Добавить новость

Горожане продолжают приносить подарки в «Домики добра» проекта «Зима в Москве»

В Госдуме предложили внепланово повысить пенсии россиян на 2-3%

Врач Белоусов: сыр нельзя людям с сердечно-сосудистыми и почечными болезнями

Юнармейцы со всего Подмосковья приняли участие в масштабных сборах в Мытищах



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Außenministerin in Syrien: Baerbock zu Besuch bei neuen Machthabern in Damaskus eingetroffen

Stern 

Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege sind als erste EU-Außenminister nach Syrien gereist. Im Gepäck: Angebote und klare Erwartungen an die neuen Machthaber.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und ihr französischer Kollege Jean-Noël Barrot sind zu einem Besuch bei der neuen syrischen Führung in Damaskus eingetroffen. Das teilte das Außenministerium in Paris am Freitag mit. Baerbock und Barrot wollen demnach unter anderem Ahmad al-Scharaa treffen. Unter der Führung von dessen islamistischer Miliz Hajat Tahrir al-Schams (HTS) war am 8. Dezember die Herrschaft des langjährigen syrischen Machthabers Baschar al-Assad beendet worden.

Baerbock stellt den neuen De-facto-Herrschern in Syrien Bedingungen für eine Neuaufnahme der Beziehungen zu Deutschland und der Europäischen Union. "Ein politischer Neuanfang zwischen Europa und Syrien, zwischen Deutschland und Syrien ist möglich", erklärte die Grünen-Politikerin zu dem unangekündigten Besuch in Damaskus. Sie komme mit ihrem französischen Amtskollegen Jean-Noël Barrot und im Namen der EU "mit dieser ausgestreckten Hand, aber auch mit klaren Erwartungen an die neuen Machthaber" in die syrische Hauptstadt.

Rund vier Wochen nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad wollen Baerbock und Barrot im Auftrag der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas Gespräche mit Vertretern der von Rebellen gebildeten Übergangsregierung führen. De-facto-Herrscher Ahmed al-Scharaa ist Anführer der islamistischen Rebellengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) und war zuvor bekannt unter seinem Kampfnamen Abu Mohammed al-Dscholani.

Die Außenministerin war am Morgen von Zypern aus nach Damaskus geflogen. Barrot hatte mit Verteidigungsminister Sébastien Lecornu im nicht weit entfernten Libanon mit den dort stationierten französischen Soldaten der UN-Beobachtermission Unifil den Jahreswechsel gefeiert. Baerbock und Barrot sind die ersten EU-Außenminister und die ersten Außenminister großer westlicher Mächte, die von der neuen syrischen Führung empfangen werden. Das deutsch-französische Duo absolviert seinen Besuch "im Namen der EU", wie Baerbock in einer Erklärung mitteilte, die das Auswärtige Amt in Berlin anlässlich ihrer Abreise nach Damaskus veröffentlichte.

PAID Syrien Bilanz 11.45

Baerbock fordert Schutz von Frauen und Minderheiten

"Den Neuanfang kann es nur geben, wenn die neue syrische Gesellschaft allen Syrerinnen und Syrern, Frauen wie Männern, gleich welcher ethnischen oder religiösen Gruppe, einen Platz im politischen Prozess einräumt, Rechte gewährt und Schutz bietet", verlangte Baerbock. Diese Rechte müssten gewahrt werden und dürften "nicht möglicherweise durch zu lange Fristen bis zu Wahlen oder auch Schritte zur Islamisierung des Justiz- oder Bildungssystems unterlaufen werden".

Al-Scharaa hatte kürzlich gesagt, bis zur Vorlage eines neuen Verfassungs-Entwurfs könnten rund drei Jahre und bis zu Wahlen ein weiteres Jahr vergehen. Das arabische Land ist nach mehr als zehn Jahren Bürgerkrieg zersplittert und konfessionell gespalten. Auch nach dem Sturz Assads kämpfen verfeindete Milizen um die Macht.

Baerbock sagte, man wolle Syrien bei einem friedlichen Machtübergang, der Versöhnung der Gesellschaft und beim Wiederaufbau unterstützen – zusätzlich zur humanitären Hilfe, die für die Menschen in Syrien auch in den vergangenen Jahren geleistet worden sei.

Einen Neuanfang könne es nur geben, wenn die Vergangenheit aufgearbeitet und Gerechtigkeit hergestellt werde sowie Racheakte an Bevölkerungsgruppen ausblieben, forderte Baerbock. Extremismus und radikale Gruppen dürften keinen Platz haben.

FS Sednaya Foltergefängnis Syrien 16:28

Skepsis wegen Vergangenheit der Rebellen

"Wir wissen, wo die HTS ideologisch herkommt, was sie in der Vergangenheit getan hat", sagte Baerbock. Man sehe aber auch den Wunsch nach Mäßigung und Verständigung mit anderen wichtigen Akteuren. So sei die Aufnahme von Gesprächen mit den kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) ein wichtiges Zeichen in diese Richtung.

HTS ging aus der Al-Nusra-Front hervor, einem Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Al-Scharaa hatte sich von Al-Kaida und der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) losgesagt. Bis heute gibt es aber Berichte, denen zufolge die HTS-Führung den Kontakt zu Al-Kaida hält.

STERN PAID 51_24 Titel Syrien 11.55

Baerbock: Werden HTS an ihren Taten messen

Angesichts dessen sagte Baerbock: "Wir werden die HTS weiter an ihren Taten messen. Bei aller Skepsis dürfen wir jetzt nicht die Chance verstreichen lassen, die Menschen in Syrien an diesem wichtigen Scheideweg zu unterstützen."

Deutschland setze sich zudem dafür ein, dass der innersyrische Prozess nicht von außen gestört werde, erklärte die Bundesaußenministerin. Dazu gehöre auch die Achtung der Souveränität und territorialen Integrität durch alle Nachbarstaaten, ergänzte sie offensichtlich mit Blick auf die Türkei und Israel, denen vorgehalten wird, eigene Interessen in Syrien zu verfolgen. Es sei zudem Zeit für Russland, seine Militärbasen in Syrien zu verlassen. Moskau war jahrelang einer der wichtigsten Verbündeten Assads.

Syrien ist nach bald 14 Jahren Bürgerkrieg in weiten Teilen zerstört und durch Landminen und andere Kampfmittel verseucht. Dem Land fehlen Arbeits- und Fachkräfte, die Wirtschaft schrumpft und die Währung hat seit 2020 mehr als 90 Prozent ihres Werts verloren. Die Versorgung mit öffentlichen Diensten ist zusammengebrochen. Mehr als 16 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Syrer in DE Datenstück 10.12

Knapp eine Million syrische Flüchtlinge in Deutschland

Bei Baerbocks Gesprächen in Damaskus dürfte es auch um die von der Übergangsregierung befürwortete Rückkehr syrischer Flüchtlinge aus Deutschland gehen. Derzeit leben laut Bundesinnenministerium rund 975.000 Syrer in Deutschland. Die meisten kamen seit 2015 infolge des Bürgerkriegs ins Land.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

В Прокуратуре Москвы рассказали, как кибермошенники обманывают детей

Депутат Никитин: уход за пожилым человеком поможет увеличить будущую пенсию

Утвержден план земельного участка для нового дома в Хорошевском районе

Трамп пообещал «вернуть страну» на последнем митинге перед инаугурацией

Музыкальные новости

«Какого массажиста потеряла страна!» Митя Фомин рассказал Анфисе Чеховой о своих приключениях в Америке

Путин на предстоящей неделе планирует провести ряд международных контактов

Канадцы не спасли «Сибирь» в поединке с ЦСКА в Новосибирске

Вдова Градского потребовала миллионную компенсацию за потоп в квартире

Новости России

В МИД РФ сообщили об отсутствии агремана новому послу России в США

Депутат Никитин: уход за пожилым человеком поможет увеличить будущую пенсию

Столичный фестиваль «Город света» продлен до 28 февраля

Воробьев: в Подмосковье работает программа строительства и ремонта поликлиник

Экология в России и мире

Интерьерный гороскоп: узнай какой стиль подходит твоему знаку

Кто придумал огуречный лосьон в СССР и зачем он был нужен

Брюс Уиллис впервые за долгое время вышел в свет и заставил фанатов расплакаться: что произошло с актёром

Начинает свою работу экологический бизнес-акселератор в рамках конкурса малых грантов для социальных предпринимателей

Спорт в России и мире

Оскорбивший Джоковича австралийский журналист извинился перед ним

Джокович о работе с Марреем: «Не вижу, чтобы он нервничал на моих матчах – у него такое же непроницаемое лицо, которое я видел последние 30 лет»

Рыбакина вышла в четвертый раунд Australian Open, Швентек разгромила Радукану

Александра Панова в паре с Ханьюй Го обыграли дуэт из США в 1/16 финала AO — 2025

Moscow.media

Водитель и пассажирка иномарки погибли в ДТП в Красноярском крае

Bluetooth-сканер штрих-кодов SAOTRON P04 на базе CMOS-матрицы

«Деловые Линии» рассказали о росте объемов авиаперевозок на 20% по итогам 2024 года

В Новосибирске пройдет региональный отборочный тур фестиваля детского творчества «Добрая волна»











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Утвержден план земельного участка для нового дома в Хорошевском районе

Столичный фестиваль «Город света» продлен до 28 февраля

Акция «Не пролетайте мимо!» проведена во Внуковской школе Дмитрова

Юные электростальцы приняли участие в квесте «В поисках открытий»