Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) lud am 18. Dezember zu seiner feierlichen LSV-SportGala in die Holstenhallen Neumünster ein, um seine besten Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften des Jahres zu ehren. Eine Jury aus LSV-Vertreterinnen und -Vertretern, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) sowie der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten wählte den Ratzeburger Oscar Krause zum „Newcomer des Jahres 2024“.
Der erfolgreiche Nachwuchssportler des Ratzeburger Ruderclubs nahm den mit 1.000 Euro dotierten Preis in Form eines symbolischen Schecks sowie einer Trophäe sichtlich bewegt entgegen. Die LSV-Präsidentin Barbara Ostmeier nahm die Ehrung persönlich vor.
Der 18-jährige Oscar Krause lebt und trainiert seit drei Jahren im Sportinternat des OSP und des Deutschen Ruderverbandes in der Ratzeburger Ruderakademie. Der Schüler der Lauenburgischen Gelehrtenschule, die als anerkannte Partnerschule des Spitzensports wichtiger Kooperationspartner im Verbund Schule und Leistungssport ist, stellte sein großes Talent in der Saison 2024 wiederholt unter Beweis.
Im kanadischen St. Catharines konnte Krause im August seinen in 2023 in Paris errungenen U19-Weltmeistertitel im Doppelvierer erfolgreich verteidigen und damit seine Saisonleistungen eindrucksvoll bestätigen. Im Juni gewann Krause bereits den Titel des Deutschen Jugendmeisters in gleicher Bootsklasse.
Internatsleiterin Katja Budde und Bundesstützpunkttrainer Markus Last sind stolz auf die Erfolge ihrer Schützlinge in der zurückliegenden Saison. Neben mehrfachen Deutschen Meistertiteln gab es neben Oscar weitere internationale Erfolge. Im Januar und Februar 2025 finden Schnupper-Wochenenden für interessierte Jugendliche aus dem Schwimm- und Rudersport statt.
Der Beitrag Oscar Krause ausgezeichnet erschien zuerst auf ruderakademie.de.