Am Sonntag findet trotz Wetter-Kapriolen aller Voraussicht nach die erste Enduro-Weltmeisterschaft in der Geschichte statt. Hier findet ihr die vollständige Liste der vom Bund Deutscher Radfahrer aufgestellten Fahrer und die Kriterien zur Nominierung.
Bei der Enduro-Weltmeisterschaft sind nur zwei Klassen vorgesehen: Männer und Frauen ab 17 Jahren. Auf eine Junioren- oder U21-Wertung – wie im World Cup – wurde verzichtet. Auch ein Masters-Titel wird nicht ausgefahren. Die Nominierungskriterien sind im Vergleich zur Downhill oder XC-Weltmeisterschaft denkbar simpel: Jede Nation kann 5 Männer und 5 Frauen aufstellen. Zusätzlich sind allerdings alle zugelassen, die entweder 2024 ein Top-30-Finish (Männer), beziehungsweise Top-15-Finish (Frauen) vorzuweisen haben, oder in den Top 100 (Männer), beziehungsweise Top 50 ( Frauen) der Enduro-Gesamtwertung gelandet sind. Dasselbe gilt für die E-Bike-Wettbewerbe.
Verwirrend ist an der Angabe, dass die Enduro-Gesamtwertung aus Elite und U21-Fahrern gebildet wird und sogar E-Bike-Rennen darin einfließen, was recht unlogisch erscheint, da beides andere Sportarten mit anderen Fahrrädern sind. Laut BDR wird die UCI in der kommenden Saison nachbessern. Hier die vollständige Liste der Enduro-Gesamtwertung 2024:
Enduro_World_Championships_-_eligibility_global_rankingDadurch dass die Kriterien und Liste laut Fabian Waldenmeier vom BDR erst sehr spät vor der Weltmeisterschaft herausgegeben wurden – was für uns realistisch klingt, da auch wir erst extrem spät von Warner Brothers Infos über das Rennen erhalten haben – soll die Auswahl recht schwer gewesen sein. Für die Nominierungen wurden vor allem Stage-Ergebnisse in Val di Fassa aus den Vorjahren und mögliche Potenziale herangezogen.
Was sagst du zur Team-Aufstellung?
Alle Artikel zur Enduro Weltmeisterschaft 2024: