Peter Moje hat sich gestern aus Stade gemeldet. Das ruft Erinnerungen wach. Unsere 1. Mannschaft spielte vor 40 Jahren in der Oberliga Nord. An einem Sonntag im Dezember 1984 sollten wir in Stade antreten. Am Samstag zuvor herrschte die größte „Null-Bock-Stimmung“, die ich jemals bei unseren Mannschaftskämpfen erlebte habe. Niemand hatte Lust auf den weiten Weg nach Stade. Unser 1. Vorsitzender, Dr. Hans Wiehler, telefonierte bis die sprichwörtlichen Leitungen glühten. Eine Absage des Mannschaftskampfes war das erklärte Ziel. Im letzten Moment konnte Hans seine Fähigkeiten als Psychiater ausspielen. Lustlos reisten wir nach Stade und holten dort immerhin ein 4:4.
Am 8. Mai dieses Jahres habe ich Stade mit der Bahn aufgesucht. In aller Ruhe bin ich durch die schöne Altstadt geschlendert. Auf dem Rückweg machte ich Station in Buxtehude. Auch die Stadt ist sehenswert. Stell dir vor, du reist in die Provinz und verbringst stattdessen den ganzen Tag in einem spießigen Spiellokal, siehst die Sonne nicht, verlierst womöglich deine Partie und mit dir die ganze Mannschaft! Das Altwerden hat durchaus Vorteile. Du musst dich nicht mehr beweisen und kannst die Welt erkunden, wie es dir gefällt.
In seinem Rundschreiben vom 12.12.1984 ging Hans Wiehler auf zwei Ereignisse ein: Der TKH hatte uns das Spiellokal in der Maschstraße gekündigt. Das sei kein Unglück, meinte Hans. Die gegenseitigen Interessen seien zu verschieden. Wohl wahr. Wir zogen 100 m weiter in das „Haus der Jugend“. Es sollte nicht das Ende unserer Odyssee werden. Sportlich waren wir dennoch auf der Höhe. Kurz hintereinander gewannen wir die Bezirksblitzmannschaftmeisterschaft und die von Niedersachsen. O-Ton Hans Wiehler:
„Erfolge gab es durch unsere Blitzasse Michael Geveke, Peter Panzer, Gerhard Streich und Arthur Kölle. Die schnellen Fiedler haben unser Namensschild kräftig aufpoliert, indem sie vor der Braunschweiger Bundesligamannschaft (ohne MP-Verlust) Niedersächsischer Blitzmeister wurden.“
Die Schachfreunde Hannover sind Geschichte. Die Erinnerungen bleiben. Wie wird die Welt in 40 Jahren aussehen? Macht was draus. „Give Peace a Chance!“
Frohes neues Jahr 2025
The post Vor 40 Jahren war die Welt noch ziemlich in Ordnung first appeared on Blog und Homepage der Schachfreunde Hannover.