.
Ergebnisse Damen
Weltcupgesamtstand Short Track Damen
U23-Herren: Pedersen holt sich den Sieg
Gustav Heby Pedersen hat den Short Track in der U23-Klasse der Herren für sich entschieden. Der Däne siegte – wie soll es anders sein? – im Zielsprint gegen Sondre Rokke und Elian Paccagnella. Paul Schehl wurde Sechster.
Das U23-Rennen war geprägt durch eine besondere Hektik und Nervosität im Feld. Auf dem neuen, teils verwinkelten Kurs in Nové Město kam es dabei immer wieder zu engen Positionskämpfen, doch so richtig absetzen konnte sich keiner der Top-Favoriten. Und so kam es auch hier zu einem finalen Zielsprint, in den am Ende aber nur noch fünf Fahrer wirklich eingreifen konnte – mit dem besten Ende für Gustav Heby Pedersen.
Aus deutscher Sicht verlief das Rennen ordentlich. Paul Schehl wurde direkt hinter den angesprochenen Top 5 Sechster und darf somit morgen aus Reihe eins ins Rennen gehen, Fabian Eder wurde 18., Benjamin Krüger 28.
Ergebnisse U23-Herren
Weltcupgesamtstand Short Track U23-Herren
U23-Damen: Holmgren siegt vor Holmgren
Ava Holmgren hat in Nové Město den Short Track vor ihrer Zwillingsschwester Isabella gewonnen. Die Holmgren-Party wurde durch den dritten Platz von Ella Macphee komplettiert – somit ging Platz eins, zwei und drei an Kanada!
Wer den Bericht bis hier hin aufmerksam gelesen hat, dem dürfte der Rennverlauf des U23-Rennens der Damen fast schon selbstverständlich erscheinen. Zwar waren die Leistungsunterschiede etwas größer als bei den Elite-Rennen bzw. bei dem der U23-Herren, an der Spitze konnte sich bis auf die letzten Meter aber niemand wirklich absetzen. Was etwas lapidar klingt, bringt aber eine große Besonderheit mit sich: nämlich jede Menge Spannung! Und die war bei sämtlichen XCC-Rennen des heutigen Tages bis ganz zum Schluss geboten.
Bei den U23-Damen setze sich im Finale Ava Holmgren von Isabella Holmgren durch, Dritte wurde Ella Macphee. Das kanadische Trio konnte den Triumph ausgelassen feiern, denn die Konkurrenz konnte am heutigen Samstag nicht wirklich mithalten.
Währenddessen landete Sina van Thiel auf Platz 13, direkt vor Carla Hahn. Antonia Weeger wurde 25., Finja Lipp 26. und Andrea Kravanja 30.
Ergebnisse U23-Damen
Weltcupgesamtstand Short Track U23-Damen
Hättet ihr mit diesen Ergebnissen gerechnet?
Alle Artikel zum XC World Cup Nové Město na Moravě 2025 | Alle Infos zum XC World Cup 2025
- XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: XC-Rennen im Stream ab 9:45 Uhr
- XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: Ergebnisse der Short Track-Rennen
- XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: Short Track im Free-TV und Stream ab 11:15 Uhr
- XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: Van der Poel vs. MTB-Stars? Alle Infos