Die Gerüchteküche im Downhill World Cup ist fleißig am Brodeln – doch um diesen Abgang gab es im Vorfeld vergleichsweise wenige Spekulationen: Marine Cabirou verlässt nach 6 mehr als erfolgreichen Jahren zur neuen Saison Scott.
In bester Tradition steht die Zeit rund ums Jahresende ganz im Zeichen der Wechsel, die aktuell im Cross Country- und Downhill World Cup verkündet werden. In die Liste der großen Veränderungen reiht sich nun Marine Cabirou ein, die nach mehr als einem halben Jahrzehnt Scott verlässt. Das haben die erfolgreichDHe Fahrerin und ihr (ehemaliges) Team kurz nach Weihnachten auf ihren Social Media-Kanälen verkündet.
Merci Marine Cabirou! You joined as a young and aspiring racer and leave us with 9 World Cup victories to your name – what a ride it has been. Marine, thank you for all the highs, of which there were many over the years. See you at the races! ????????
Scott DH Factory
Der Wechsel von Marine Cabirou kommt etwas überraschend. Zwar gab es in den vergangenen Wochen und Monaten einige Spekulationen, dass die Französin ihr langjähriges Team verlassen könnte. Allzu konkret waren die Gerüchte bis dato allerdings nicht. Entsprechend ist aktuell auch noch unklar, für welches Team die schnelle Rennfahrerin zukünftig an den Start gehen wird. Auffällig an ihrem Abschieds-Post von Scott ist die Tatsache, dass sie sich im gleichen Zug auch beim langjährigen Fahrwerk-Sponsor Fox bedankt, was stark für einen Wechsel zu einem Team mit einem anderen Suspension-Lieferanten spricht. Dadurch erscheint ein Wechsel etwa zum Fox-gesponserten Norco Factory Team eher unwahrscheinlich. Für die Factory-Teams von Canyon und Trek sowie das erfolgreiche Specialized Gravity-Team, das bislang keine Frau an Board hat, dürfte Marine Cabriou hingegen eine extrem interessante Option sein.
Marine Cabirou ist zur Saison 2019 zum Scott Factory Downhill Team gewechselt und hat sich in dieser Zeit als eine der schnellsten Downhillerinnen der Welt etabliert. In ihrer Zeit bei Scott konnte sie unter anderem drei Medaillen bei Downhill-Weltmeisterschaften gewinnen und auch die Gesamtwertung in der verkürzten World Cup-Saison 2020 für sich entscheiden. Dazu hat sie stolze 9 World Cup-Siege für Scott geholt. Gerüchten zufolge will sich Scott im Winter die Dienste des schnellen Franzosen Benoit Coulanges sichern. Klarheit, ob das stimmt und wohin es Marine Cabirou verschlägt, dürfte es im neuen Jahr geben.