Die BARMER 2. Basketball Bundesliga trauert um Willy Cremers – Gründungsvorsitzender der AG 2. Basketball Bundesliga sowie Gründungs- und Ehrenpräsident der Paderborner Baskets.
Willy Cremers stieß in den 1980er Jahren von der Leichtathletik kommend zum Paderborner Basketball. Schnell übernahm er verschiedene Aufgaben in der damaligen Basketballabteilung des VBC 69 Paderborn. Als sich die Abteilung 1991 von ihrem Stammverein löste und zum eigenständigen Verein Paderborn Baskets 91 e.V. reifte, stellte sich Willy Cremer gleich großer Verantwortung und wurde der erste Vereinspräsident des neugegründeten Clubs. Bereits 1989 wurde er zudem Gründungsvorsitzender der AG 2. Basketball Bundesliga.
Das Präsidentenamt des Paderborn Baskets 91 e.V. hatte Willy Cremer bis 2002 inne und in seine Amtszeit fiel mit dem Bundesligaaufstieg 1994 der erste ganz große Erfolg des Paderborner Basketballs. Nachdem er sein Amt dann an Bert Bruch abgab, wurde er in Anerkennung seines langjährigen Engagements von den Mitgliedern zum ersten Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Es folgten einige Jahre, in denen er verstärkt Beruf und Familie in den Vordergrund stellte. Als Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH blieb er aber immer in engem Kontakt mit dem aktuellen Geschehen.
In den letzten Jahren war er dann wieder deutlich präsenter im Paderborner Bundesligabasketball und leitete insbesondere den Gesellschafterbeirat der Paderborn Baskets Team GmbH, die den Bundesligasport verantwortet und organisiert. 2024 übergab er diesen Posten an den derzeitigen Präsidenten und Beiratsvorsitzenden Jordi Perez.
Die gesamte BARMER 2. Basketball Bundesliga ist in Gedanken bei der Familie und Freunden von Willy Cremer und wünscht allen viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschieds.