Auf der Suche nach neuem Personal geht das Erzbistum Paderborn ungewohnte Wege. Die Kooperation mit dem örtlichen Fußballverein soll helfen.
Der SC Paderborn 07 meldet einen ungewöhnlichen Neuzugang im Bereich Sponsoring. Wie die Ostwestfalen mitteilten, wird das Erzbistum Paderborn einer der Toppartner des Fußball-Zweitligisten. Der kirchliche Verwaltungsbezirk will damit seine Suche nach Fachkräften intensivieren. Laut SCP wird "die Zusammenarbeitet künftig auf der Bandenwerbung in der Home Deluxe Arena sichtbar sein". Zudem seien weitere Aktionen geplant.
"Das Erzbistum kam mit dem Ziel auf uns zu, möglichst viele Menschen über berufliche Chancen in der katholischen Kirche zu informieren und sie positiv zu überraschen. Wir waren uns schnell einig: Wer sich in Paderborn positiv überraschen lassen möchte, kommt zum SCP07", kommentierte SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger.
Generalvikar Thomas Dornseifer hofft auf positive Effekte: "Der SCP07 und das Erzbistum verstehen sich als Teil der Stadtgesellschaft. Beide Partner haben eine fest verwurzelte Tradition und prägen das Stadtbild mit markanten Gebäuden. Eine Zusammenarbeit bringt für beide Seiten somit viele Vorteile." In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeitende tätig.