Lange war es ziemlich ruhig um den erfolgreichen Wettkampfathlet Yannick Drescher (24j, 3. Dan) von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V.. Seine Berufsausbildung und das Studium hatten klare Priorität vor seiner Liebe zum Wettkampfsport. Doch nun meldete sich unser Bergisch Gladbacher Lokalmatador mit einem Donnerschlag zurück!
Yannick trat am vergangenen Wochenende als Teil der Deutschen Nationalmannschaft (Bundeskader) bei der ESKA European Shotokan Karate-Do Championship 2024 in Gondomar (Portugal) an. Bundestrainer Efthimios Karamitsos und sein Trainerstab hatten insgesamt 16 der besten Karatekas Deutschlands monatelang auf die hochkarätigen Wettkämpfe in den Kategorien Kata und Kumite vorbereitet.
Gemeinsam mit den Teamkollegen Roman Lux und Fabian Straub ging Yannick in der Kategorie Senior Men Kata Team auf Titeljagd. Und die Drei bewiesen, dass sich langes, hartes Training immer auszahlt. Mit perfekt synchron vorgetragenen und enorm energiegeladenen Katas kämpfte sich das deutsche Kata-Team Schritt für Schritt ins Finale vor. Hier besiegten sie im nervenaufreibenden Endkampf das Team aus Italien knapp nach Punkten und holten sich verdient den Titel des Europameisters und den prachtvollen, goldenen Pokal. Dritter wurde das Kata-Team aus Portugal, der 4. Platz ging an Serbien.
Wir gratulieren Yannick und dem Deutschen Kata-Team zu dieser großartigen Leistung!
Fotos: Berscheid/Zanshin