Добавить новость

Ефимов: 7 решений о комплексном развитии территорий принято в ноябре

Суд арестовал замглавы Росалкогольрегулирования Афанасенко по делу о взятках

Россиянин угрожал работникам общепита гранатой из-за отмененного заказа и попал на видео

Главным бенефициаром происходящего в Сирии является Израиль — Путин



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Bundestagswahlprogramme: Wie die Parteien die Wirtschaft wiederbeleben wollen

Stern 

Die Wirtschaft lahmt. CDU, SPD, Grüne, FDP und Co. haben unterschiedliche Ansätze, wie sie das nach der Wahl ändern wollen. Ein Vergleich der Programme.

Am 23. Februar 2025 wählt Deutschland ein neues Parlament. Welche Partei wie stark abschneidet, hängt vor allem davon ab, welche Auswege aus der Wirtschaftskrise sie vorschlägt – und ob sie die Menschen damit überzeugen kann. Doch was schlagen CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD und BSW nun vor, um die Konjunktur wieder anzukurbeln? 

Energiekosten senken

Strom, Netzentgelte, Abgaben senken – in diesem Punkt scheinen sich die Union, SPD, Grüne und FDP einig zu sein: Um private Haushalte und vor allem Unternehmen zu entlasten, wollen sie an die Energiekosten ran.

Während die Union aus CDU und CSU angibt, die Netzentgelte reduzieren zu wollen, will die SPD sie konkret bei drei Cent pro Kilowattstunde deckeln. Die FDP will die Netzentgelte reformieren, Bündnis 90/Die Grünen plant, sie mit dem von ihnen vorgeschlagenen "Deutschlandfonds" ganz aus der Staatskasse zu zahlen und damit praktisch abzuschaffen. Dieser Fonds soll Investitionen ermöglichen, bis die Schuldenbremse reformiert ist – ein weiteres Vorhaben der Grünen. Alle vier wollen außerdem die Stromsteuer senken, die Grünen konkret auf das europäische Minimum von 50 Cent pro Kilowattstunde, das derzeit nur für energieintensive Unternehmen gilt.

Auch die SPD will einen "Deutschlandfonds" auflegen mit einem Volumen von 100 Mrd. Euro, aber nicht nur als Überbrückung. Damit sollen etwa gezielt Infrastrukturprojekte und Wohnungsbau finanziert werden.

Bürokratie abbauen

Union, SPD, Grüne und FDP versprechen außerdem insgesamt Zukunftstechnologien, Forschung und Freihandel zu fördern, Schlüsselbranchen und den Arbeitsmarkt zu stärken. Auch Bürokratieabbau ist ein Thema. 

Die FDP möchte Unternehmen von zu vielen Vorschriften und Papierkram befreien, indem für drei Jahre keine neuen Regeln für Firmen eingeführt werden dürfen. Jedes Jahr soll ein Gesetz verabschiedet werden, um überflüssige Bürokratie abzubauen. Die Union will das Lieferkettengesetz wieder abschaffen und die EU-Berichtspflichten für Unternehmen stoppen. Die Grünen betonen hingegen, die EU-Lieferkettenrichtlinie unbürokratisch in nationales Recht übertragen zu wollen.

STERN C Wahlprogramme Finanzierung

Union und FDP machen zudem Vorschläge zum Arbeitsrecht. CDU und CSU setzen sich für eine wöchentliche statt einer täglichen Höchstarbeitszeit ein für mehr Flexibilität in Unternehmen. Bei der FDP soll das Arbeitsrecht zugunsten des Arbeitgebers schlanker werden, insbesondere bei der Arbeitszeitregelung. Eine Vier-Tage-Woche lehnt die FDP ab. Bei den Grünen ist lediglich von "flexiblen Arbeitszeitmodellen" die Rede. Grüne und SPD fordern aber beide einen Mindestlohn von 15 Euro.

Ein weiteres wichtiges Thema im Wirtschaftswahlkampf ist die Einwanderung ausländischer Fachkräfte. Die Union schlägt dafür eine digitale Agentur vor, die unter anderem Arbeitsplatzvermittlung, Visavergabe und Aufenthaltstitel aus einer Hand regeln soll. Die Grünen wollen die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ebenfalls vereinfachen und ermöglichen, ein Arbeitsvisum online zu beantragen.

Investitionen fördern

Um Investitionen in Unternehmen zu fördern, machen SPD und Grüne einen ähnlichen Vorschlag: Beide wollen zehn Prozent der Anschaffungssumme neuer Maschinen oder Technologien mittels einer Steuerverrechnung zurückerstatten. Die Prämie der SPD würde laut Berechnungen des IW schätzungsweise 20 Mrd. Euro kosten. "Pauschal ist zwar einfach, aber meistens nicht gut", sagt Carolin Schenuit, Geschäftsführende Vorständin beim Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft. 

Eine Investitionsprämie für Zukunftstechnologien sei zwar sinnvoll, zehn Prozent Steuererstattung pauschal für jeden Betrieb und jede neue Anlage seien es aber nicht. "Ohne ein Pflichtenheft für die steuerlich geförderten Investitionen wird das vor allem teuer und bringt zu wenig Impulse für eine modernere, zukunftsfähige Wirtschaft."

STERN PAID C+ Daxanstieg 19.55

Union und FDP setzen zur Unterstützung von Unternehmen vor allem auf Steuersenkungen und vereinfachte Abschreibungen.

Insgesamt sieht Oliver Holtemöller, Vizepräsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), die Entwürfe der vier Partien kritisch. "Die Wahlprogramme sind eher Wunschlisten als Programme für Regierungshandeln, da sich vieles im aktuellen Rechtsrahmen der Schuldenbremse nicht umsetzen ließe", sagt er. "Ob es eine hinreichend große Mehrheit geben wird, die sich auf eine konkrete Änderung der Schuldenbremse im Grundgesetz einigen kann, ist ungewiss."

AfD will Ampel-Gesetz abschaffen

Die AfD hat bisher nur einen Leitantrag für ihr Wahlprogramm vorgelegt. Kern der Wirtschaftspolitik ist demnach eine weitreichende Abschaffung von Gesetzen aus der Ampel-Ära. Dazu zählen etwa das Heizungsgesetz und das Lieferkettengesetz, eine Forderung, die auch die Union stellt. Außerdem strebt die AfD einen umfassenden Bürokratieabbau an, will zurück zu Atomkraft und fossiler Energie. "Staatliche Eingriffe in den Markt werden wir auf ein Minimum reduzieren", kündigt die AfD in ihrem Programmentwurf an. 

Am 12. Januar 2025 will die AfD das Programm offiziell vorstellen, ebenso wie das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). In ihrem Internetauftritt wirbt die linkskonservative Partei mit dem Slogan "Wirtschaftliche Vernunft". Das BSW plädiert für massive Investitionen in Bildung und Infrastruktur, um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrien und des Mittelstands zu stärken. Der Mindestlohn soll auf 15 Euro steigen, wie auch von Grünen und SPD angestrebt. Gleichzeitig will das BSW die Marktmacht großer Konzerne beschneiden. Ein weiteres zentrales Anliegen ist Energiesicherheit. In der Vergangenheit forderte die Partei eine Wiederaufnahme der Öl- und Gaslieferungen aus Russland.

Disclaimer Capital bei stern+

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Гидрометцентр: в Москве в субботу ожидается до +3°C и облачная погода

Ответ на вопрос, на который В.В. Путин не знал ответ. "Почему «Орешнику» дали такое название?" Россия, США, Европа могут улучшить отношения и здоровье общества.

Неизвестное полотно нашли под портретом на выставке Петрова-Водкина в Петербурге

Сомнолог Холл предупредила, что гирлянды негативно влияют на качество сна

Музыкальные новости

Шалимов: не совсем понимаю, когда говорят, что «Зениту» нужно усиление

Сотрудники ОМОН «Крепость» пригласили ливенских школьников в военные институты Росгвардии

Соседка Яниса Тиммы рассказала о его состоянии незадолго до смерти

«Это безобразие»: Путин пообещал навести порядок в ипотечных программах

Новости России

Сомнолог Холл предупредила, что гирлянды негативно влияют на качество сна

Вильфанд: в Мурманской области и Хабаровском крае ожидаются сильные морозы

Гидрометцентр: в Москве в субботу ожидается до +3°C и облачная погода

Третья мировая в предсказаниях

Экология в России и мире

В День морской пехоты кадеты детского морского центра «Каравелла» приняли присягу

Сколько стоит Настя Ивлеева: Super выяснил, за какую сумму блогер готова провести корпоратив и вернется ли она на экраны

Президент Алиев сообщил, что его главным союзником является Турция, а не Россия - Михаил Александров

Заповедники России: 15 самых известных

Спорт в России и мире

Андрей Рублёв и Денис Шаповалов проиграли Томпсону и Нагалу в матче Мировой теннисной лиги

Арина Соболенко выложила эффектные фото в коротком платье

Вероника Кудерметова поднялась на одну строчку в рейтинге WTA

Анна Калинская снялась для обложки журнала Harper’s Bazaar и попросила не спрашивать её о романе с Янником Синнером

Moscow.media

Днище пробито:Незаменимые специалисты стали получать гражданство РФ прямо в тюрьме, отбывая наказание

Эксперты рассказали, как камеры будут проверять наличие ОСАГО

Концессионер мегасвалки получил в свои руки землю под Сысертью

Прикоснуться к истокам: у россиян выросла потребность во внутреннем туризме











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Эксперты назвали привычки, которые помогут сохранить ясный ум в старости

Новосибирская область выиграла юбилейный Кубок Александра Невского по ММА-2024

Генпрокуратура России признала нежелательной деятельность канадской НПО

Сомнолог Холл предупредила, что гирлянды негативно влияют на качество сна