Fulcrum präsentiert mit den neuen Metal Carbon und Metal ALX Laufrädern gleich zwei neue Laufrad-Modelle, die speziell für den Trail-Einsatz entwickelt wurden.
Nach der erfolgreichen Einführung der Red Zone-Laufradfamilie im XC-Bereich erweitert Fulcrum sein MTB-Portfolio mit den neuen Metal Carbon und Metal ALX MTB-Laufrädern. Die bekommt ihr entweder aus Carbon oder Aluminium, aber stets in 29″. Dabei möchte der Carbon-Laufradsatz mit geringem Gewicht von 1.550 g punkten und ruft dafür 1.640 € (UVP) auf.
Die Fulcrum Metal Carbon legen den Fokus auf Kohlefaser, Steifigkeit und geringes Gewicht. Die Carbonfelge kommt dabei mit einer Maulweite von 32 mm und ist für Reifenbreiten von 2,4 bis 2,6 Zoll ausgelegt. Beim Material wird laut Fulcrum auf ein spezielles FF80-Carbon-Laminat gesetzt, das eine hohe Seitensteifigkeit bei gleichzeitiger Stoßabsorption gewährleisten möchte. Dazu sollen auch die asymetrisch ausgelegten Speichenlöcher beitragen, die zudem optisch einen wellenschliffartigen Akzent setzen. Ein weiteres Highlight ist das ungebohrte Felgenbett, das in Kombination mit der 2-Way-Fit-Technologie auf den Einsatz von Felgenbändern verzichten kann.
Der Metal ALX setzt auf eine Aluminiumfelge, die durch eine präzise CNC-Bearbeitung Gewicht sparen und ein aggressives Design bieten möchte. Bei der Maulweite fallen sie mit 30 mm etwas schmaler aus, sind aber ebenso für 2,4″ bis 2,6″ Reifen optimiert. Wenn auch rund 300 g schwerer als das Carbon-Pendant, liegt der Metal ALX mit rund 1.860 g immer noch deutlich unter der 2 kg-Marke und ist im Vergleich auch für deutlich weniger Geld zu haben.
Beide Laufräder sind mit einstellbaren Edelstahl-Konuslagern ausgestattet, wurden in Italien entwickelt und sind kompatibel mit E-MTBs – empfohlen wird hier allerdings ein maximales Drehmoment von 60 Nm und auch beim maximalen Systemgewicht von bis zu 125 kg muss aufgepasst werden.
Wie gefallen dir die neuen Fulcrum Metal Carbon und Metal ALX Laufräder?