SCHLUSS! Einmal mehr Ernüchterung bei Real Madrid. Die Blancos wollen in dieser Saison keine Konstanz finden, wird immer wieder vor dieselben Probleme gestellt und findet keine Mittel. Hinzu kommt gegen die Basken eine gewisse kollektive Verunsicherung, die gravierenden Fehlern führte. Bellinghams Ausgleich hielt gerade zwei Minuten an, bevor Fede Valverde seinem Team ganz unglücklich den eigenen K.o. setzte. Der Athletic Club gewinnt mit 2:1 und die Madrilenen stehen wieder drei Punkte hinter Barça.
90.+5 Kylian Mbappé nochmal mit dem Abschluss, aber die Ablage kommt von Rüdiger und der steht im Abseits.
90.+3 Nach dem 2:0 gegen Getafe sieht es nicht nur nach dem nächsten Dämpfer, sondern nach der nächsten Niederlage aus. Die Blancos drücken jetzt, wie gewöhnlich, wenn sie in der Schlussphase noch im Rückstand sind.
90. Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
88. Wechsel: Rodrygo und Vazquéz gehen, Endrick und Güler kommen.
85. Das Spiel wirkt in den letzten Minuten komplett unruhig und ohne Struktur. Die Madrilenen versuchen sich immer wieder nach vorn durchzutanken, aber müssen sich mit zu vielen kräftezehrenden Zweikämpfen herumschlagen.
77. Real hat kaum Platz, um ordentlich zu kombinieren und Abschlüsse zu suchen. Die Basken sind sofort da.
71. Wechsel: Für Tchouaméni und García ist Schluss, dafür kommen Modrić und Mendy.
67. Elfmeter für Real Madrid! Bei einem Freistoß von Rodrygo steigt Rüdiger hoch, kommt mit dem Hinterkopf an den Ball und wird dann von Keeper Aguirrrezabala abgeräumt.
63. Doppelwechsel beim Athletic Club: Torschütze Berenguer verlässt den Platz für Guruzeta und Ruiz de Galarreta kommt für Prados.
59. Das war mal gut ausgespielt – aber nicht gut beendet. Rodrygo passt auf und luchst sich an der Grundlinie den Ball ab, Mbappé wartet im Rückraum. Die Direktabnahme des Franzosen ist viel zu lasch und landet in den Armen von Aguirrezabala.
58. Erster Wechsel bei den Blancos. Dani Ceballos macht Platz für Brahim Díaz. Vielleicht kann der offensiv ein wenig Schwung hereinbringen.
53. 1:0 für den Athletic Club!!! Berenguer belohnt sich nach 53 Minuten! Eine Flanke von Iñaki über links wird immer länger und Courtois bleibt nichts anderes übrig, als den Ball nach vorn abzuwehren, wo der Torschütze goldrichtig steht und ihn mit der Hüfte fast schon glücklich über die Linie schiebt.
48. Brahim Díaz und Ferland Mendy wärmen sich bereits auf. In zehn bis fünfzehn Minuten könnten die ersten Wechsel folgen.
47. Mbappé mit seinem ersten Angriff über links, der früh unterbunden wird. Generell sind mindestens zwei Personen am Stürmer dran, sobald der das Tempo anzieht.
46. Es geht weiter!
HALBZEIT! Real Madrid sieht sich wieder mit seinen für diese Saison üblichen Problemen konfrontiert. Gegen früh pressende Basken fällt es den Gästen schwer, Gefahr zu kreieren. Hinzu kommt Ungenauigkeit im Passspiel und der ein oder andere unnötige Ballverlust. Offensiv ist das Team von Carlo Ancelotti trotzdem präsenter, aber auch Athletic hatte eine gefährliche Szene. 0:0 zur Pause. Wir sind gleich zurück!
45. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Eine Pause würde dem Spiel guttun.
41. Missverständnis Vázquez und Mbappé. Der Rechtsverteidiger versucht auf den Stürmer weiterzuleiten. Während der eine nicht früh genug startet, fehlt es dem anderen an Genauigkeit.
39. Berenguer macht Druck auf Courtois und zwingt den Keeper so zu einem Fehlpass. Zwar holt sich Real den Ball wieder, aber dann agiert Tchouaméni zu unkonzentriert, zieht dann aber das Foul. Kein einfaches Spiel für die Gäste.
33. Die Madrilenen finden vorn keinen Zugriff mehr, ein Fehlpass von Vázquez in die Spitze steht sinnbildlich für die schwerfälligen Angriffsversuche. Die Hausherren hingegen reißen das Spiel mehr an sich, geht gut ins Pressing, ohne dabei offensiv Akzente setzen zu können.
30. Berenguer kommt frei zum Schuss vor dem Tor und schießt drüber! Zuvor spielt Fran García einen unnötigen Fehlpass, der zum Gegenangriff führt. Im Strafraum legt Iñaki dann per Hacke ab und lässt Asencio keine Chance.
29. Gut gemacht von Fran García, der sich von Nico Williams nicht ausdribbeln lässt und so zur Ecke klären kann. Der Standard verpufft.
24. Nach knapp 25 Minuten lässt sich festhalten: Real ist offensiv etwas zwingender, aber noch lang nicht überzeugend. Die Blancos gehen aggressiv in die Zweikämpfe, müssen aber die ein oder andere Unkonzentriertheit im Passspiel noch loswerden.
18. Bellingham einen Freistoß aus halblinker Position und rund 20 Metern Entfernung heraus. Fede Valverde will die Kugel im rechten Winkel versenken, aber hat zu viel Wucht und scheitert kläglich.
15. Der Unparteiische prüft außerdem auf Elfmeter wegen eines vermeintlichen Fouls an Rodrygo in der Angriffssituation. Zwar stellt Gorosabel den Fuß raus, aber das reicht nicht für den Pfiff.
13. Das wäre das 1:0 für Real gewesen! Bellingham mit dem Heber auf Mbappé. Der Franzose kommt nicht weiter und baut das Spiel mit García und Rodrygo neu auf. García mit dem Schuss, der geblockt wird und dann doch glücklich zum Stürmer durchkommt. Der bringt die Kugel im Netz unter, doch steht im Abseits.
9. Diesmal verliert Tchouaméni den Ball, beinahe wird es brenzlig, da Athletic sofort umschaltet und mit Tempo nach vorn geht. Rüdiger bleibt konzentriert und vereitelt den Angriff.
6. García zieht nach innen und verliert den Ball, aber Bellingham, gewohnt kämpferisch, bügelt den Fehler wieder aus.
5. In der nächsten Situation ist es der Innenverteidiger, der Real beinahe in die Bredouille bringt, mit einem Dribbelversuch in der Nähe des eigenen Strafraums. Williams nimmt ihm den Ball ab und fordert Courtois. Der Belgier ist rechtzeitig unten.
4. Gorosabel schickt Berenguer auf links, aber wieder ist Asencio da und schirmt rechtzeitig ab.
1. Ein Ballverlust von Bellingham nach wenigen Sekunden führt zum ersten Vorstoß der Hausherren, aber Asencio passt auf.
1. Der Ball rollt!
Für Lucas Vázquez ist es heute das 366. Spiel im Trikot der Blancos. Damit zieht der Kapitän mit der ehemaligen Real-Legende Ramón Grosso gleich, die in den Sechzigern und Siebzigern in Madrid spielte.
Die Stimmung im San Mamés ist grandios. Die Fans des aktuellen Tabellenvierten sind heiß auf das Spiel.
ATHLETIC beginnt mit: Agirrezabala – Gorosabel, Vivian, Yeray, Adama – Prados, Jauregizar – Berenguer, Sancet, Nico Williams – Iñaki Williams.
Die Glocken von San Mamés????
Um 21 Uhr geht’s hier los!Alles zu #AthleticRealMadrid ???? https://t.co/RKQy4rUpcl pic.twitter.com/2jH1A574wZ
— REAL TOTAL (@REAL_TOTAL) December 4, 2024
STARTELF! Real Madrid beginnt mit: Courtois – Vázquez, Asencio, Rüdiger, García – Valverde, Tchouaméni, Ceballos – Bellingham – Rodrygo, Mbappé.
Bank: Lunin, Mestre, Vallejo, Aguado, Mendy, Modric, Güler, Brahim, Endrick, García.
Fazit: Da hat Carlo Ancelotti tatsächlich Platz gefunden, sowohl für Rückkehrer Aurélien Tchouaméni, als auch für Raúl Asencio und Dani Ceballos – beide hätten auch Platz machen können für den Franzosen. Stattdessen muss sich sowohl Brahim Díaz als auch Luka Modrić mit einem Bankplatz begnügen, ebenso wie Ferland Mendy, der erneut den Kürzeren zieht im Vergleich zu Fran García. Reals Außenverteidigung kommt so etwas klein, aber auch offensiv daher – und das gegen Athletics starke Offensive über die Außen.
STREAMS: Unser Edin versorgt euch auf Social Media mit Eindrücken aus Bilbao, während Nils live geht – erst um 20:30 Uhr das Warmup auf Instagram, dann gegen 23:30 Uhr die 3. Halbzeit auf YouTube.
¡Muy buenas a todos! Vor dem San Mamés ist es noch ruhig, aber es wird nicht so bleiben. Anpfiff ist um 21 Uhr und REAL TOTAL ist vor Ort!
Alles zum Viejo Clásico ???? https://t.co/D2e5ZYbKc6 pic.twitter.com/155vXfWnJK
— REAL TOTAL (@REAL_TOTAL) December 4, 2024
19. SPIELTAG: Auf den 15. folgt der 19. Spieltag? Ja, denn weil am eigentlichen Wochenende vom 11. Januar die vier Supercopa-Klubs in Saudi-Arabien gefordert sind, spielen sie jetzt schon gegeneinander – Barcelona gewann mit 5:1 gegen Mallorca, jetzt sind Real und Athletic dran. Die Supercopa-Halbfinals sind dann: 8. Januar Athletic-Barcelona und am 9. Januar Real-Mallorca.
PERSONAL: „Nur“ noch fünf Ausfälle, darunter aber unter anderem Vinícius Júnior. Dafür ist Aurélien Tchouaméni zurück und die große Frage – spielt er im Mittelfeld oder in der Abwehr? Raúl Asencio und Dani Ceballos müssen etwas um ihre Plätze fürchten – oder starten am Ende alle Drei? Mehr zum Personal und unsere Startelf-Prognose gibt es im Vorbericht.
¡HOLA A TODOS! Habt ihr Lust auf einen Klassiker? Wir schon, denn nichts anderes ist das Duell zwischen dem Athletic Club und Real Madrid: el Viejo Clásico! Bei dem Liga-Dino-Duell empfängt zudem der Tabellenvierte den -zweiten! Ab 21 Uhr ist in Bilbao also einiges geboten – im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN verpasst ihr nichts.
Wir sind in Bilbao (genauer unser @dr_error1 ), uns Athletic ist überall! ????
Alles zum Viejo Clásico ???? https://t.co/zILtebbNFd pic.twitter.com/ibPF6Ipia2
— REAL TOTAL (@REAL_TOTAL) December 4, 2024
Der Beitrag Ticker: 1:2! Real erneut auf dem Boden der Tatsachen erschien zuerst auf REAL TOTAL.