Auch dieses Jahr fand wieder der EuroCup am Achensee in Tirol statt. Anfangs sah die Teilnehmerzahl (sicher aufgrund dessen, dass unklar war was einen überhaupt erwartet – gibt es Catering, wie findet die Regatta überhaupt statt, Übernachtung usw.) noch schlecht aus. Am Ende fanden sich aber dann doch 23 FD´s zusammen. In der aktuellen Zeit mit geringen Teilnehmerfeldern gar nicht schlecht.
Der Achensee präsentierte sich in den drei Regattatagen von seiner besten Seite. Es fanden ausschließlich Nordwindrennen bei super Thermik statt. In einigen Läufen war sogar, für den Achensee fast untypisch, recht viel Wind bis zu 6 Bft. Absolut super Segelbedingen also vor traumhafter Kulisse. Die Wettfahrten und auch die Gesamtwertung bleiben bis zum Schluss sehr spannend. Erst am Ende der letzten Wettfahrt entschieden sich die Plätze 1-3.
Gewonnen haben am Ende AUT 20, knapp dahinter GER 87 punktgleich mit GER 222.
Die ganze Veranstaltung war (eigentlich wie immer) super durchorganisiert. Es gab wieder ein Burgergrillen, jeden Abend Essen und Getränke. Auch eine Party wurde veranstaltet. An sich also eigentlich wie all die Jahre zuvor auch. Auch gab es einen neuen Wettfahrtleiter der einen tollen Job gemacht hat. Die Anfängliche Skepsis war (zumindest meiner Meinung nach) unbegründet. Alle Verantwortlichen haben sich wirklich bemüht wieder eine schöne Veranstaltung zu organisieren. Der allgemeine Toruns ist, dass die FD-Regatta am Achensee auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Wir sind auf jeden Fall gern wieder dabei!
GER 222