Добавить новость

Ликсутов: кабели для метро Москвы будут производить по офсетным контрактам

Посол Корчунов: планов закрывать генконсульства РФ в Норвегии нет

Посетителей столичной «Армы» больше 3 часов не выпускали силовики из клуба

ЦАХАЛ запретил перемещения мирным жителям 60 деревень в Ливане



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Gegenseitige Angriffe vor Inkrafttreten von Waffenruhe im Libanon

Stern 

Kurz vor Inkrafttreten einer geplanten Waffenruhe im Libanon haben Israel und die Hisbollah ihre Angriffe fortgesetzt. Die Hisbollah attackierte nach eigenen Angaben am späten Dienstagabend "militärische Ziele" in Tel Aviv mit Drohnen. Israels Armee griff erneut Ziele im Süden Beiruts an. Die Waffenruhe soll nach US-Angaben am Mittwochmorgen um 04.00 Uhr Ortszeit (03.00 Uhr MEZ) in Kraft treten.

"Ich habe eine gute Nachricht aus dem Nahen Osten", sagte US-Präsident Joe Biden am Dienstag in Washington. "Ich habe soeben mit den Ministerpräsidenten Israels und des Libanon gesprochen und freue mich, mitteilen zu können, dass ihre Regierungen den Vorschlag der Vereinigten Staaten zur Beendigung des verheerenden Konflikts zwischen Israel und der Hisbollah angenommen haben." 

Biden dankte dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron für seine "Partnerschaft bei der Erreichung dieses Moments". Das Abkommen werde zu einer "dauerhaften Einstellung der Kämpfe" zwischen Israel und der mit dem Iran verbündeten Schiitenmiliz Hisbollah führen, sagte Biden.

Im Zuge des Abkommens werde die libanesische Armee die Kontrolle über das Grenzgebiet auf ihrer Seite übernehmen, und "was von der Hisbollah und anderen terroristischen Organisationen übrig geblieben ist, wird nicht mehr die Sicherheit Israels bedrohen dürfen", sagte der scheidende US-Präsident. 

Die Hisbollah gab zunächst keine offizielle Erklärung zu der geplanten Waffenruhe ab. Nach der Ankündigung der Feuerpause meldete sie eine Drohnenattacke auf "sensible militärische Ziele" in Tel Aviv sowie Angriffe auf Ziele im Norden Israels. Die Hisbollah nahm nicht direkt an den Gesprächen über die Waffenruhe teil, sie wurde in den Verhandlungen vom libanesischen Parlamentspräsidenten Nabih Berri vertreten.

Die Vereinigten Staaten und Frankreich würden dafür sorgen, dass das Abkommen vollständig umgesetzt werde, aber es werde keine US-Soldaten vor Ort geben, sagte Biden. Das Abkommen bedeute "einen Neuanfang für den Libanon", könne aber auch zu einem breiteren Frieden im angespannten Nahen Osten führen. Die Vereinigten Staaten, die Türkei, Ägypten, Katar und Israel würden in den kommenden Tagen "einen weiteren Vorstoß" für einen Waffenstillstand auch im Gazastreifen unternehmen, sagte der scheidende US-Präsident.

Die Waffenruhe, die am Dienstagabend vom israelischen gebilligt wurde, wird es Israel nach Einschätzung von Regierungschef Benjamin Netanjahu ermöglichen, sich auf die "Bedrohung durch den Iran zu konzentrieren". Auch nach der Zustimmung behalte sich Israel weiter "völlige militärische Handlungsfreiheit" im Libanon vor, betonte Netanjahu. Israel werde "angreifen", falls die Hisbollah-Miliz gegen die Waffenruhe verstoße und versuche, sich wieder zu bewaffnen. Zehn israelische Minister stimmten für die Waffenruhe, einer dagegen.

Die israelische Armee nahm kurz vor dem geplanten Beginn der Waffenruhe erneut Ziele in Beirut unter Beschuss. Nach einem Evakuierungsaufruf für die Menschen im Süden der libanesischen Hauptstadt führte sie dort Luftangriffe aus, wie auf Videoaufnahmen der Nachrichtenagentur AFP zu sehen war.

Der libanesische Ministerpräsident Nadschib Mikati dankte Frankreich und den USA und sprach von einem "grundlegenden Schritt" in Richtung regionaler Stabilität. Die Präsenz der libanesischen Armee im Süden des Landes werde nun verstärkt. 

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bezeichnete die Waffenruhe als "Lichtblick" für die ganze Region. "Auf beiden Seiten der Grenze erwarten die Menschen ein Leben in echter und dauerhafter Sicherheit", erklärte sie in Berlin. Es gelte nun, "unsere ganze Kraft darauf zu lenken, dass alle Parteien die von ihnen zugesagten Schritte rasch in die Tat umsetzen".

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach im Onlinedienst X von "sehr ermutigenden Nachrichten". Die Waffenruhe werde zur "inneren Sicherheit und Stabilität" des Libanon beitragen.

Frankreichs Präsident Macron forderte die politischen Verantwortlichen im Libanon bei X auf, nun "ohne Verzögerung" einen Präsidenten zu wählen. Im Libanon gibt es seit langem ein Machtvakuum.

Die UN-Beauftragte für den Libanon, Jeanine Hennis-Plasschaert, begrüßte die Vereinbarung, betonte aber zugleich, dass noch "erhebliche Arbeit" bei der Umsetzung bevorstehe.

Nach dem Großangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hatte die mit dem Iran und der islamistischen Palästinenserorganisation verbündete Hisbollah mit regelmäßigen Raketenangriffen vom Süden des Libanon aus eine zweite Front gegen Israel eröffnet. Als Reaktion beschoss Israel Hisbollah-Ziele im Nachbarland.

Seit Mitte September hatte die israelische Armee ihre Angriffe deutlich verstärkt, zudem startete sie Ende September Bodeneinsätze im Süden des Libanon. Am 27. September wurde Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah bei einem Angriff der israelischen Armee in einem Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut getötet.

Die Eskalation der militärischen Lage im Südlibanon hatte Befürchtungen ausgelöst, der Konflikt werde sich über den gesamten Nahen Osten ausweiten. Seither wurde mit intensiven diplomatischen Mitteln versucht, eine Waffenruhe herbeizuführen.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Центральный каток открыли в городском парке Солнечногорска

Первая персональная. В библиотеке №174 открылась выставка картин жительницы ЮЗАО

Пользователи из России и США пожаловались на сбой в Telegram

Бывшим топ-менеджерам дзержинского завода дали от 5 до 9 лет за взятки

Музыкальные новости

Сергей Собянин. Главное за день

Стартовый прокол: почему Большунов неудачно начал сезон

Болтон сравнил кандидата Трампа на пост директора ФБР Патела с главой НКВД Берией

«Краснодар» сыграет со «Спартаком» в центральном матче 17-го тура чемпионата России

Новости России

Дамы на пике: в России становится больше женщин-руководителей

Члены РФС выдвинули кандидатуру Дюкова на пост президента организации

Пользователи из России и США пожаловались на сбой в Telegram

Удобное бронирование жилья в Дивноморском и Геленджике с помощью ТутОтель

Экология в России и мире

Интересные каналы в Telegram. Лучшие каналы в Telegram.

Уссурийский дизельный дивизион Желдорреммаш освоил новый вид продукции

Хейли Бибер вышла на связь после слухов о разладе с Джастином: фото

Секреты мотивации: как превратить рутину в увлекательный процесс

Спорт в России и мире

Олимпийская чемпионка Веснина проиграла в своём прощальном матче

Кузнецова назвала Медведева одним из двух главных скандалистов ATP-тура

Джокович объяснил, почему выбрал Энди Маррея своим тренером

«Он талисман!» Беккер предложил «Ливерпулю» продлить контракт с Салахом

Moscow.media

Михаил Мальцев: "Низкий туррейтинг Свердловской области – из-за нехватки мест размещения"

30 ноября личный состав режимно-секретных подразделений Росгвардии Башкортостана отмечают профессиональный праздник

Глава Чечни проверил строительство многоуровневой развязки в районе имени Владимира Путина

На Волге...











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Обвиняемый по делу об «ЛГБТ-турах» рассказал, что во время обыска его били электрошокером и велели передать «привет собратьям по полку»

Страховщики назвали самый угоняемый автомобиль в 2024 году в России

Пророчества на Год Змеи: разрушение мавзолея, мировая война и вторжение НЛО

Капремонт теплосети на улице Гоголя в Лосино-Петровском проведут в 2025 году