SCHLUSSPFIFF! Real Madrid gewinnt mit 3:2 bei Atalanta Bergamo und holt damit drei wichtige Punkte ums Weiterkommen in der Champions League. In der ersten Halbzeit brachte Kylian Mbappe die Königlichen in Führung, musste dann aber verletzt ausgewechselt werden. Kurz vor der Halbzeit konnten die Italiener per Strafstoß ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel durften die Blancos durch einen Doppelschlag von Vinicius Junior und Jude Bellingham jubeln. Doch Atalanta kam nochmal zurück und machte es spannend. Am Ende brachte Real die knappe Führung über die Zeit und feiert den Auswärtssieg. Weiter geht es für die Königlichen am Wochenende gegen Rayo Vallecano in der Liga.
90+4. Riesenglück für Real Madrid! Lookman spielt eine wuchtige Flanke in den Strafraum, wo Retegui aus vier Metern freistehend den Ausgleich verpasst.
90+2. Gelbe Karte für Kossouno, der mit dem am Boden liegenden Vazquez aneinander geraten ist. Aber auch der Spanier sieht hier noch gelb.
90. Es gibt vier Minuten an Nachspielzeit drauf. Vier Minuten müssen die Blancos noch überstehen.
89. Mittlerweile kommt Real kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Die Madrilenen verteidigen mit Mann und Maus in und um den eigenen Strafraum.
87. Arda Güler kommt in den letzten Minuten für Bellingham. Bei Atalanta muss Ruggeri raus, Zaniolo soll für den Ausgleich sorgen.
86. Starke Parade von Courtois! Retegui zieht im Strafraum wuchtig ab, aber der Real-Torhüter ist zur Stelle.
83. Jetzt gibt es auch die ersten Wechsel bei den Madrilenen: Modric und Asencio kommen für Ceballos und Brahim Diaz. Beide haben ein ordentliches Spiel gemacht.
82. Der nächste Real-Spieler am Boden: Ceballos muss behandelt werden. Arda Güler macht sich währenddessen schon mal bereit.
78. Die Schlussphase läuft jetzt. Kann Real das Spiel entscheiden oder verhindert Atalanta die erste Niederlage seit 13 Spielen?
74. Dreifachwechsel Atalanta: De Ketelaere, Bellanova und Djimsiti gehen raus. Kossouno, Retegui und Zappacosta sind neu im Spiel.
71. Es gib jetzt Chancen in Minutentakt! Rodrygo rennt in den Strafraum und geht mit einer Körpertäuschung an seinem Gegenspieler vorbei. Sein Schuss ist aber viel zu schwach, Carnesecchi hält sicher. Die Torchancen sollten jetzt genutzt werden, ansonsten könnte es eng werden mit drei Punkten.
70. Brahim mit der dicken Möglichkeit auf das 4:2! Vinicius setzt sich links im Strafraum durch und flankt rein. Torhüter Carnesecchi ist zwar zur Stelle, haut den Ball aber nicht weit genug raus. Brahim Diaz kommt aus knapp sieben Metern zum Abschluss, haut die Kugel aber deutlich übers Tor.
65. Atalanta ist zurück! Die Italiener haben Druck gemacht und treffen jetzt durch Lookman. Der Stürmer bekommt im Strafraum die Kugel und zieht flach in die Torwart-Ecke ab. Courtois hat die Kugel wohl zu spät gesehen und ist machtlos.
62. Was für furiose Minuten hier im Gewiss Stadium! Vor den beiden Toren war Bergamo die bessere Mannschaft. Doch Real ist halt eben Real und braucht nicht viele Chancen.
54. Da ist die erste gute Chance für Atalanta. Lookman probiert es aus 17 Metern mit einem Flachschuss, aber Courtois ist direkt zur Stelle.
53. Die zweite Hälfte beginnt hier deutlich ruhiger. Bislang hatten beide Teams noch keine nennenswerten Möglichkeiten.
46. Weiter geht’s in Bergamo. Bis auf den Wechsel von Rodrygo für Mbappe in Halbzeit eins gibt es keine weiteren Veränderungen.
HALBZEIT! Da wurde es am Ende dann doch nochmal furios. Real Madrid ging durch eine starke Anfangsphase in Führung. Kylian Mbappe erzielte das 1:0, musste dann aber wenig später verletzt ausgewechselt werden. Atalanta wurde anschließend immer stärker und verdiente sich den Ausgleich. In der Nachspielzeit traf De Ketelaere per Elfmeter, nachdem Tchouameni zuvor den Strafstoß verursachte. Wir melden uns gleich zur zweiten Halbzeit wieder.
45+2. De Ketelaere tritt an und verwandelt eiskalt. Keine Chance für Courtois. Das ist der 1:1-Ausgleich.
45+1. Elfmeter für Atalanta Bergamo! Tchouameni kommt gegen Kolasinac zu spät, die Entscheidung ist korrekt. Der Franzose sieht zudem die Gelbe Karte.
45. Es gibt eine Minute oben drauf.
40. Was für eine große Chance für die Blancos! Ein toller langer Ball auf Bellingham, der im Strafraum direkt in den Fünfmeterraum flankt. Dort köpft Rüdiger freistehend, aber aus einer schwierigen Lage, knapp am Tor vorbei.
39. Die letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff laufen. Passiert hier noch etwas? Atalantas Drangphase ist mittlerweile vorbei, Real übernimmt jetzt wieder etwas.
36. Für den Torschützen geht es nicht mehr weiter. Mbappe muss raus, Rodrygo ist neu im Spiel.
35. Das sieht nicht gut aus. Mbappe liegt am Boden, muss jetzt behandelt werden. Rodrygo macht sich schon für den ersten Wechsel bereit.
29. Seit der letzten Chance der Madrilenen ist viel Zeit vergangen. Atalanta macht das Spiel, kommt aber nicht zu vielversprechenden Chancen.
21. Atalanta wird besser und drückt jetzt auf den Ausgleich. Die königliche Abwehr hat alle Hände voll zu tun.
17. Real spielt bislang eine starke Startphase, muss aber auch auf die schnellen Vorstöße von Bergamo aufpassen.
14. Mbappe fast mit dem 2:0! Der Franzose wird auf die Reise geschickt und etwas von seinem Gegenspieler bedrängt, kommt aber dennoch zum Abschluss. Doch für Torhüter Carnessechi ist der Schuss zu zentral. Er kann ihn rausfausten.
12. Wie antwortet jetzt Atalanta? Endet heute etwa die Ungeschlagen-Serie von 13 Spielen?
7. Die Königlichen beginnen hier offensivfreudig. Neben der guten Möglichkeit von Mbappe hatte auch noch Valverde zwei Torschüsse, die allerdings eher ungefährlich waren.
4. Und auch auf der anderen Seite gibt es den ersten Abschluss. Lookman zieht nach einer Flanke direkt ab, bringt aber Courtois nicht ins Bedrängnis.
2. Fast der perfekte Start für Real Madrid! Vazquez spielt einen tollen Steckpass auf Mbappe, der dann am herausstürmenden Carnesecchi scheitert.
1. Anpfiff! Real Madrid stößt die erste Halbzeit in den weißen Trikots von rechts nach links an.
VOR ANPFIFF: Tolle Atmosphäre im Gewiss Stadium. Beide Fanlager sind heiß und bereit. Gleiches gilt auch für die Spieler. Gleich geht es dann auch endlich los.
STARTELF ATALANTA: Carnesecchi – Djimsiti, Isak Hien, Kolašinac – Ederson, Marten de Roon – Bellanova, Mario Pašalić, Matteo Ruggeri – De Ketelaere, Lookman.
Bank: Brescianini, Godfrey, Koussounou, Palestra, Patricio, Retegui, Rossi, Samardzic, Toloi, Zaniolo, Zappacosta.
STARTELF REAL MADRID: Courtois – Vázquez, Tchouaméni, Rüdiger, García – Valverde, Ceballos – Brahim, Bellingham, Vinícius – Mbappé.
Bank: Lunin, Mestre, Modrić, Rodrygo, Güler, Endrick, Vallejo, Yusi, Asencio, Chema.
Fazit: Wieder kein Raúl Asencio! In Girona noch leicht angeschlagen, lässt ihn Carlo Ancelotti auch in Bergamo draußen und vertraut auf das Duo Tchouaméni-Rüdiger, das in Girona gut funktioniert hat. Auch sonst gibt es Überraschungen – Brahim Díaz beginnt, unklar ob im 4-4-2 oder im 4-2-3-1 als Rechtsaußen. Dani Ceballos bildet mit Fede Valverde die Doppelsechs. Auch spannend: Vinícius Júnior kehrt wie erwartet direkt zurück in die Startelf, Rodrygo Goes setzt dagegen nochmal aus.
STREAMS: Nils geht auch heute wieder live – erst um 20:30 Uhr das Warmup auf Instagram, dann gegen 23:30 Uhr die 3. Halbzeit auf YouTube.
PERSONAL: Eine neue Woche, ein neuer Ausfall: Mittlerweile häufen sich die Verletzungen bei den Königlichen, dass es fast schon nicht mehr lustig ist. Ferland Mendy ist der neueste Spieler, der Real Madrid fehlen wird. Der Linksverteidiger zog sich beim 3:0-Sieg gegen Girona eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und wird vorerst fehlen. Neben den Langzeitpatienten Daniel Carvajal und Éder Militão sind auch Eduardo Camavinga und David Alaba noch nicht fit. Aber es gibt auch gute Nachrichten. So melden sich Vinícius Júnior, nach kurzer Verletzungspause, und Rodrygo Goes, der gegen Girona kurzfristig ausfiel, wieder zurück. Neben dem wohl gesetzten Raul Asencio, der in der Liga eine kurze Pause erhielt, sind noch weitere Canteranos berufen worden: die Außenverteidiger David Jiménez und Youssef „Yusi“ Enríquez sowie Mittelfeldspieler Chema Andrés. Wie wird Cheftrainer Carlo Ancelotti aufstellen? Die voraussichtliche Aufstellung und mehr gibt es wie immer in unserem Vorbericht.
¡HOLA A TODOS! Es wird langsam eng! Real Madrid muss in der Champions League wieder liefern, ansonsten droht das Aus. Nach fünf Spielen stehen die Königlichen im neuen Ligasystem auf einem enttäuschenden 24. Platz, der gerade noch so die Playoffs bedeuten würde. Das ist dem amtierenden Königsklassen-Sieger aber viel zu wenig. Zu gerne würde man die zusätzlichen Spiele vermeiden, um sich sicher für das Achtelfinale zu qualifizieren. Der erste Schritt dafür kann gegen Atalanta Bergamo gelingen. Am 6. Spieltag gastieren die Madrilenen beim Spitzenverein der italienischen Liga. Dort steht Bergamo auf Platz eins und hat in der Champions League zudem sehr gute Karen, bei einem Sieg gegen Real in die nächste Runde einzuziehen. Doch einfach wird nicht. Das zeigte Atalanta bereits im europäischen Super-Cup-Finale, als sich die Blancos knapp mit 2:0 durchgesetzt haben. Wie wird es nun laufen? Spiel könnt ihr ab 21 Uhr hier im REAL TOTAL-Liveticker und im TV verfolgen.
Der Beitrag Ticker: 3:2! Blancos erkämpfen Arbeitssieg in Bergamo erschien zuerst auf REAL TOTAL.