Dramatische Szenen beim Solinger Stadtfest zur 650-Jahr-Feier der Kommune. Es gibt Tote und Verletzte. Oberbürgermeister Tim Kurzbach zeigt sich erschüttert.
Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat sich nach der Attacke auf das Stadtfest mit Toten und Verletzten erschüttert gezeigt. "Heute Abend sind wir alle in Solingen in Schock, Entsetzen und großer Trauer", schreibt der SPD-Politiker auf der Facebook-Seite der Stadt.
Und: "Wir wollten alle gemeinsam unser Stadtjubiläum feiern und haben nun Tote und Verletzte zu beklagen. Es zerreißt mir das Herz, dass es zu einem Attentat auf unsere Stadt kam. Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich an diejenigen denke, die wir verloren haben. Ich bete für alle, die noch um ihr Leben kämpfen." Er danke allen Rettungs- und Sicherheitskräften für ihren Einsatz.
Tatwaffe bei der Attacke am Abend sei mutmaßlich ein Messer gewesen, hieß es aus Polizeikreisen. Die Polizei löste Großalarm aus. Laut "Solinger Tageblatt" haben die Behörden die Solingerinnen und Solinger gebeten, die Innenstadt zu verlassen. Das Festival sei vorerst beendet.