Das Scott-SRAM-Team um Altmeister Nino Schurter hat sein Aufgebot für die kommende Rennsaison bekanntgegeben: Neben dem zehnfachen Weltmeister startet für das Schweizer Team im nächsten Jahr erneut die bekannten Gesichter Filippo Colombo und Andri Frischknecht. Neu hinzu kommen nach dem Abgang von Kate Courtney zwei junge Talente: Die Kanadierin Emilly Johnston und der US-Amerikaner Bjorn Riley werden ihr erstes Jahr in der Eliteklasse in den Farben des Scott-SRAM-Teams bestreiten.
Altmeister Nino Schurter setzt weiterhin auf Bewährtes und denkt keineswegs ans Aufhören: Der zehnfache Weltmeister gilt mit seinen nunmehr 38 Jahren immer noch als einer der weltbesten Athleten im Cross-Country-Zirkus und möchte es in Anbetracht der anstehenden Heim-WM im Schweizerischen Wallis und der Rückkehr des Weltcuprennens in Lenzerheide vor der eigenen Haustür im kommenden Jahr nochmal wissen. Im 23. Jahr fährt Schurter nunmehr infolge für das Scott-SRAM-Team, im 23. Jahr wird er dort vom Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Sydney, Thomas Frischknecht, begleitet und betreut.
Ich bin unglaublich stolz, in meine 23. Saison bei SCOTT-SRAM zu gehen. Dieses Team ist für mich viel mehr als nur ein Team – es ist eine Familie. Gemeinsam haben wir schon viele unvergessliche Erlebnisse miteinander gehabt und ich freue mich auf viele weitere Erfahrungen mit meinen Teamkollegen.
Nino Schurter
Bereits vor wenigen Tagen hat das Scott-SRAM-Team in den sozialen Medien den Abgang von Kate Courtney, der ersten Frau im Team seit dem Bestehen, bekanntgegeben. Offen war bis zuletzt, wie die Teamstruktur in der kommenden Saison darüber hinaus aussehen würde.
Nun ist jedoch klar: Das Scott-SRAM-Team geht in der kommenden Saison mit den etablierten Kräften des Vorjahrs Nino Schurter, Filippo Colombo und Andri Frischknecht an die Startlinien – alle drei Fahrer verlängerten ihre Verträge bis Ende 2026 – zudem verstärken zwei junge Nachwuchstalente das Team: Emilly Johnston, Zweitplatzierte in der Gesamtweltcupwertung der U23-Klasse in der abgelaufenen Saison und Bjorn Riley, ebenfalls Zweitplatzierter in der Weltcupgesamtwertung der Nachwuchsklasse werden an die Seite von Schurter und Co. wechseln. Sowohl Johnston als auch Riley wechseln vom deutschen Trek Future Racing Team ins Scott-SRAM-Team und werden in der kommenden Saison ihr erstes Jahr in der Eliteklasse absolvieren.
Mit Emilly und Bjorn haben wir zwei große Talente für die Zukunft in unserem Team. Beide sind sehr talentiert und bereit, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Das ganze Team möchte sie in ihrer weiteren professionellen Entwicklung unterstützen. Und ich bin mir sicher, dass wir auch das eine oder andere von ihnen lernen können.
Thomas Frischknecht, Teamchef Scott-SRAM
Emilly Johnston war einer der permanent präsenten Fahrerinnen an der Spitze des U23-Weltcups des vergangenen Jahres und gilt ohne Zweifel als eine der größten Nachwuchstalente im Damenbereich: In Crans-Montana konnte Johnston das Weltcuprennen der U23-Klasse in der Short Track-Disziplin für sich entscheiden, zudem stand Johnston insgesamt neunmal auf dem Podium im U23-Weltcup. Voller Zuversicht blickt Johnston auf ihr Engagement im Scott-SRAM-Team: „Ich bin überglücklich, dass ich in meinem ersten Jahr als Elite für mein absolutes Traumteam fahren darf. Ich habe die unglaubliche Gelegenheit, von den besten Fahrern und Betreuern der Welt zu lernen und kann es kaum erwarten, das Beste aus mir herauszuholen.“
Der zweite Neuzugang im Scott-SRAM-Team, Bjorn Riley bestach ebenfalls mit enormer Beständigkeit im U23-Weltcup in der vergangenen Saison: Riley konnte jeweils einen Weltcupsieg in der Short Track- und der Cross-Country-Disziplin einfahren und war zudem Stammgast auf dem Podium in den verschiedenen Weltcuprennen. Besonders bemerkenswert: Riley konnte im vergangenen Jahr die US-amerikanische Meisterschaft in der Eliteklasse für sich entscheiden und wird dementsprechend im kommenden Jahr im nationalen Meistertrikot im „Stars & Stripes“-Look unterwegs sein.
Was denkt ihr? Wie werden sich Emilly Johnston und Bjorn Riley ins Scott-SRAM-Team einfügen?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.