Добавить новость

Баланс и сотрудничество: главные заявления с инвестиционного форума «Россия зовет!»

Озеленение крыш и маяки на пирсах: Ярославль могут разделить на дизайн-зоны

Директора российского магазина отправили в СИЗО за расправу над покупателем-вором

Лукашенко одобрил проект договора о гарантиях безопасности с РФ

World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Craft Bike Days 2024: 13 Mountainbikes von Stahl über Carbon – und jede Menge Prototypen

13 völlig unterschiedliche Bikes stellen wir euch im ersten Übersichts-Artikel der Craft Bike Days vor: Vom 2025er Sour Crumble Stahl-Hardtail über einen neuen Reichmann-Prototyp mit Carbon-Rohren bis hin zum spektakulär gefrästen Frace-Bike gibt es in diesem Artikel enorm viel zu sehen – viel Spaß bei unseren ersten MTB-Highlights.

Video: 13 Mountainbikes von den Craft Bike Days – Teil 1

Dead Rabbit: Ein mutiges Carbon-Konzeptbike

Björn von Dead Rabbit hat ein sehr spezielles Bike dabei: Statt eines komplett blaubemalten Alu-Fullies im vergangenen Jahr gab es in diesem Jahr ein Konzeptbike – aus Kohlefaser. Und auch wenn das Bike praktisch nach Serienproduktion aussieht, konstruiert und erstellt sie Björn in der heimischen Garagen-Werkstatt – Wahnsinn!

Diashow: Craft Bike Days 2024: 13 Mountainbikes von Stahl über Carbon – und jede Menge Prototypen
Diashow starten »

Das Bike hat hinten 210 mm Federweg im Alu-Hinterbau, bei dem auch einige Teile neu sind – denn Björn hat sich mittlerweile selbst eine CNC-Fräse gekauft und arbeitet damit. Wie sich das Bike fährt, weiß Björm gerade noch nicht genau: Das Einzelstück wurde erst kurz vor der Show fertig. Als Ausblick soll es einen zweiten DH-Rahmen nach anderem Konzept geben. Im Anschluss soll entschieden werden, welches Projekt weiterverfolgt werden soll. Kaufen oder bestellen kann man Dead Rabbit Bikes leider (noch) nicht.

# Das Dead Rabbit Carbon-Konzeptbike aus der Schweiz.
# Der Hauptrahmen in Stealth-Optik wurde von Björn selbst in der Werkstatt angefertigt.
# Der bullige Hinterbau kommt hingegen in Aluminium.
# Der Federweg beträgt 210 mm am Heck.
# Die Bremsen stammen von 612 aus der Schweiz.
# Dead Rabbit-18
# Dead Rabbit-12
# Dead Rabbit-11

Mason Cycles: Macro – Ein Hardtail für Abenteuer

Ein „Adventure Hardtail“ ist das Macro von Mason – dazu passt, dass das Bike über sämtliche Anbaupunkte am Rahmen verfügt, die der geneigte Bikepacker von heute so benötigt. Vor knapp 2 Wochen wurde das Rad vorgestellt und soll ab Januar 2025 verfügbar sein. Das Komplettbike startet bei 3.000 Pfund.

# Das Mason Macro ist ein Adventure Bike und frisch vorgestellt worden.
# Die Gabel verfügt über jede Menge Anschraubmöglichkeiten.
# Am Schutzblech befinden sich Befestigungsriemchen.
# Charakteristischer Knick in den Sitzstreben.
# Wir sind große Fans von der Lackierung!
# Mason-10

Actofive: Das vielseitige I-Train Mk II

Simon von Actofive kennt ihr schon – er hat das I-Train Mk II mitgebracht. Das gefräste und geklebte Schmuckstück hat mehr Federweg spendiert bekommen, ist slacker geworden und kommt optisch etwas näher ans P-Train heran. Es verfügt über 150/140 mm Federweg und hat als Neuheit nun ein CNC-gefräste Kettenstrebe – diese kam vorher noch nicht von Actofive. Somit kommen nun wirklich alle Rahmenteile aus eigener Produktion. Erhältlich ist das Bike seit Oktober in neun verschiedenen Farben – die Lieferzeit beträgt momentan rund 4 Monate.

# Zeitlos schön: Das gefräste Actofive I-Train, diesmal in Version 2.
# Der Hinterbau verfügt über 140 mm.
# Die Intend-Gabel verfügt über 150 mm Federweg vorne.
# Actofive-5
# Die schlanke Lenker-Vorbau-Kombi stammt von Bike Ahead Composites.
# Neu bei der neuen I-Train-Variante sind die gefrästen Kettenstreben – diese kommen nun auch von Actofive direkt.
# Ebenfalls erwähnenswert: Der eigens gefräste Radständer.

Alutech: e-Pelmo – Ein leichtes E-Trailbike

Alutech präsentiert das neue ePelmo: Basierend auf dem nicht-elektrischen Pelmo Trail-Bike ist dieses neue Light-Support-E-MTB die passende Erweiterung des Portfolios. Erstmalig in der Geschichte von Alutech kommt hier ein Motorsystem von Bosch zum Einsatz, genauer, der Bosch SX, mit knapp 2 Kilo Gewicht, 55 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 600 Watt Leistung. Alutech ging es bei der Entwicklung neben besten Traileigenschaften und Flexibilität in der Nutzung auch ums Gewicht. Im leichtesten Aufbau soll das ePelmo auf superschlanke 17,9 kg kommen, mit Aluminiumrahmen – ein klares Statement in der Kategorie der Light-E-MTB. Mehr dazu hier: Alutech ePelmo

# Das Alutech ePelmo hatten wir schon separat vorgestellt – ein leichtes E-MTB mit Bosch SX.
# Alutech-5
# Alutech-4
# Alutech-6

Huettel Cycles: Stahlrahmen für Trail-Enthusiasten

Jonas Huettel ist euer Foren-Gewinner: Mit Huettel Cycles hatte er gleich zwei Räder im Gepäck. Während er im Video sein aus dem Forum bekanntes Bike vorstellt, hatte er für die offiziellen Craft Bike Days das Hüttel 3.0 Hardtail am Start, das – der Name sagt es – sein drittes Bike ist und für den Trail-Bereich gedacht ist.

# Jonas stellte das Hardtail namens „Hüttli 3.0“ vor.
# Der schlanke Stahlrahmen überzeugt einerseits mit Minimalismus …
# … und andererseits mit einem kunderbunten Farbspritzer-Schema.
# Diese Konstruktion sehen wir auch eher selten, ehrlicherweise.
# Während vorne eine klassische White Industries-Kurbelgarnitur kurbelt …
# … sorgt hinten eine brandneue SRAM XX-Schaltung für die Übertragung.

Raaw Bikes Jibb: Spaß-Bike für alles

Ruben von Raaw ist schon zum dritten Mal bei den Craft Bike Days dabei und hat in diesem Jahr das Jibb mitgebracht – und zwar als Vorserien-Rahmen in der Longtravel-Variante mit 160 mm vorne und 140 mm Federweg am Heck. Laut eigener Aussage sowohl für Hometrails als auch für Bikeparks ideal.

# Ruben von Raaw hat sein persönliches Raaw Jibb Trailbike mitgebracht.
# Als LT-Variante verfügt es über 160 mm Federweg vorne …
# … und 140 mm Federweg am Heck.
# Laut Ruben ist das Bike sowohl für den Hometrail-Einsatz als auch für spaßige Park-Aktionen ideal.

Kavenz: High Pivot mit Pinion

Auch Kavenz ist wieder dabei: Die Marke aus dem Münsterland wird wieder von Gründer Giacomo vertreten und mit dem VHP16 hat er einerseits ein schon bekanntes Bike dabei, andererseits gibt es einige neue Features am Bike. Die zweite Generation des Bikes verfügt nun über eine Pinion-Schaltung mit Smartshift-Integration. Dabei wird der Akku im Unterrohr fixiert. Ebenfalls neu ist ein aktualisierter Kettenspanner, der sich in der finalen Entwicklungsphase befindet. Die Auslieferung des Bikes beginnt im Dezember.

# Das Kavenz VHP16 kennt ihr schon zur Genüge – aber es gibt in diesem Jahr spannende Updates.
# Denn nun gibt's das langhubige Endurobike auch mit Pinion Smartshift-Antrieb.
# Mit am Start: Ein Intend-Fahrwerk.
# Abgesehen davon werden hauseigene Anbauteile von 77designz serviert – sowohl Vorbau …
# … als auch Klemme.
# Kavenz-4
# Kavenz-9

Veloheld: Prototyp in Purple

War Veloheld sonst eher im Gravel- und Rennrad-Bereich auf den Craft Bike Days vertreten, haben die Dresdner in diesem Jahr ein Mountainbike mitgebracht. Als Einsatzzweck lässt sich „Abenteuer-MTB“ wohl am besten nennen – Hometrails, Reisen, Spaß. Laut eigener Aussage fragen viele Veloheld-Kunden nach dem Pinion Smartshift-System – und so ist auch beim Veloheld MTB eine dieser Schaltungen verbaut. Die Starrgabel besteht aus Carbon und reduziert so das Gewicht des Bikes noch einmal. Da das Bike noch nicht offiziell vorgestellt wird, gibt es sonst nicht allzu viele Informationen – im Frühjahr 2025 soll das Bike als Komplettrad für ungefähr 5.000 € auf den Markt kommen.

# In knackigem Lila gibt es dieses Veloheld MTB – auch hier findet eine Pinion Smartshift ihren Platz.
# Auffällig oft wurden in diesem Jahr Bikes mit dem neuen Schaltsystem vorgestellt.
# Das Abenteuer-MTB verfügt über eine Carbon-Starrgabel und allerlei Anbaumöglichkeiten.
# Veloheld-18
# Veloheld-12
# Wir lieben die Farbe!

Frace Bike: Gefräst bis zum Gehtnichtmehr

Über das Enduro-Modell von Frace Bike hatten wir schon einmal berichtet – nun gibt es einen Downhill-Prototyp, der von Racer Simon Maurer vorgestellt wird, der das Bike auch schon auf World Cup-Niveau fährt. Das Besondere am Bike ist, dass es vollständig aus einem Aluminiumblock gefräst wird – die Konstruktion aus einzeln ausgefrästen Taschen soll laut Frace und Simon insbesondere die kleinen Vibrationen, die beim Abfahren der harten DH-Strecken entstehen, erfolgreich minimieren. Geplant ist, dass das Bike ab 2025 in unterschiedlichen Rahmengrößen erwerben kann – aktuell gibt es nur Prototypen.

# „Ungewöhnlich“ ist noch untertrieben – das Frace Bike sieht absolut verrückt aus.
# Restlos alles ist hier mit einer CNC-Fräse in Berührung gekommen.
# Das Downhill-Bike ist noch ein Prototyp und wird aktuell von Simon Maurer getestet.
# Neben der gefrästen Wippe …
# … ist sogar eine Bremsmomentabstützung dabei.
# Frace Bike-13

Reichmann Engineering: Senduro in Carbon

Die Daten des neuen Senduro sind ähnlich wie zum Modell aus dem letzten Jahr – gleiche Geometrie, gleicher Federweg, gleiche Verstellmöglichkeiten. Aber dennoch ist alles anders, denn der Hauptrahmen ist etwas völlig anderes: Zusammen mit MEB Carbon besteht das ursprüngliche Aluminium-Bike jetzt aus einem Mix aus Kohlefaser-Rohren und Aluminium-Muffen. Das Bike ist noch sehr frisch – der Prototyp wurde am Tag vor den Craft Bike Days fertig.

Auch eigene Komponenten fanden ihren Weg ans Bike: Es gibt einen Prototypen-Vorbau aus eigener Produktion und auch die Bremshebel, die für die Formula Cura als Nachrüst-Option gedacht sind, wurden von Reichmann Engineering selbst entwickelt – sie sind etwas länger und näher am Lenker als der originale Bremshebel. Auch der Steuersatz kommt von Reichmann: Mit diesem lässt sich der Offset der Gabel um 4 mm verstellen. Wer sich für das Bike interessiert, soll es in Zukunft parallel zum aktuellen Senduro ebenfalls käuflich erwerben können.

# Gleiche Geo, gleicher Hub, gleiche Verstellung = gleiches Bike? - Weit gefehlt!
# Das Senduro wurde zusammen mit MEB Carbon zu einem spannenden Mix aus Aluminium und Carbon.
# Auch die Dämpferaufhängung wurde so integriert.
# Vorne federt eine langhubige Intend-Gabel …
# … zudem verfügt das Senduro über nahezu alle aktuellen BikeYoke-Komponenten wie beispielsweise den neuen Lenker.
# Reichmann-11

Scar Cycles: Industrial mit Schaltungs-Neuheit

Stefan von Scar Cycles hat ein Enduro-Bike mit Coil-Dämpfer mitgebracht: Pedaliereffizienz und viel Popp standen für dieses Modell im Lastenheft, was die Fahreigenschaften angeht. Zwischen 155 und 178 mm Federweg stehen zur Verfügung, sodass von grobem Trail-Bike bis zum Doppelbrücken-Downhiller alles möglich ist – je nach Rohrsatz, denn bei Scar Cycles wird jeder Rahmen auf Maß gebaut. Der Prototyp ist, wie im letzten Jahr, nicht lackiert, sondern nur geölt – wir mögen diese Proto-Patina sehr!

Dazu gibt es Edelstahl-Dropouts, eine 612 Parts-Bremse, PiRope-Speichen und als besonderes Schmuckstück die neue Vivo-Schaltung, die wir in Kürze auch testen werden. Wann genau das Bike bestellt werden kann, ist noch offen. Einfarbig gepulviert soll der Preispunkt bei rund 4.600 € liegen.

# Wie schon im vergangenen Jahr beeindruckt Scar Cycles mit rohem Industrial-Look.
# Trotz Coil-Dämpfer soll viel Popp im Vordergrund stehen.
# Die Schweißnähte sind wie immer optisch herausstechend.
# Scar Cycles-16
# Scar Cycles-18
# Mit am Start: Ein Bierflaschenhalter.

Crossworx Trip: Light-E-MTB aus Thüringen

Auch Crossworx ist keine unbekannte Marke auf den Craft Bike Days – in diesem Jahr bringen die Thüringer das in diesem Sommer vorgestellte Light E-MTB Trip mit. Der austauschbare Akku des Bosch SX-Motors verfügt über 400 Wh, das Bike wird als Mullet oder 29″ angeboten mit jeweils 140 mm Federweg vorne und hinten – wahlweise auch 150 mm vorne.

Besonderheit bei diesem Bike ist die Intend-Doppelbrücke – standardmäßig kommt hier eine reguläre Singlecrown-Gabel zum Einsatz. Der Einstiegspreis liegt bei 6.499 € für das Komplettbike mit Marzocchi-Fahrwerk, alternativ lässt sich im Konfigurator aber sehr viel anpassen.

# Statt eines Enduros ist Crossworx in diesem Jahr mit dem Light E-MTB Trip am Start.
# Ausgestattet mit einem Bosch SX Motor …
# … und einem integrierten, aber herausnehmbaren Akku.
# Crossworx-3
# Crossworx-8
# Crossworx-9

Sour Bikes Crumble: Hardtail-Klassiker ganz neu

Das Sour Crumble ist fast schon ein Klassiker: In diesem Jahr hat Christoph von Sour Bikes das 2025er Modell auf den Craft Bike Days vorgestellt. Seit 2019 gibt es das Crumble schon und in diesem Jahr gab es die erste richtig große Überarbeitung. Als Trail-AM-Hardtail soll es alles rund um die Hometrails unsicher machen können und statt der hier verbauten 130 mm Federgabel kann man, wenn man das puristische Feeling lieber mag oder hauptsächlich auf Bikepacking-Touren geht, auch eine auf 120 mm Federweg korrigierte Starrgabel verbauen.

Das Bike verfügt über einen 64.5°-Lenkwinkel bei 140 mm-Federgabel, bei einem L/XL-Rahmen kommt man auf 475 mm Reach und 435 mm Kettenstreben. Das Bike lässt sich, wenn man mag, praktisch ziemlich genau so konfigurieren wie hier zu sehen. Die Lieferzeit beträgt aktuell rund 50 Tage, wenn man es bestellen will. Preislich liegt man beim Rahmen bei 1.099 € – Sonderfarben sind mit Aufpreis ebenfalls möglich.

# Das neue Sour Bikes Crumble ist eine Augenweide!
# Für 2025 wurde das Hardtail grundsätzlich überarbeitet.
# Die Lackierung gefällt uns sehr gut!
# Schick: Der integrierte Bashguard.
# Sour Bikes-17
# Sour Bikes-15
Das war ein detaillierter Überblick über die Highlights der Craftbike Days 2024 – Teil 1 – mehr Einzelartikel und weitere Zusammenfassungen folgen in den nächsten Tagen!

Welches der Bikes ist dein Favorit?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2024

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

У миллиардера Беренштейн в Москве угнали Maybach за 21 млн рублей и разбили

Подмосковный филиал МОНИКИ принял около 30 тысяч пациентов с 2023 года

Синоптик рассказал о погоде в Москве в первые недели зимы

Глава ФТАР заявил, что российских штангистов ждут на международных турнирах

Музыкальные новости

Рамзан Кадыров признался, что Илон Маск не дарил ему Cybertruck

Интрига ожила: вратарь забил в чужие ворота и спас «Динамо» от поражения

Кубок Группы компаний «РЕГИОН»: Евгений Томашевский на вершине пьедестала

Певица Ирина Ортман передала в Одинцове гумпомощь бойцам СВО

Новости России

Mash: на Камчатке медсестер роддома обвинили в заражении ВИЧ 7-месячного ребенка

У миллиардера Беренштейн в Москве угнали Maybach за 21 млн рублей и разбили

Новогодний Piano Gala в Зале Чайковского 29 декабря

Мальта аннулировала визу Захаровой перед вылетом делегации РФ на СМИД ОБСЕ

Экология в России и мире

Продвижение Песни в Мою Волну музыкального стриминга Яндекс Музыка.

Интересные каналы в Telegram. Лучшие каналы в Telegram.

Секреты мотивации: как превратить рутину в увлекательный процесс

Дышите глубже: доктор Кутушов рассказал, как "безопасные" альтернативы сигарет отравляют ваш организм

Спорт в России и мире

Шнайдер: договорились с Андреевой играть весь сезон вместе на ТБШ и WTA 1000

Казахстанская теннисистка из топ-30 WTA одержала победу на турнире в России

Жену белорусского теннисиста Герасимова обокрали в отеле в Петербурге

WTA ввела цензуру на посты теннисисток в соцсетях из-за недавних слов Паулы Бадосы и Магды Линетт о Китае

Moscow.media

В Азербайджане прошел третий, завершающий этап проекта «Русский язык: читаем, слушаем, смотрим в странах СНГ»

Беспроводной сканер штрих-кодов SAOTRON P05i промышленного класса

«Деловые Линии» открыли терминал в городе Бор в Нижегородской области

В Азербайджане прошел третий, завершающий этап проекта «Русский язык: читаем, слушаем, смотрим в странах СНГ»











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Лукашенко одобрил проект договора о гарантиях безопасности с РФ

Шесть простых бьюти-привычек, чтобы сохранить молодость и красоту

Рената Литвинова вернулась в Россию

В Москве наградили победителей международной премии «Честный взгляд»