Wer an die niederländische oder belgische Küste möchte, fährt oft über Aachen. Dort wird zwei Wochen lang nachts ein Teil der A4 gesperrt. Es wird an einer Hochspannungsleitung gearbeitet.
Nach den Sommerferien wird ein Abschnitt der für Holland-Urlauber wichtigen Autobahn 4 bei Aachen zwei Wochen lang zeitweise voll gesperrt. Ab dem 21. August besteht die Sperrung der Autobahn zwischen dem Kreuz Aachen und der Anschlussstelle Aachen-Zentrum täglich zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr, wie die Autobahn GmbH des Bundes in Köln mitteilte. An den beiden Sonntagen gilt die Sperrung ganztägig. Grund sind Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Am 4. September soll die Strecke ab 5.00 Uhr wieder frei sein.
Der Verkehr in Richtung Heerlen in den Niederlanden werde ab Kreuz Aachen über die A44 durch die Stadt zur Anschlussstelle Aachen Zentrum geleitet. Auf der gegenüberliegenden Seite wird der Verkehr durch Aachen über die Anschlussstelle Broichweiden der A44 geleitet und von dort zurück zum Aachener Kreuz. Auch der einzige noch befahrbare Abschnitt der A544 ins Zentrum der Stadt kann dann nicht genutzt werden.
Die Ost-West-Verbindung der A4 von und nach Köln ist eine von Urlaubern vielbefahrene Autobahn in die Niederlande.